ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Antippen der Fensterheber

Antippen der Fensterheber

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 13:53

Wenn man beim Elch den Fensterheber-Schalter von der Fahrerseite nur kurz antippt, fährt die Scheibe komplett nach unten. Ich hätte gern dass das auch beim Hochfahren funktioniert, und zwar bei allen 4 Scheiben.

Gibt’s so ne Steuerung zum Nachrüsten?? Oder müsste man das selbst konstruieren??

Bei unseren Geschäftswägen ist das Serie (E210)

Weiß da einer mehr??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das Antippen bei jedem Elch? Bei meinem leider nicht. Keine Ahnung warum nicht. Habe es schon mehrmals ausprobiert, aber es geht nicht. Muss den Schlater immer so lange drücken, bis die Scheibe ganz unten ist. Ist dies normal, oder läuft bei meinem dann etwas falsch?

am 15. Februar 2005 um 14:40

Hallo,

bei meinem ist das genauso. Allerdings steht nur auf der Taste für die Fahrerseite das Wörtchen "Auto".

Diese Auto-Funktion ist aber nur beim runterlassen aktiv. Fürs Schliessen des Fensters muß ich den Taster auch gedrückt halten.

Bin aber auch an einer Lösung interessiert.

Gruß,

Björn.

Viel interessanter als diese Fensterheber-Geschichte wäre für mich: wie kann ich den Scheibenwischer durch Antippen einmal laufen lassen, ohne dass gleich Wischwascher mit rausspritzt?

Das das nicht geht, finde ich wirklich nervig.

BB

Das mit den Fenstehebern haett ich auch gerne.

Bei mir gehts auch nur abwaerts auf der Fahrerseite...

@BB: Wischerhebel einmal kurz nach oben --> ohne Wischwasser einmal wischen. (bei mir jedenfalls :D)

1 x wischen = Schalter kurz nach oben. Aber bei den älteren Modellen geht das soweit ich weiß nicht. Da gibt es diese Funktion nicht.

Also bei mir ist das mit dem Fensterheber auch so aber auch nur auf der Fahreseite und da steht auch AUTO drauf.

Ist aber auch nur beim Herunterlassen aktiv.

Also ich hätte durchaus auch Interesse an einer Lösung.

Ich such mal ein bisschen im Internet herum und frag auch mal beim Freundlichen nach.

@BB also hier im Forum war vor nicht allzulanger Zeit schon mal dass mit dem "einmal antippen und so"

Da war ein Link zu einer Homepage in einem Beitrag drinnen, wo wan sich ein Modul zum Nachrüsten bestellen kann.

Als Bausatz ( etwas biller)

und auch schon fertig.

Mit Einbauanleitung und so.

Glaube ich zumindest.

Preis so ca. 20Euro, wenn ich es noch richtig weiss.

Ja Hier der LINK .

Und soweit ich weis wird das Original über das Steuergerät geschaltet .

Also nur über Zusatzschaltung machbar VORSICHT nicht ganz einfach:eek:

Greetings Marcus

@BB

Hab gerade im Forum nachgeschaut:

Sorry hab mich getäuscht, dass war für dass dreimal Blinken, beim Antippen.

Aber vielleicht gibts bei denen ja auch sowas ähnliches für den Scheibenwischer. :( :( :(

@ Alle,

naja, ich werd's überleben ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, konnte das sogar schon vor 15 Jahren mein erstes Auto - ein Golf I. Aber was solls. Dann werd ich halt munter einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten ...

:D

Tom

Hallo, bin gerade mal rüber in die Garage und bei mir funktioniert es nur auf der Beifahrerseite, naja keine Ahnung warum, aber ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Fenster (Fahrerseite runterfahre geht alles ziemlich flott, aber wenn ich es hoch machen will, kann ich erst einmal ein Schnitzel essen außer die letzten 10 Zentimeter dann geht es wieder flott, kann mir einer einen Tipp geben wie ich das fertig bekomme????

Tja

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

@ Alle,

naja, ich werd's überleben ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, konnte das sogar schon vor 15 Jahren mein erstes Auto - ein Golf I. Aber was solls. Dann werd ich halt munter einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten einschalten ausschalten ...

:D

Tom

Hi Tom

das kenn ich. War echt ein Rückschritt als ich vom Punto GT auf den Elch umgestiegen bin :(

Naja, aber dafür ist sonst alles andere besser als mit dem kleinen Gelben :D

Das mit dem Antippen nach oben gibt's beim s/v40 erst ab MY99.

@V40car

Dass das Fenster klemmte hatte ich auch mal. Hab dann in die Leitschiene vom Fenster Silikonöl reingespritzt. Seither flutscht das Fenster wieder hoch :D

Gruss

Hobbes

Wo befindet sich die Leitschiene?

@v 40 car

die schiene ist ,wenn du den kofferraum auf machst dierekt rechts hinter der abdeckung.....

nee die schiene muesstest du eigentlich sehen wenn du die seitenverkleidung der entsprechenden tuer ab hast.wenn dann immer noch unschluessig ,einfach ueberall oel dorthin wo sich teile aufeinander bewegen koennen(aber achtung nicht uebermaessig sauen und auch nicht auf die scheiben und gummis)

tja wie hobbes schon schrieb-antippen uns einmal wischen niur ab der phase 2

mit dem antippen und automatisch hoch ist nicht so einfach

arbeite in einer automobilfabrikund . weiss,dass fuer diese funktion extra motoren verwendet werden muessen. nur ueber ein relais geht das zwar aber es ist nicht so einfach und du hast auch nicht die komplette funktionen wie bei sereinmässig verbauten "elektronischen fensterhebern" (wie der anbieter angemerkt hat problemem mit den einklemmschutz...)

diese motoren haben eine elektronische ueberwachung drin,,diese uebewacht ueber den strom und schliesswinkel ,das heisst wenn etwas eingeklemmt ist fahrt er wieder ab . und zusaetzlich wird diese ueberwachung abgeschaltet wenn das fenster in den gummi eintritt .dies geschied damit die fenster garantiert bis in die endlage fahren und nicht vorher wegen ueberstrom abschalten.

 

hoffe man kanns verstehn

gruss A.M.t4

Kurzes Antippen zum Fensterschließen ist zwar bequem, aber äußerst gefährlich - eine Horrorfunktion für alle Eltern. Bei BMW gibt's im oberen Fensterholm Berührungssensoren, die das Fenster automatisch wieder öffnen, wenn Kopf, Hals oder Finger zwischen Glasscheibe und Fensterrahmen gerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Antippen der Fensterheber