Antischlingerkupplung
Hallo zusammen,
Habe überlegt ob ich mir eine Antischlingerkupplung für mein Tandem-Achser zulege.
http://www.youtube.com/watch?v=Nt5QSHEHWvs
Habe auch häufig diese Probleme, da mein Gespann auch 3m hoch ist. (dazu kommt noch Hochlader)
Testsieger soll dieses Produkt sein:http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen mit solch einem Produkt.
Gruß Chekker
15 Antworten
Ich kann dir zwar keine Empfehlung aussprechen welche Antischlingerkupplung du nehmen sollst weil ich selbst nichtmal auswendig weiss welche bei mir verbaut ist.
Aber ich kann dir einen Tipp geben wenn du dann eine hast.... achte darauf, dass der Kugelkopf deiner Anhängerkupplung blank ist. Der Lackabrieb setzt sonst die Reibbeläge zu und die Wirkung lässt nach.
Und keinesfalls den Kugelkopf fetten oder ölen aber ich denke das sollte klar sein ;-)
Gruss, Bierbobby.
Habe bei meinem Tandem mit 100KM/h Zulassung und ebenfalls 3 Meter Höhe eine ALKO AK 3004 drauf und bin voll zufrieden.
Gruss
iccmike
Hi,
wir haben vor 6 Wochen an unserem knapp 30 Jahre alten Wilk Safari die oben gezeigte Winterhoff WS3000 nachgerüstet.
Ging recht problemlos, es gibt hier irgendwo (Caravan Unterforum) auch ein Video, wie man die Nachrüstung durchführt.
Gekauft hatte ich sie bei einem Händler über E**y für knapp 250 €.
Zum Fahrbetrieb kann ich noch nichts sagen, geht erst in 4 Wochen los, davor möche ich auch noch die 100-kmh-Zulassung machen.
Gruß
Marko
Dazu noch zur blanken Kugel: Bei Nichtbenutzung, v.a. im Winter,
rostet der Kugelkopf sehr an. Das muss nat. auch abgeschliffen
werden. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber bei jedem Ab-
schleifen verliert die Kugel an Maßhaltigkeit. Ich denke darüber
nach, die Kugel vor längerer Nichtbenutzung doch einzufetten
und bei Saisonbegin wieder zu entfetten, mit Teilereiniger
und/oder Spitirus z.B. In einem camping-Forum wurde dieses
Vorgehen ebenfalls beschrieben. Die Reibbeläge kann man
eh von Zeit zu Zeit mit Teilereiniger reinigen.
Meine wird das ganze jahr über benutzt.
Hi,
habe an meinem WW Hobby 560Kmfe auch die Winterhoff 3000
Wenn dann die Deichsel etwas Druck hat, so 50-70kg, schlingert gar nichts.
Ich verwende aber den ML, ich quäle doch nicht meinen schönen W211 mit dem WW.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Ich verwende aber den ML, ich quäle doch nicht meinen schönen W211 mit dem WW.
Ich frage mich, warum der überhaupt ne AHK hat
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
habe an meinem WW Hobby 560Kmfe auch die Winterhoff 3000
Wenn dann die Deichsel etwas Druck hat, so 50-70kg, schlingert gar nichts.
Ich verwende aber den ML, ich quäle doch nicht meinen schönen W211 mit dem WW.
Hai Sippi-1,
mein S211 ist auch schön und der kann auch schön ziehen.
Probier es mal. Der S/W211 kann was.
Aber wem erzähl ich das.
Gruss
iccmike
Meine persönliche Meinung ist auch das der E manchmal einfach zu leicht ist, schlichtweg die Masse fehlt und der ML doch besser wäre.
Aber trotzdem danke für die ganzen Tipps.
"zu wenig Masse" - mit etwas Zuladung über 2t
Je nach Hängermasse nicht zu verachten. Aber trotzdem: ich
hatte mal einen Viano und danach einen G als Zugwagen
davor: Nicht ungefährlich ... wenn der WW zwischenzeitlich
in Vergessenheit gerät
Also ich weiss ja nicht was du für Hänger fährst, aber mein 2T Hochlader schüttelt mein E bei Wind, Unebenheiten und über 80km/h durch als wenn es ein Trabant wäre.
Häng an dein E mal einfach nen Hänger für Erwachsene ran und du weisst wovon ich rede
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
habe an meinem WW Hobby 560Kmfe auch die Winterhoff 3000
Wenn dann die Deichsel etwas Druck hat, so 50-70kg, schlingert gar nichts.
Ich verwende aber den ML, ich quäle doch nicht meinen schönen W211 mit dem WW.
Der ML mit Leiterrahmen ist ja auch ein feines Zugpferd, würde ich auch so machen!
Wird sich demnächst zeigen wie der S211 sich schlägt, im August bekommen wir unseren neuen WoWa(1800kg), das ist schon eine andere Hausnummer als der Hobby 500 mit ca. 1100kg!
Der neue hat die AKS 3000, habe bisher keine Erfahrung damit! Den Hobby (einfaches Kupplungsmaul) beweg ich nicht schneller als mit 80 km/h an der Holländischen Küste, allein wegen des Surfequipments(Dachbox, 2 Bretter, Masten-/Segeltasche) auf dem Dach!
VG Ferdi.
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
Also ich weiss ja nicht was du für Hänger fährst, aber mein 2T Hochlader schüttelt mein E bei Wind, Unebenheiten und über 80km/h durch als wenn es ein Trabant wäre.
Häng an dein E mal einfach nen Hänger für Erwachsene ran und du weisst wovon ich rede
Wenn du mich meinst: ich würde einen WW mit 7,40 m Länge, also
viel Seitenfläche, und 1600 kg Masse nicht eben als Spielzeug
bezeichnen wollen ... Trotzdem: gegen 100 km/h kann der
schon mal etwas unruhig werden, wenn dauernd Fahrzeuge überholen,
v.a., wenn wie in Italien (nochdazu bei den schmalen Autobahnen dort)
LKWs ständig überholen, weil sich keiner ans limit hält. Da gibts ´nen
spürbaren Schubs.
Da wäre der Viano (am besten mit langem Radstand, oder G, GL oder ML)
sicher stabiler. Dein Hochlader mag zwar schwerer sein, aber viel weniger
Fläche bieten. Ich denke das Problem wird durch die Kürze des Anhängers
verstärkt. Vor Kauf unseres WW hatten wir einen kleineren und leichteren
getestet - der jetzige lange zieht spürbar unauffälliger nach!