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ANTRIEBSACHSEN --- GEWUCHTET 1.9CDTI
nabend vecci fahrer!
nachdem ich mich monatelang immerwieder drüber ärgern musst das mein vecci bei 120-140 am zittern war (nur das lenkrad)
hab ich heut den reifenhändler meines vertrauens aufgesucht...der schon oft die reifen allein gewuchtet hatte(keine besserung)
und hab auf den tipp eines BMW Meister-Mechanikers(ein kollege von mir bei den weißblauen)
den auftrag gegeben die reifen AM WAGEN zu wuchten, d.h. dass auch die unwucht der antriebsachsen und bremsscheiben mit ausgeglichen wird
kurze probefahrt danach...alles ruhig
EEEENDDDLLIIIICCCHHHHHH :-)
so macht vectra fahren spaß
für die die es interessiert
vorne links warens 10gramm unwucht
vorne rechts warens 15gramm.... hat gereicht damit das lenkrad bei 120-140gezittert hat wie des von nem nichtgewuchteten corsa b bj 1994.....
schönen abend noch an alle
wer das problem auch hat
AB ZUM REIFENHÄNDLER!!!
Beste Antwort im Thema
Also "elektronisches Feinwuchten" sollte nur ne Option sein wenn das "stationäre Wuchten" der
einzelnen Räder nicht zum Erfolg führt.
Dabei werden eben nicht nur die Reifen/Felge Kombination ausgewuchtet sondern auch
Unwuchten aus den Fertigungstoleranzen der Bremsscheiben, Antriebswellen, Radaufnahmen usw.
erfasst und ausgewuchtet.
Bei Fahrzeugen mit ABS/ESP muss dann die Sicherung für das System herausgenommen werden
damit bei aufgebockter Vorderachse gewuchtet werden kann.
Die Räder werden dabei in der Regel vom Motor beschleunigt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Räder am fahrzeug wuchten. wer hat erfahrungen?' überführt.]
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22 Antworten
Klar das ist auch ne Möglichkeit.
Problem ist natürlich wenn die Räder mal runterkommen, da sollte man auf jeden Fall markieren wie die Felgen montiert waren (nicht nur welches Rad wo, sondern auch die Stellung der Felge zur Nabe), ansonsten geht der Ärger wieder von vorne los.
Gruß
Karle
wurde alles erledigt.... toi toi toi....lieber 2mal im jahr bei winter und sommerreifen die achse mit wuchten als zu fahren wie auf eiern....
Klasse!
Vielen Dank für den Tip, ich habe dasselbe Phänomen. Was hat das Wuchten am Fahrzeug gekostet?
Grüße
5euro in die kaffekasse ;-)
offiziell wärens glaub ich 20euronen gewesen....
und hey...das isses wert...so lässt sich autofahren..ned mit dem sch...gezittere....
Zitat:
der schon oft die reifen allein gewuchtet hatte(keine besserung)
Naja vielleicht lags nur am Reifenmann. Hast Du auch mal 'nen anderen aufgesucht?
war bei 3verschiedenen......erst das miteinbeziehen der achsen beim wuchten hats gebracht.....
Hm, kannst Du mir vielleicht sagen wie das gemacht wird? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Habe aber auch schon oft davon gehört. Hast Du vielleicht ein Bild?
Hallo,
beim Feinwuchten werden die Räder am Fahrzeug ausgewuchtet. Dabei werden Unwuchten, verursacht von Antriebswellen und Bremsscheiben mit ausgeglichen, wie ja auch schon geschrieben wurde.
Grüße
Flasher
Das weiß ich auch. Ich würde nur gern wissen, wie? Die Räder kann wohl schlecht an einer normalen Maschine auswuchten, wenn das Auto noch dran hängt.
foto hab ich leider keins..
aber ich probiers mal in worten....
AAALSO
1. das auto kommt auf eine normale hebebühne...
2. ist das auto erstmal oben wird unter halb der vorderachse jeweils an dem linken und rechten rad eine art stützträger untergestellt...
der hat sensoren die die schwingungen/unwucht aufnehmen und messen
3.angeschlossen sind diese "stützträger" mit ner aparatur die anzeigt wo die unwucht liegt und wieviel gramm sie beträgt..
4. nun gehts los.... auto wird runtergelassen... vorderachse liegt auf diesen stützträgern... vorderräder hängen also frei
hinterräder sind komplett auf dem boden und fast voll eingefedert..
5. nun einsteigen der herr, 5gang....einkuppeln(vorher esp und ASR ABSCHALTEN!!)
gas geben auf 120beschleunigen(wo ja auch die unwucht war bei mir....120-140....
6.nun die 120kmh konstant halten....derweil messen die "stützträger" die unwucht....
dann kommt noch ne rolle von den stützträgern dazu die dem reifen dann ne art boden vorgaukelt...
auch da wird gemessen was für ne unwucht entsteht...
7.kurzgesagt.... die angeschlossene apatur spuckt dann die umwucht aus...also den wert und die lage....also jede seite einzeln....erst messung links, dann rechts..
8.nacheinanderfolgend werden dann die wuchtgewichte auf der innenseite der felge angebracht...an der stelle wo sie die unwucht ausgleichen...
erst die linke seite dann die rechte...(mit welcher seite man anfängt ist egal...)
9. schon ist man fertig...auto wieder angehoben....stützträger raus....
auto wieder runterlassen..fertig...
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
5. nun einsteigen der herr, 5gang....einkuppeln(vorher esp und ASR ABSCHALTEN!!)
Oh! Und damit fällt das für nicht GTS-Fahrer flach? Hoffentlich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von axel500
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
5. nun einsteigen der herr, 5gang....einkuppeln(vorher esp und ASR ABSCHALTEN!!)
Oh! Und damit fällt das für nicht GTS-Fahrer flach? Hoffentlich nicht!
Sicherung für das ESP ziehen ...... und alles wird GUT
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
foto hab ich leider keins..
aber ich probiers mal in worten....
AAALSO
1. das auto kommt auf eine normale hebebühne...
2. ist das auto erstmal oben wird unter halb der vorderachse jeweils an dem linken und rechten rad eine art stützträger untergestellt...
der hat sensoren die die schwingungen/unwucht aufnehmen und messen
3.angeschlossen sind diese "stützträger" mit ner aparatur die anzeigt wo die unwucht liegt und wieviel gramm sie beträgt..
4. nun gehts los.... auto wird runtergelassen... vorderachse liegt auf diesen stützträgern... vorderräder hängen also frei
hinterräder sind komplett auf dem boden und fast voll eingefedert..
5. nun einsteigen der herr, 5gang....einkuppeln(vorher esp und ASR ABSCHALTEN!!)
gas geben auf 120beschleunigen(wo ja auch die unwucht war bei mir....120-140....
6.nun die 120kmh konstant halten....derweil messen die "stützträger" die unwucht....
dann kommt noch ne rolle von den stützträgern dazu die dem reifen dann ne art boden vorgaukelt...
auch da wird gemessen was für ne unwucht entsteht...
7.kurzgesagt.... die angeschlossene apatur spuckt dann die umwucht aus...also den wert und die lage....also jede seite einzeln....erst messung links, dann rechts..
8.nacheinanderfolgend werden dann die wuchtgewichte auf der innenseite der felge angebracht...an der stelle wo sie die unwucht ausgleichen...
erst die linke seite dann die rechte...(mit welcher seite man anfängt ist egal...)
9. schon ist man fertig...auto wieder angehoben....stützträger raus....
auto wieder runterlassen..fertig...
Wurde mal nach Wasser im Reifen gesucht ?
Es ist gar nicht so selten das man sich an der Tanke den Reifen mit Wasser füllt .......
nö nach wasser wurde nicht gesucht...theoretisch müsste sich dass dann doch jetzt bemerkbar machen oder? wenn trotz feinwuchten noch ne unwucht da wäre...
anyway...am samstag können wir ja explizit drüber reden :-)