Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Antrieb gestört - verhalten weiterfahren. Werkstatt aufsuchen ...

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. November 2013 um 5:59

Hi Leute,

Hatte gestern kurz nach dem starten des Motors die Meldung bekommen: Antrieb gestört. - Nicht die volle Leistung vorhanden - verhalten weiterfahren und Service aufsuchen.

Ging auch nach ein und ausschalten der Zündung nicht weg. Dazu kam dann noch die Kontrolllampe für die Motordiagnose.

Der Motor/Auspuff hörte sich auch irgendwie anders/dumpfer an.

Ergebnis lt. Werkstatt: das Abgasrückführungsventil klemmt oder ist gestört.

Am Montag wird getauscht.

F11, Bj. 9/12, ca. 29000 km

PS: Ist wohl kein ungewöhnliches Problem bei BMW, mehr wollte man mir nicht verraten.

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24 Antworten

Ich hatte letzte Woche auch diese Meldung nach einer eher gemütlichen und kurzen Autobahnfahrt mit Tempomat 120 km/h, als ich den Parkplatz ansteuerte. Danach kam die Meldung nie mehr, ist auch nicht in der Check Control hinterlegt. Eine Kontrollampe leuchtete nicht.

Gruß

Der Biber

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hi Leute,

Hatte gestern kurz nach dem starten des Motors die Meldung bekommen: Antrieb gestört. - Nicht die volle Leistung vorhanden - verhalten weiterfahren und Service aufsuchen.

Ging auch nach ein und ausschalten der Zündung nicht weg. Dazu kam dann noch die Kontrolllampe für die Motordiagnose.

Der Motor/Auspuff hörte sich auch irgendwie anders/dumpfer an.

Ergebnis lt. Werkstatt: das Abgasrückführungsventil klemmt oder ist gestört.

Am Montag wird getauscht.

F11, Bj. 9/12, ca. 29000 km

PS: Ist wohl kein ungewöhnliches Problem bei BMW, mehr wollte man mir nicht verraten.

Hatte ich bei meinem damaligen 520 d F10 in 2011 auch. Wurde schnell behoben und es gab danach keine

Probleme mehr. Auf Garantie natürlich.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:46

Ich würde es sofort machen lassen. Das Problem kommt schleichend und wird dann immer schlimmer.

hast recht. Kam heute wieder vor. Ist schon ziemlich übel, wenn der Wagen auf der AB auf einmal nur noch mühsam und stotternd von 40 auf 60 beschleunigt und dann Schluss ist. Diesmal mit leuchtender Kontrolllampe. Plötzlich ist die Lampe ausgegangen und er fuhr wieder wie sonst. Nächsten Freitag hab ich einen Termin bei Kaltenbach. der Meister meinte schon irgendwas von Abgsarückführung.

8/2012, jetzt 35 tkm

Gruß

Der Biber

am 21. Februar 2014 um 21:07

Hey Biber,

Zu welchem Kaltenbach gehst Du immer hin?

Wipperfürth und Wermelskirchen

Gruß vom Biber

am 21. Februar 2014 um 21:30

Danke für die Info. Ich bin immer in Overath.

Ich auch ... immer in Overath ... bzw. Vilkerath :)

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Danke für die Info. Ich bin immer in Overath.

So, Kaltenbach hat 's gerichtet. Der Meister hat was von AGR auf Garantie erzählt, hab aber nicht weiter nachgefragt.

Gruß

Der Biber

Altes Thema, aber wieder aktuell: AGR Ventil klemmte wieder.Bin diesmal echt liegengeblieben, nach einiger Zeit ging es dann wieder bis nach hause. Das Service Mobil ist gekommen und hat das Ventil wieder gängig gemacht. Km stand aktuell: 62,700.

Gruß

Der Biber

Ich hatte die Meldung auch vor paar Tagen Zündung aus Zündung an und weiter geht's

8/2011 mit etwa 65tsd.

Die Frage ist was genau getauscht wird bzw. Ursache ect. Weiß einer mehr?

Reicht es einfach AGR zu reinigen ?

Gruß

Niko

Der Service-Techniker hat die Luftfilterabdeckung entfernt, unter der Textildämmung ist auf der Beifahrerseite das AGR-Ventil. Die Kunststoffabdeckung hochgeschoben, den festsitzenden Hebel mit einem Schraubenzieher gelöst und mit einem Mittelchen eingesprüht. Er wollte das noch fetten, hatte aber kein Fett dabei. Ich sollte das in der Werkstatt tauschen lassen. Das könne man zwar auch reinigen, aber das sei teurer als das Neuteil.

Meine Frage nach der Ursache beantwortete er mit der Gegenfrage, ob ich viel Kurzstrecke fahre, da sich das Ventil durch Rußablagerungen festsetze. Ich erklärte ihm mein Fahrprofil, worauf er meinte, das wäre wohl nicht die Ursache. Meine üblichen Autobahnfahrten ins Büro mit Tempomat 120 wären aber auch nicht gerade dazu geeignet, Rußablagerungen zu lösen, der Motor müsste ab und zu auch mal "rangenommen werden". Auf meine Frage, ob ich denn jetzt alle 1 1/2 Jahre ein neues Ventil einbauen müsse, antwortet er wieder mit der Gegenfrage, ob ich den Wagen länger behalten wolle. Tja, da meinte er, ich hätte besser etwas Geld in den 6 Zylinder investiert...

Nächste Woche werde ich wohl mal einen Termin zum Wechsel in der Werkstatt machen. Wird wohl auch noch auf Gewährleistung gehen, da das Teil ja gerade mal 13 Monate alt ist. Wenn das jetzt jedes Jahr fällig wird, muss ich mir wohl hierfür Selbstschrauberwissen aneignen... Der Service-Mann meinte, der Tausch dauere etwa eine Stunde (ok, wenn ich es machen würde, wohl einen halben Tag).

Gruß

Der Biber

Haste für mich im etk auch ein Bild bzw. teilenr ?

Werd irgendwie net schlau aus der Sache

Gruß

Niko

Edit habs danke werde es bald in Angriff nehmen und reinigen

am 29. April 2015 um 20:29

Hatte das bei meinem M5 letztes WE auch. Lag aber wohl am fast leer gefahrenen Tank und 2h Vollgas davor. Hat sich dann auch nen 1l Öl gegönnt.

Seitdem aber wieder alles normal.

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