1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Antriebs"strang"

Antriebs"strang"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 15:14

Hallo an alle Spezialisten/Insider.

Ich = Ralf, Frankfurt am Main,

seid gegrüßt.

Betr.: W210, 220 cdi, automatik, limo, BJ2002.

Folgendes ist passiert:

Vorab: Es gab /für mich) keinerlei Anzeichen. Kein Vibrieren,

keine "harten" Schaltvorgänge, keine auffälligen Geräusche.

Spät abends Fahrt auf der BAB mit ca. 160-170 km/h (Automatik auf "D").

Vom Gas gegangen als in der Ferne die Ausfahrt in Sichtweite kam.

Also noch nicht gebremst, nur vom Gas gegangen.

Es ging leicht bergauf.

Plötzlich eine Vibration und ein Geräusch (Rattern) wie z.B. von einer pneumatischen

Schlagbohrmaschine oder z.B. auch eines "schnelleren" elektrischen Blutdruckmessgerätes

beim aufpumpen.

Nicht ohrenbetäubend, aber auch nicht gerade leise.

Keine Fehlermeldung im "Cockpit".

Also bis zum stillstand ratternd auf den Standstreifen geflüchtet,

Automatik auf "P" (Motor sicherheitshalber laufen lassen) und wollte die Reifen kontrollieren.

(Zugegeben, dumm, aber die Feststellbremse stand in dieser etwas "angespannten"

Situation irgendwie nicht auf meiner internen Checkliste).

.... auf einmal... rollt er mir ganz langsam weg.... Die Automatik steht auf "P" und er rollt weg.

Ein einfacher Radwechsel war somit also LEIDER nicht mehr das Thema.

Motor aus, Motor an.... und einiges in unterschiedlichen Reihenfolgen ausprobiert...

Fazit: Ich kam nicht mehr weg.

Motor läuft einwandfrei,

die Fahrstufen lassen sich alle durchschalten aber kein Vor- bzw. Rücktrieb mehr.

Nun steht auf dem Hof einer Abschleppfirma.

Was mir aufgefallen ist:

Auf "N"eutral geht die Motordrehzahl noch bis über 1500 und höher,

auf "D" oder "R" regelt er aber bei ca. 1000 u/min ab.

Schalte ich (natürlich ohne Gas zu geben) auf "P" rattert er manchmal wieder.

Bewegt sich aber bei allem keinen Millimeter mehr - Nicht mal ein kleines Zucken.

Soweit ich das kniend sehen konnte hängt nichts sichtbar herunter.

Akkustisch kommt das Rattern eher aus dem Bereich VOR der B-Säule.

Ich hatte nun, bevor ich dies geschrieben habe, schon einige Stunden recherchiert,

das aber GAR KEIN Vortrieb mehr gegeben ist habe ich leider kein Thema gefunden.

Daher meine Bitte/Fragen an Euch:

An was kann es liegen?

Wie kann ich es vielleicht eingrenzen um nicht möglicherweise z.B. einen neuen

Motor verkauft zu bekommen?

Vorab Danke für Eure Zeit/Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Ralf,

Erstmal eine Diagnose machen lassen wäre das beste, Ich nehme an irgendwas an der Gelenk bzw Kardanwelle hat sich verabschiedet oder das Differenzial.

Am besten von einer dir vertrauten Werkstatt eine Diagnose machen lassen also ohne dass die dir das Auto auseinanderpflücken. Fehlerspeicher auslesen mit Star da sieht man dann ob das Getriebe hin ist (wovon ich eigentlich nicht ausgehe) oder ob sonst was kaputt ist.

Gruß

Hallo Ralf,

 

ich tippe hier auf die Parksperre im Getriebe. Wenn die reißt, kann es schnell sehr ungemütlich werden. Im Idealfall ist diese nur verbogen und blockiert die Zahnräder. Das ist auch nicht gerade toll, aber besser als ein kapitaler Getriebeschaden.

 

Der richtige Weg ist jetzt, einen Abschlepper zu rufen, der den Wagen auf allen Vieren auflädt und zu einem Getriebespezialisten bringt. In Köln wäre da z.B Umbscheiden.

 

In jedem Fall muss das Getriebe raus. Klingt erstmal schlimmer als es ist. Sofern es wirklich nur die Parksperre ist (welche übrigens für solche Fälle da ist), sollten die Kosten überschaubar bleiben.

 

Aber wie schon jemand gesagt hat, vorher sollte der restliche Antriebsstrang geprüft werden.

 

Gruß

Wie wäre es einfach mal mit drunter legen und nachsehen, ob die Antriebswellen noch heile sind...

Gruß

Jürgen

Hallo, wie Jürgen sagt.

Drunter legen und schauen ob die Kardanwelle lose ist.

Wenn auf P dann wird das Getriebe blockiert und dann rollt er nicht mehr.

Du hast jetzt die Möglichkeit, dich drunter zu legen und versuchen die Kardanwelle mit der Hand zu drehen.

 

Geht das, dann weiter.

Ist der Flansch am Getriebe fest oder dreht er auch mit.

Wenn das ist, wie vorher schon gesagt, kann der Sperrbolzen während der Fahrt eingerastet sein ( noch nie gehört, das muß knallen und nicht rattern und Du hast eine nicht sehr kurze Bremsspur auf die Fahrbahn gelegt).

Die Parksperre wird von der Schaltung ausgelöst, also auch dort schauen.

Die andere Möglichkeit wäre dann, Getriebe.

Und da gibt es unendliche Möglichkeiten. Von einfach (Wandler) bis Kernschrott.

Wenn Du selber schrauben kannst und das Getriebe defekt ist. gebrauchtes besorgen und zu zweit einbauen.

Sag mal Bescheid, was die Prüfung ergeben hat.

Gruß

Didi

Bei deiner Beschreibung würde ich Motor und Getriebe als Ursache ausschließen.

Eine abgescherte Antriebswelle oder ein Defekt an der Kardanwelle ist eher wahrscheinlich.

Die Parksperre rastet bei drehender Welle nicht ein. Sie rattert nur über die Zähne.

Das dürfte das Geräusch sein das du hörst wenn du von D oder R auf P schaltest momentan. Die Ausgangswelle dreht sich noch und die Sperre rattert über die Zähne.

Dass der Motor nicht hochdreht auf D oder R liegt an der Elektronik. Keine Geschwindigkeit von den Rädern, ohne Drehmoment und einem Wert größer 0 am Getriebeausgang und die Elektronik begrenzt die Drehzahl.

Auto hinten eine Seite anheben und am Rad drehhen. Sollte wenn P eingelegt ist bei offener Handbremse nicht möglich sein. Wenn doch schauen was dreht. Kurz davor wo sich nix mehr dreht ist der Defekt.

Auf der Bühne muss einer das 2. Rad festhalten dabei.

Wird nix festgestellt dann Auto starten und schauen was sich tut. Drehende Räder mit der Feststellbremse abbremsen.

Ölstand kontrollieren. Einrasten der Parksperre kontrollieren. Danach kann man immer noch auslesen.

Viel Erfolg dass es nichts großes ist.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:50

Hallo Ihr ALLE,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bitte verzeiht mir meine dummen Fragen.

Ich hatte vor 2 Stunden auch nochmals ausführlich ge-beschrieben, hatte mir aber wohl leider zu viel Zeit mit dem abschicken gelassen sodass mein Posting wohl nun im nirvana ist.

Nun nochmal die kurz-Kurzfassung.

Ich habe den W210 vor ca. 1 Jahr von meinem Vater übernommen und bisher keine Probleme gehabt.

Bisher bin ich immer andere Hersteller gefahren, daher absoluter DB-Laie.

Ich weiß momentan noch nicht wohin damit am besten oder ob ich es möglicherweise selbst machen kann.

Hardyscheibe/Kardanwelle tauschen würde ich mir nach Anleitung zutrauen, Getriebe oder Differential nicht.

Bei Getriebe oder Dif Schaden hätte ich ohnehin die Tendenz zu unwirtschaftlich.

Diagnose und Fehlerspeicher auslesen wäre schön - leider aber nicht fahrbereit.

Werkstatt des Vertrauens ist leider in Rente.

Zu DB (oder nun DC?) schleppen habe ich (noch) Skrupel wegen dem schon von ApexKek erwähnten "auseinanderpflücken". Mag sein das sie letztendlich gute Arbeit machen, die wirtschaftlichkeit sollte man aber nicht vernachlässigen.

Schön wäre es, auf die alte klassische Art schon mal optisch mit eigenen Augen (so ganz ohne Elektronik) das ein oder andere ausschließen zu können.

Nach meiner Laien-Logik z.B.:

- Drehe ich an einem Rad der Hinterachse (das andere ist (noch) auf dem Boden) müsste sich beim momentanen Zustand auch die Kardanwelle drehen und man kann somit schon mal Differential und Kardanwelle bis zu der Position wo sie sich dreht als Fehlerquelle ausschließen?

Ist das SO einfach oder mache ich einen Denkfehler?

Ich habe nur wirklich keine Ahnung wie der W210 von unten aussieht, ob alles ersichtlich ist, ob man ggfs. Spezialwerkzeug benötigt um etwaige Verkleidungen abzuschrauben etc..

Auf den Knien sieht man außer Auspuffrohr nicht wirklich viel.

Im Netz habe ich bisher kein brauchbares Foto eines W210 von unten gefunden bzw. bin mir nicht sicher ob da nicht eventuelle Verkleidungen schon demontiert wurden.

Wenn überhaupt, werde ich wahrscheinlich nur ein mal für beschränkte Zeit die Möglichkeit haben das Auto auf dem Hof der Abschleppfirma mit eigenen Mitteln (Böcke, Werkzeug) anzuheben und zu begutachten um dann zu entscheiden wohin ich ihn transportieren lasse.

Offiziell werde ich das dort auf dem Hof wahrscheinlich nicht machen dürfen muss also, bis die merken was ich da mache eigentlich schon fertig sein.

Ist Wagenheber, Bock, Ratschenkasten und Taschenlampe ausreichend um bis zum Getriebe alles zu kontrollieren ?

Grüße, Ralf

Moin,

schöne Schei..e. Wofür der Ratschenkasten?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich eine Hardyscheibe verabschiedet hat. Hatte Mal am 170 mit 200er Sauger, also nicht endlos Power, eine die beim Umschalten immer metallisch geklackt hat. Da waren die Buchsen durch denen die Schrauben gehen schon nicht mehr fest in der Scheibe und sind gegeneinander geschlagen. Das war die am Getriebeausgang, schon eher mittig unterm Fahrzeug und gut im Kardantunnel zugebaut. Um die zu begutachten musst schon komplett unters Fahrzeug.

Ansonsten würde ich ein Hinterrad anheben und in P hin und her drehen, dabei den Kopf unters Auto, wo kommen Geräusche her? Die Hardy vorm Differential müsste man erspähen können. Und es könnte auch ein Antriebswelle kaputt sein.

Was ist denn mit der Gangerkennung im Getriebe - dieses Plastikgestänge... Ich hatte das mal beim zusammenbauen vergessen einzuhaken - da hat sich der Wagen auch keinen Meter mehr bewegt... Allerdings das Rattern auf P hatte ich nicht.

das "Rattern" wäre aber ein Hinweis darauf, dass das Schaltgestänge führungslos ist und die Parksperre jetzt über die Verzahnung holpert und (zum Glück) noch nicht eingerastet ist.

Ich würde daher auch mal die Schaltkinematik beäugeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen