1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antiebswelle zu lang oder Gelenk kaputt??

Antiebswelle zu lang oder Gelenk kaputt??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:59

Hi,

ich habe einen 60mm tiefergelegten GL mit Automatikgetriebe. Nun ist das Problem das ich in schnellen Rechtskurven ein Poltern(etwa wie eine leichte Unwucht) spüre. Nun schwanke ich zwischen Außengelen oder zu langer Antriebswelle. Wie kann ich denn feststellen ob die Antriebswelle zu lang ist? Meiner Meinung nach ist es eher die Welle, sonst müßte man das Poltern doch auch auf dem Parkplatz bemerken wenn es das Außengelenk ist oder? Ich habe hier auch schon gelesen das der GTI kürzere haben soll, ist dann nur die Frage ob die überhaupt bei Automatik passen?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du nur ein 60iger Fahrwerk eingebaut hast ist bestimmt nicht die Welle zu lang.Dann würde ich eher auf dein Radlager tippen.kann aber auch das gelenk sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:01

Radlager macht aber doch geräusche und das nicht nur in kurvenfahrt?

am 21. Oktober 2008 um 16:51

Hi, ich denke auch das es das Radlager ist. Meinst du mit dem Poltern in schnellen Kurvenfahrten so eine Art Rollen, hört sich so ähnlich an wie wenn du bei schnellerer Fahrt mit den Rädern auf die Fahrbahnmarkierungen kommst? son Rollen halt. weiss nich wie ich das jetzt beschreiben soll. Das Radlager muss nicht permanent Geräusche machen.. Bei meinem wars auch so, bei einem Bekannten wiederrum wars permanent.

Das die Antriebswelle zu lang sein soll, kann ich mir nicht vorstellen...Sie sind zwar rechts und links unterschiedlich lang, aber die eine passt nicht auf die andere Seite...

Dann müsste ja theoretisch auch das Rad viel weiter rausstehen...

Was du vllt auch tun solltest, wenn du es noch nicht getan hast, check mal alle Achsmanschetten, Radseitig wie Getriebeseitig, hatte mir damals eine trockengefahren, war nicht so toll...

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:06

Also Radlager würde ich nach wie vor ausschließen da sich das ganze bestimmt schon seit 5 Jahren hinzieht und es sich doch dann irgendwann mal verschlimmern müßte oder?

Die Manchetten sind alle ganz.

Es ist auch eher ein regelmäßiges Schlagen als ein Rollen. Ich werde ihn mal hochheben und am Rad wackeln, dann müßte man ja merken wenn es das Radlager ist?

wenn ich von oben auf die Welle schaue, dann sieht das am Innengelenk alles andere als normal aus wie die Welle im Gelenk sitzt, ich versuche mal ein Foto zu machen.

Wie stellt man denn überhaupt fest ob eine Welle zu lang ist??

Gruß Thorsten

moin,

wieviel hat dein auto denn schon gelaufen??sind die atw original?hatte jetzt schon bei mehreren polos ,dass die antriebswellen krumm waren und deshalb geschlagen haben.ein radlager rauscht und schlägt nicht.evtl. sind auch die äußeren gleichlaufgelenke defekt(meistens).bei 60mm tieferlegung sollten keine probleme wegen der länge auftreten.

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:37

Hi,

das Auto hat 105tkm gelaufen, das Problem trat sofort nach Tieferlegung auf und hat sich seitdem nicht verändert. Ich habe heute nochmal gezielt drauf geachtet, es beginnt bei schneller Kurvenfahrt und steigt mit höherer Geschwindigkeit oder mehr Lenkeinschlag an(umso mehr er einfedert desto stärker wird es). Sobald man wieder geradeaus fährt ist der Spuk vorbei. Ich denke an die Länge da ich es nur kenne das Außengelenke auch auf dem Parkplatz etc Poltern und nicht nur bei schneller Fahrt?

Gibt es denn keinen Test oder Indizien für eine zu lange Welle?

Die Wellen sind noch die ersten.

 

ICh hoffe das ich morgen mal das Foto vom Innengelenk machen kann, das sieht mir nämlich nicht so normal aus wie die Welle da drin hängt.

Gruß Thorsten

ja die vom GTO sint Kürtzer. so weit ich weis sollten die passen.

 

kann schonn sein das es das ist. aber we es nur in kurfen ist dan ist dein AUTO zu wintick du must Oben und Unten ein Domstrebe und unden auch eine einbauen dan ist es weck und das AUTO leigt noch etwas besser auf der Straße

am 22. Oktober 2008 um 20:29

Also wenn die Wellen die ersten sind können die ja nicht zu lang sein....

GTO Wellen??? Kenn nur GTO und Golf als zusammenhang mit dem Rieger GTO Breitbau-Kit..aber da waren doch keine Wellen dabei?? Oder Irre ich mich jetzt?? Hättest du jetzt n 4er Golf würde ich sagen das die Wellen an dem Stabi schlagen. Aber das ist ja auszuschliessen..

Hab 80er Federn drin..aber keine Probleme mit den Wellen...

@ BONG18-Meister, ich glaube nicht das dieses Problem mit Domstreben/Querlenkerstreben zu lösen wäre. Das wäre ja das gleiche wenn ich sagen würde mein motor macht geräusche und baue einfach ne Motordämmmatte unter die Haube. Du hörst zwar weniger aber der Moter ansich ist immer noch genauso laut.

 

Wüsste jetzt aber auch nicht mehr was dein Problem sein könnte...Besser du fährst mal zu einer Freien Werkstatt und der soll sich das mal ansehen.

Besser als wenn du weiterfährst un es noch dicker kommt.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:57

Hi,

da haben schon so viele drunter geschaut und keiner konnte was definitives sagen. Im großen und ganzen blieben Außengelenk und Wellen als Ursache übrig.

Was würde denn passieren wenn ich einfach mal eine GTI Welle einbaue, sie wird ja wohl dann nicht zu kurz sein? Wenn dann würde ja eine reichen oder lieber dann direkt zwei?

Gruß Thorsten

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:58

Zitat:

[

Hab 80er Federn drin..aber keine Probleme mit den Wellen...

Wieviel Federweg hast du denn dann überhaupt noch, ich habe ca. 2-3 cm??

Gruß Thorsten

am 22. Oktober 2008 um 21:21

Mt den wellen musst du aufpassen, es gibt 2 veschiedene im Durchmesser, ich meine die kleineren Motoren haben nen 90mm Anschluss am Getriebe und die grösseren 100mm, bin mir aber jetzt nicht genau sicher.und ab welchem Motor die grösseren Wellen verbaut wurden weiss ich auch nicht.

Restfederweg habe ich auch so ca. 2-3cm dann schlagen mein Federwegsbegrenzer an. Vorne, hinten hab ich n bissel mehr.

Im Stand habe ich ca 5cm Platz zwischen der Welle und dem Motorholm(heisst das überhaupt so?)vllt auch Innenkotflügel.. Also da schlägt bei mir auch nichts.

Am besten du stellst mal n Foto rein wo man sehen kannst was du meinst.

 

Ach so nochmal wegen der Wellenlänge...Da bei mir bald(hoffe ich) ein neuer Motor reinkommt, habe ich auch neue Wellen hier liegen, habe mir mal gerade das Getriebeseitige Gelenk angesehen und zwar lässt sich dieses ca 5cm verschieben. Also ca 5cm Spiel wegen einfedern und so...Also sind deine definitiv nicht zu lang...

wie gesagt mit den originalen wellen dürfte es kein problem geben wegen der länge.wenn sich die gleichlaufgelenke nicht mehr axial verschieben kann auch da schon der fehler sein.die 90er flansche kann man problemlos umbauen auf 100er.

irgendwo im forum gibt es eine liste mit sämtlichen antriebswellen von golf 2 und 3,also einfach mal suchen......

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:56

Hallo,

hier das versprochene Foto, es ist nur leider etwas unscharf.

so sieht es bei eingeschlagenem Lenkrad im Stand aus

Gruß Thorsten

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:37

Hallo

hat keiner von euch etwas zum Foto zu sagen??

Ich finde das es etwas grenzwertig ausschaut wie die Welle im Gelenk sitzt oder ist das noch normal??

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen