ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Antischlingerkupplung für Wohnwagen

Antischlingerkupplung für Wohnwagen

Knaus Tabbert
Themenstarteram 23. August 2016 um 23:00

Hi,

ich habe einen Wohnwagen Knaus komfort 450 Bj. 1978. Die Ahk-Kupplung ist eine normale von Alko. Den genauen Typ müßte ich evtl. noch mal nachsehen.

Nun könnte ich eine älterere Antischlinger Anhängerkupplung von Westfalia typ: SSK mit 50 mm Aufnahme oder eine Alko-Kupplung dessen genauen Typ ich noch mitgeteilt bekomme, haben. Beide sind noch recht gut erhalten.

Zu welcher würdet Ihr mir eher raten, bzw. abraten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Vergleich wäre es schon wichtig, den genauen Typ beider Antischlingerkupplungen zu kennen. Ich persönlich bin mit den AL-KO-Produkten sehr zufrieden .... auch in Sachen Service!

Egal, welche Du letztlich nimmst ... wenn die Reibebeläge verschlissen sind, können die zuerst vermeintlich günstigen Preise gebrauchter Antischlingerkupplungen schnell wesentlich zu hoch sein. Kompletter Tausch der abgenutzen Beläge bei meiner AL-KO AKS2004 kostete mich dieses Jahr ~ 70€ rein an Materialkosten. Daher: vor dem Kauf die Antischlingerkupplung auf einen Kugelkopf aufsetzen und (soweit vorhanden) die Verschleißanzeigen checken.

Grundsätzlich fast egal, wie nogolf schon sagte die Reibebeläge checken denn die kosten tatsächlich runde 70 Euro und natürlich schauen ob die Aufnahme passt, bei gebrauchten Kupplungen fehlen meistens die Adapterteile um sie z.B. auf dünnere Rohre zu montieren.

Moin,

falls wichtig bzw. nötig:

- die SSK ist nicht für die 100'er Genehmigung zulässig.

( Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertige Stabilisierungseinrichtung )

Stabilisierungseinrichtung wird je nach Gewichtverhältnisse benötigt.

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:33

Hallo, die 100 er Genehmigung kommt bei meinem Wohnwagen nicht mehr in Frage, da er zu alt ist. Habe mich da bereits erkundigt. Aber das die SSK nicht für eine 100 erteilt wir finde ich interessant. Was hat es mit dieses Stabilisierungseinrichtung auf sich? Der Whg. sollte doch mit dieser Kupplung nicht ins schlingern geraten können. Ist dies nicht auszuschließen, gegenüber anderen?

Zitat:

Der Whg. sollte doch mit dieser Kupplung nicht ins schlingern geraten können. Ist dies nicht auszuschließen, gegenüber anderen?

Die Antischlingerkupplungen verschieben nur die Grenze nach oben bis ein Wohnwagen anfängt zu schlingern. Bei entsprechenden Umständen fängt er schon noch an zu wedeln!

Und sollte er das Schlingern beginnen hilft nur eine Vollbremsung.

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 24. August 2016 um 21:33:09 Uhr:

Hallo, die 100 er Genehmigung kommt bei meinem Wohnwagen nicht mehr in Frage, da er zu alt ist. Habe mich da bereits erkundigt. Aber das die SSK nicht für eine 100 erteilt wir finde ich interessant.

Was hat es mit dieses Stabilisierungseinrichtung auf sich?

Der Whg. sollte doch mit dieser Kupplung nicht ins schlingern geraten können. Ist dies nicht auszuschließen, gegenüber anderen?

Ach,

deutscher Vorschriftenkram oder gute Lobby-Arbeit der ASK-Hersteller.

Von daher reicht die alte SSK. Die hatte ich in den 90'ern auch an unserem Wilk.

Wenn du was über die 9. Ausnahmegenehmigung ( sogenannte Tempo 100 Regelung )

lesen möchtest:

http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 24. August 2016 um 21:33:09 Uhr:

Hallo, die 100 er Genehmigung kommt bei meinem Wohnwagen nicht mehr in Frage, da er zu alt ist. Habe mich da bereits erkundigt. Aber das die SSK nicht für eine 100 erteilt wir finde ich interessant. Was hat es mit dieses Stabilisierungseinrichtung auf sich? Der Whg. sollte doch mit dieser Kupplung nicht ins schlingern geraten können. Ist dies nicht auszuschließen, gegenüber anderen?

deine SSK hat offensichtlich nicht der ISO 11555-1 oder gleichwertig und ist daher für die 9.Ausnahmeverordnung (100km/h-Regelung in D) irrelevant.

Moin

Es ist schade das den Orismaten nicht mehr gibt. Das war das allerbeste obwohl man sich die Finger einschmierte.

Mfg Karsten

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 25. August 2016 um 10:38:57 Uhr:

Moin

Es ist schade das den Orismaten nicht mehr gibt. Das war das allerbeste obwohl man sich die Finger einschmierte.

Mfg Karsten

Moin,

wer will den heute noch vor einer engen Kurve aussteigen und ca. 5 Minuten an- oder abkuppeln. :confused:

Für den Anfang war das Teil sehr gut, aber die Weiterentwicklungen packen das auch,

aber bequemer

Zitat:

@navec schrieb am 25. August 2016 um 10:37:15 Uhr:

 

deine SSK hat offensichtlich nicht der ISO 11555-1 oder gleichwertig und ist daher für die 9.Ausnahmeverordnung (100km/h-Regelung in D) irrelevant.

Mahlzeit,

was stand 4 Beiträge höher :confused:

Aber doppelt gemoppelt hält besser :D:D

Themenstarteram 25. August 2016 um 16:43

Hallo,so hier ist die Typenbezeichnung der Alko AHK-Kupplung. Typ: AL-KO APS 4/1 KBA 80103. Zul. Ges. Gew. d. einachs. Anh. min 500 kg. Mein Wohnwagen hat 900 kg.

So welche AHK wäre von den beiden eher zu empfehlen?

Ich habe an meinem alten Whg. noch eine normale Ahk. Alko 60s 90s/1. Weitere Frage, kann ich die eine oder andere verwenden/montieren? ABE und Zeichnung ist noch alles vorhanden.

Es ist wurscht, bau die hin, die gute Reibebeläge hat, fertig.

Wenn die Kupplung nicht für eine 100erter Zulassung gebraucht wird ist es egal und jede ist besser als eine normale.

campingfriend:

Zitat:

@navec schrieb am 25. August 2016 um 10:37:15 Uhr:

deine SSK hat offensichtlich nicht der ISO 11555-1 oder gleichwertig und ist daher für die 9.Ausnahmeverordnung (100km/h-Regelung in D) irrelevant.

Mahlzeit,

was stand 4 Beiträge höher :confused:

Aber doppelt gemoppelt hält besser :D:D

Weil der TE in seinem Beitrag (nach deinem, den ich zitiert habe) für mich nicht überzeugt gewirkt hat, habe ich deine Info widerholt und dies versucht, mit dem Wort "offensichtlich" deutlich zu machen.

Hat zumindest bei dir nicht geklappt. Tut mir leid. Die Urheberschaft dieser Info bleibt natürlich bei dir...werde gleich noch mal das Patentamt kontaktieren.

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:44

Hallo, so hier wollte ich Euch mal ein paar Fotos von der Alko-Antischlingerkupplung zeigen. Ich weiß nicht, ob da so alles bei ist, was ich brauche.Evtl. kennt sich da ja der eine o. andere besser aus.

Also geht mir jetzt darum, ob diese Kupplung so komplett ist, falls ja würde sie anstelle meiner alten passen? Wäre besser die von Westfalia oder die von Alko? Von Westfalia das wäre die SSK mit 50 mm aufnahme. Also schaut Euch mal die Fotos an und sagt mir eure Meinung. Hop oder Top. Das ist hier die Frage.

1-img-1472128770705-10531
2-konversation
3-konversation
+1

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 25. August 2016 um 23:44:55 Uhr:

Von Westfalia das wäre die SSK mit 50 mm aufnahme. Also schaut Euch mal die Fotos an und sagt mir eure Meinung. Hop oder Top.

Das ist hier die Frage.

Moin,

ich habe so ein Teil in meine 35 Jahren ( auch wenn ich nicht immer danach schaue )

wohnwagenfahren noch nicht gesehen.

Wie schon geschrieben, die SSK I hatte ich selbst

https://www.google.de/search?...

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Antischlingerkupplung für Wohnwagen