ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Antriebsgelenk nachfetten lassen - seht Euch das mal an!

Antriebsgelenk nachfetten lassen - seht Euch das mal an!

Themenstarteram 17. April 2004 um 17:45

Hallo,

ich hab heute die Sommerräder auf den Passat meiner Frau geschraubt und war über die Entdeckung nicht sehr erfreut.

Das vordere linke Antriebsgelenk hatte ich vor knapp drei Wochen fetten lassen, da ich vor geraumer Zeit mal festgestellt hatte, dass dort Fett ausgetreten war und jetzt die ersten Geräusche bei eingeschlagenen Rädern auftraten.

So, bin also zu unseren VW-Vertragshändler hin, hab EUR 43,47 bezahlt für:

EUR 22,40 Gelenke nachfetten

EUR 2,60 Klemme N 904 424 01

EUR 0,97 Klemme N 904 425 01

EUR 11,50 Fett G 052 133 A2

alles zzgl. MwSt.

Und jetzt seht Euch mal das Bild an, vor allem die sog. "Klemmen". (Kabelbinder)

Was meint Ihr dazu? Ich finde es eine Frechheit!

Holger

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. April 2004 um 17:51

Hier das Bild

 

Bild

Ich kann daran nichts schlimmes finden, Arbeitszeit mit 22,40 nicht zu lang und Original-Fett ist halt teuer.

Zu den Kabelbindern: Sind das denn nicht die Original-Klemmen, wie sie auf der Rechnung stehen?

Themenstarteram 17. April 2004 um 18:38

Mir geht es auch nicht um den Preis, der ist schon ok.

Nur wenn bereits nach 3 Wochen das Fett an den Öffnungen der Manschette wieder austritt, dann ist doch meiner Meinung nach nicht ordentlich gearbeitet worden.

Vielleicht bin ich ja auch nicht mit den Ersatzteilen und der Arbeitsweise von VW vertraut, aber ich dachte eigentlich, dass man die Manschette wieder mit Metallschellen verschliesst und nicht mit "ordinären" Kabelbindern (sind es wirklich), die die Manschette defintiv nicht "fettdicht" halten.

Oder werden mittlerweile "Kabelbinder" für solche Arbeiten offiziell verwendet und werden nun "Klemmen" genannt?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Holger

Ich hab (zwangsweise) bei mir die Achsmanschetten neu gemacht und hab mir die neu beim VW Händler geholt und da war besagte Manschette drinne und noch diverse Teile die beim Austausch mit ersetzt werden müssen.

Das was die bei dir gemachzt is schon ziemlich der Hammer! Die Manschetten müssen mit Metallringen befestigt werden, wie es ja auch original war!

Allerdings müsste man dann die Antriebswelle komplett rausnehmen, also von Getriebe und Radnabe lösen .. und noch div. andere Sachen. Dann die Alte Manschette runter, Gelenk zerlegen, dann die Metallringe und die Manschette wieder drauf und dann alles wieder zusammenbauen ..

Das hätte beim Händler dann allerdings noch um einiges mehr gekostet.

Doch die Kabelbinder sind nicht die optimale Lösung das steht wohl ausser Frage! Sowas is echt er Hammer

Themenstarteram 17. April 2004 um 20:21

für die Details noch ein Bild vom Kabelbinder

Themenstarteram 17. April 2004 um 20:22

...und noch eins wo man das Fett auf Bremssattel und Spurstangenkopf sehen kann.

hi also mal vorne weg, Kabelbinder um die achsmanchetten sind sogar oft vom Werk aus drum aber besser sind die Metallschellen schon hol dir die einfach im Laden mess die Durchmesser aus und wenn du sie hast biegst du sie auf und setzt sie drum und ziehst die richtig gut feste.

Pass aber auf das die Manchette richtig sitzt.

am 18. April 2004 um 19:37

Hi,

nimm aber auf keinen Fall eine Schlauchschelle!

Der Teil einer Schlauchschelle, der zum schrauben ist, ist zu groß. Beim einlenken der Räder zerstört dann dieser Teil die Achsmanschette!

Hol dir einfach welche, die man mit ner Zange zu zieht. Die kosten nix und VW, bzw ATE oder so benuzen die auch ( Springer 1,50€)

Schnell gemacht und danach hast du keinen ärger mehr.

Ach ja, ich bin mit VW aufgewachsen, und mir ist nicht bekannt, das VW Fahrzeuge mit Kabelbinder jemals ausgeliefert hat.

( Glaube dann würde ich auch gleich nen Opel fahren können)

am 19. April 2004 um 10:57

häää ich weiß gar nicht wo hier dein problem ist :o)

an deiner stelle würd ich zu der werkstatt fahren... dem meister das mal zeigen und ihn in ruhe fragen wat der bockmist soll ...

und du bittest um kostenlose nachbesserung ... weil das ist fuscherarbeit

Also die Kabelbinder Kosten 85 cent das stück!

Wenn die Falltbälge nicht porös oder gerissen sind können die noch drauf bleiben aber deine Kabelbinder sind der absolute mist die halten einfach nicht dich(rutschen),im orginal sind immer metall schellen drauf bei denn passiert das auch nicht so schnell!

Also wieder hin und die orginalen verlangen;weil so etwas bemängelt der Tüf nämlich!

MFG

Kabelbinder

 

Eine absolute Frechheit !!!

Man sollte sich durchaus mal vorstellen, was es für Folgen hat, wenn das Fett auf grund der Rotation auf die Bremsscheibe(n) tropft !!!!!

Wechsel die Werkstatt - kleiner Trost -.

Wenn Du sonst mit der Werkstatt zufrieden warst, wüde ich mit dem Werkstattleiter mal ein ernstes Wort reden.

Ich lasse mir nach so einer Reperatur den Wagen immer auf der Bühne von unten zeigen.

 

Bis denne

Toeppen_1

Das Kabelbinder Original-VW seien sollen, ist mir nicht bekannt und glaube ich auch nicht.

Ich würds auf jeden Fall reklamieren und mich notfalls bei VW direkt beschweren. Im Rep-Satz sind meines Wissen seid eh und jeh und immernoch diese Metallschellen drin.

also das ist doch wohl eine bodenlose Frechheit. Der Werkstatt gehört sofort die Lizenz entzogen.

Man sieht doch sofort, daß diese lächerlichen Schellen das Fett nicht im entferntesten dort behalten können, wo es hingehört.

Ich würde die Fotos gleich an VW schicken. Dort gehören ordentliche Metallspannbänder ran!!

Wie alt ist eigentlich das Auto? Ich will ja nicht meckern, aber die Radaufhängung ist so verrottet, als wäre es Bj. 1970.

Grüße

BB

zu viel Fett

 

Na ihr dann will ich halt auch mal was schreiben. Der Mechaniker hat es lediglich einwenig zu gut gemeint und nur zu viel Fett in die Manschette gefüllt, ging mir auch schon so. Sauarbeit die Felgen dann wieder sauber zu machen. Zu den Kabelbindern kann ich nur sagen das die nicht original von VW sind, sonst wären sie aus Metall. Leider kann ich nicht sagen ob es die Dinger einzeln, oder nur zusammen mit einer neuen Manschette im Satz gibt. Das würde dann auch die Kabelbiner erklären. und wie soll bitteschön das Fett auf die Bremsscheibe gelagen? :-)))

Nur nicht zu viel Beschweren. Wenn das Gelenk eh Geräusche macht hätte ich es gleich ausgetauscht und der Käse währe gegessen.

Gruß an alle Sparfüchse ich hab schon Gelenke bei Tempo 100 zerfliegen sehen, kein schöner Anblick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Antriebsgelenk nachfetten lassen - seht Euch das mal an!