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Antrieb 4-Motion donnert

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 7:22

Hallo,

mein Bora 4-Motion TDI PD hat irgendeinen Defekt am Heckantrieb.

Vor allem in den Kurven und wenn ich dazu noch beschleunige donnert es ordentlich. Ein leichtes Rucken, weil das Antriebsmonent auf der Hinterachse immer wieder Wegfällt ist auch babei. Zu jedem Donnergeräusch auch ein Ruck. Bei Geradeausfahrt und starker Beschleunigung tritt das Ganze auch auf.

Es ist so alsob da irgendwo etwas überspringt. Der Antriebsstrang nach hinten muß irgendwie defekt sein.

Den Kardan vor dem Differential habe ich bereits mit Strichen gekennzeichnet. Hier hat sich nichts Verdreht. Auch nach dem Differention hat nichts gegenüber den Felgen den Drehwinkel geändert.

Kann das vielleicht diese Haldexkupplung sein?

Ist da Öl drin, das man kontrollieren könnte?

Wer hat Erfahrung?

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27 Antworten

Es ist recht unwahrscheinlich, dass es die Haldex selbst ist. Es kann die Welle sein, eher aber die Antriebsstränge zu den Rädern, die Lager oder so.

Da wirst du wohl in die Werkstatt müssen.

Hallo, bei mir ist etwas aehnliches, allerdings seit immer schon, und nach 80TKM ist noch nichts kaputt gegangen. Allerdings ist es nur eine Art "spiel" im Antrieb, so etwa wie Du es beschreibst, aber ohne Lärm. Denke fast es ist normal. Der Antrieb zur hinterachse funktioniert perfekt, habe ich gerade wieder auf Schnee getestet.

Bei der Haldex wurde bei mir bei der 70TKM Instektion das Oel getauscht.

also die welle hat ja eine unwucht und wenn die welle nicht an dem punkt befestigt wurde wo sie für ausgerichtet ist dann kann es sein das sieses geräusch vorkommt.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:23

Antriebsstrang

 

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Tipps.

Unwucht:

Eine Unwucht kann es nicht sein, weil ganz deutlich bei niedriger Geschwindigkeit und hohen Drehmoment das Knachen mit einem spürbarem Zugverlust einhergeht. Man fühlt es, weil man einen Ruck am Fahrersitz fühlen kann. Er zieht stoßweiße mit einem deutlich hörbarem Knacken. Die Frequenz ist Drehmomentabhängig. Bei niedriger Beschleunigung tritt es nicht auf. Unwucht würde sich bei hoher Geschwindikkeit bemerkbar machen. Das Geräusch tritt aber vom Stand weg auf.

Lager:

Ein Lager würde nicht so laut knacken und die stoßweise auftretende Beschleunigung könnte nach meiner Schätzung ein kaputtes Lager nicht verursachen. Bei so hohen Dremomenteinflüssen wäre das Lager längst auseinandergefallen oder würde so heiß werden, daß mindestens irgendwo Farbe fehlen müßte. Außerdem frage ich mich, warum das _Lager nur bei hohem Drehmoment geräusche machen würde und vorallem was ist dann bei hoher Geschwindigkeit, da tritt ja gar kein Geräusch mehr auf.

Antrieb zu den Rädern:

Ich habe eine Markierung an der drehenden Blechkappe am Differentíal, und an der Felge angebracht. Nach einer Testfahrt waren die Markierungen nicht untereinander verdreht. Also ist keine Steckverzahnung übergesprungen. Das gleiche gilt auch für den Kardan von Getriebe zum Motor.

Da fehlt nichts:

Es ist nicht so, daß da nichts fehlt, die Leute gucken fast alle wen ich wegfahre. Das Auto zieht so ruckig beim wegfahren, daß man deutlich merkt, daß da was kaputt ist oder zumindest, daß da etwas fehlt.

Die Reifen vorne sind durch den Ruckweisen Schub an der Hinterachse vor allem bei der Kurvenfahrt schon an der Außenkante stark abgenutzt. Ebenfalls ein Zeichen daß da was kaputt ist.

 

Was kann es sein?

Bleibt also nur noch das Getriebe oder das Differential.

Ich hoffe, daß jemand damit Erfahrung hat und das hier liest. Außerdem interessiert mich was in dieser Haldex- Kupplung drin ist. Wenn die kaputt ist, dann werde ich selbst danach gucken und nicht irgendeine Werkstatt.

Folgendes werde ich jetzt unternehmen:

-Differention Ölkontrolle

-Haldex Ölkontrolle

-Getriebe Ölkontrolle

Wenn da schon Späne rauskommen oder das Öl fehlt, dann ist alles klar. Natürlich werde ich wenn möglich selbst den Schaden beheben und keine Werkstatt.

Wo ist die Spundschraube an der Haldexkupplung? Ich glaube, das beste ist, ich bau das ganze Differential mal aus. Oder kann ich vorher noch prüfen ob der Kardan zur Hinterachse gegenüber der Vorderachse ruckig läuft oder aussetzt. Das halte ich aber für sehr unwarscheinlich.

Wer hat einen Tipp?

 

Grüße,

 

Paul

Habe zwar auch 4 motion Antrieb kenne mich technisch aber wenig aus.

Könnte das nicht auch die EDS sein? Immer wenn du zuviel Drehmoment aufbaust bekommt ein Vorderrad schlupf. Die Kraft geht nach hinten. Aber halt gleich zuviel daher das Rucken. Und dieses Kancken könnte dann von der Sperre kommen. Das kann ja dann auch ein elektronisches Problem sein. Die EDS dürfte ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gehen. Wäre meine Theorie.

Viel Glück!

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:52

EDS?

 

Hallo Funkadelic1,

EDS? Heißt das vielleicht elektronische Differentialsperre?

Wird die Haldexkupplung auch elektronisch betätigt?

Allerdings tritt das Rucken auch bei Geradeausfahrt und hohen Drehmonent auf. Könnte aber sein, daß es sowas ist. Kann ich ja bestimmt irgendwo messen oder ein Oszyloskop anschließen. Dann müßte man das ja sehen während der Fahrt.

Vielen Dank,

 

Paul

Ich habe eben nochmal im Internet gesucht:

"

Die so genannte Haldex-Kupplung sorgt für eine permanente Verteilung der Antriebskraft auf beide Achsen und so auch auf alle vier Räder. Diese elektronisch geregelte Lamellenkupplung leitet bei normaler Geradeausfahrt lediglich zehn Prozent des Drehmoments an die Hinterachse. Der 4Motion verhält sich im normalen Fahrbetrieb also fast wie ein Fronttriebler. Ein elektronisches Steuergerät verarbeitet stets Informationen der Assistenzsysteme ABS und ESP sowie der Gaspedalstellung und Motordrehzahl. Sollte die Analyse ergeben, dass eine Umverteilung der Kraft für besseren Vortrieb sorgt, schickt der Rechner einen entsprechenden Befehl an die Haldex-Kupplung. Das geschieht natürlich rasend schnell. Stufenlos und für die Insassen nicht spürbar variiert so die hydraulische Lamellenkupplung die Kraftverteilung auf die Achsen. Vor allem bergauf, auf Schnee oder mit Anhänger spielt der Allradantrieb seine Überlegenheit aus."

Das ist zwar von einem Golf 5 4 motion aber am Prinzip hat sich nicht allzu viel geändert. Mein 4er hat die elektronische Differentialsperre auf jeden Fall auch.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:19

Vielen Dank, Funkadelic1!

Das ist es! Die Haldexkupplung greift zu stark.

Das Geräusch tritt genau dann auf, wenn ich der Meinung bin, daß die Hinterachse greifen müßte. Der übertragene Drehmoment ist aber viel zu hoch, da die Kupplung knackt. Der Ruck ist auch deutlich spürbar. Das Steuergerät ist dann der Meinung, daß die Hinterachse zuviel tut und vermindert den Drehmoment. Allerdings läßt die Haldex dann gleich ganz los. Un so wiederholt sich das ganze in ungefähr 0,5 Sekundentakt.

Also aufmachen das Ding und einfach mal gucken.

Danke für den aufschlußreichen Link.

Grüße,

Paul.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass das Haldex- Steuergerät fehleranfällig ist. Ich finde bloß den @$§%-Link nicht mehr. Ich such weiter ...

Viele Grüße

Stefan

hast du schon was neues rausgefunden?

am 21. Januar 2005 um 16:27

@Panther,

ist Deiner Gechipt???

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 14:33

gechipt

 

Hallo alle zusammen.

Das mit dem ausbauen ist etwas kompliziert und vielleicht auch etwas übereilt. Da hängt ja am Differential ein Rahmen der auch weg muß und da hängt wieder zum Teil die Radaufhängung dran. Also äußerst kompliziert.

Hallo Funkadelic1

Es schien mir sinnvoll, erst mal das Öl zu kontrollieren.

Das habe ich getan und das Öl ist absolut sauber. Also keine Späne und nix. Glashell, wie man es von einem Getriebeöl erwarten würde.

 

Hallo MatzeS2,

Ja, der hat da so ein Zusatzsteuergerät. Das Gerät sorgt für ein Drehmomenttuning. Ich kann es aber ausschalten. Der Effekt bleibt aber. Könnte natürlich die Ursache für einen Schaden sein.

 

Hallo Stefan,

vielleicht weißt Du woher ich die Info über die Steuerung bekomme, oder was da genau defekt ist und wie sich das normalerweise äußert.

Wäre sehr hilfreich.

 

An Alle,

vor einem Jahr war da mal was am Drehgeber unter dem Lenkrad. Habe das Ding mal zerlegt und gereinigt und Siehe da, es war ein Fettbällchen vor einem optischen Sensor geraten.

Da dreht sich so ein Ring mit einer Art Lücken als Graycode. Das hat nicht mehr funktioniert.

Es gibt da auch noch so ein Rädchen mit Hallsensoren und Magneten das vom Lenkrad bei jeder Umdrehung ein stück weiterrastet wie bei einem Zähler. Das Rädchen könnte ich falsch montiert haben. Könnte ja sein oder?

Merkt die ESP und das ABS davon nichts? Würde mich schon wundern. Aber es könnte die Ursache sein. Das Gerät denkt daß ich eine enge Kurve fahre, obwohl ich tatsächlich geradeaus fahre. Bei engen Kurven müßte die Hinterachse einen kleineren Radius fahren als die Vorderachse. Das Gerät denkt dann, daß die Vorderräder rutschen und will die Haldexkupplung aktivieren.

Kann das sein?

Ich bau das Ding mal aus und verdrehe das Rädchen. Kann natürlich sein, daß danach ein Fehler im Fehlerspeicher ist. Das Risiko muß ich aber eingehen.

 

Mal sehen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

 

Grüße an alle,

Paul

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:03

Drehgeber

 

Hallo, da bin ich wieder,

habe den Drehgeber hinterm Lenkrad ausgebaut und professorisch angeschlossen.

Das Donnern ist weg. Allerdings in den Kurven tritt es natürlich auf, weil im ausgebautem Zustand der Drehwinkelgeber unverändert bleibt. Nach kurzer Zeit kam dann allerdings, wie zu erwarten war, ein ESP-Fehler.

Für mich steht fest, daß es am Drehgeber liegt. Man muß ihn jetzt nur richtig montieren. Nur wie?

Wenn das Lenkrad gerade ist, dann müßte das kleine Rädchen am Drehgeber das bei jeder Lenkradumdrehung eine Position verdreht wird eine bestimmte Stellung haben. Ich bin davon ausgegangen, daß die Gelbe Markierun auf dem Rädchen durch ein Loch im Gehäuse sichtbar sein müßte. Das scheint aber nicht zu stimmen.

Ich habe schon das Ganze Internet abgegogelt mit den merkwürdigsten Suchbegrifffen, aber es scheint niemand das Problem zu haben.

Es gibt sechs positionen für das kleine Rädchen. Welche ist die richtige? Der Drehgeber befindet sich hinter der Wickelfeder. Oder ist die Position doch nicht entscheidend?

Wer weiß bescheid?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

 

Paul

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