ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Antriebsriemen gerissen :-(((

Antriebsriemen gerissen :-(((

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 16:54

Hallo Leute!

Mir ist gestern erstmal mein Riemen weggerissen bei 29.000 km :-(

Es ist einer von BDL 132-1/18 .

Komischerweise ist das Teil ziemlich steif,unbeugsam und war denke ich mal auch zu locker gespannt (hat geflattert)

Vielleicht kennt sich Jemand aus,was so ein Teil kostet.

Kotzt mich ganz schön an...Vielleicht weiß auch Jemand was der Umabu auf Kette kostet ...

 

so long

 

Falko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Umbau auf Kette ist die schnellste und billigste Variante.

Hier brauchst Du auch die Schwinge nicht abzubauen,weil die Kette mit einem Schloß

verbunden wird.;)

Ein neuer OEM-Belt kostet so um die 250 Euro.:mad:

MfG.fxstshd

am 31. Mai 2008 um 18:13

da hat er recht, ist schneller und billiger....aber du hast auch wieder die nachteile der kette!

üblicherweise ist die lebensdauer eines belts doch deutlich höher als 29.000km und vor allem deutlich höher als bei der guten alten kette. abgesehen davon, dass man da ständig rumölen muss....bäh

ich würde den belt wechseln. kosten stehen ja oben!

Hi, gebe Softarsch-Leckerschlecki recht, auf das bisschen Schwinge kommt es dann auch nicht mehr an, ich fahre Kette

und das ist ne mords Sauerei und langfristig ist das sogar teurer! Schau mal in der Bucht ( E-Bay) ob da einer wegen breitem Hinterrad auf schmalen Belt geganngen ist und den Originalen neuwertigen Belt evtl. verkauft.  

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:25

Hab ja nen 240er hinten drin ... der Belt ist 29mm (ca.) breit .

Mir geht es ja darum,dass die Scheiße reißen kann und ne Kette eigentlich net so schnell und man da halt den Verschleiß sieht...

Hi, wenn der Belt exakt ausgerichtet und nicht fehlerhaft ist reisst der net so schnell und hält etliche tausend Kilometer.

Ne Kette kann genauso schnell reissen, und wenn die im Primär einschlägt, dann gute Nacht. 

Ist bei meinem Schwager in Frankreich passiert, der hat nen neuen Innen und Aussenprimär gebraucht und das auf dem Weg nach Spanien. die Ersatzkette für alle Fälle die wir dabei hatten war nutzlos :confused:

Gruß Klaus

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:34

hmmm,na dat is schlecht.

Ich werde mal gucken,was dat Ding bei Gates in USA kostet.

kann ich nicht auch einen mit ner anderen Zahnanzahl nehmen? Muss doch nur das Rad weiter nach hinten gesetzt werden, oder wat?

 

 

Falko

Hmm, gute Frage, ich glaube nicht das das geht weil die Aanordnung der Zähne anders ist und der Belt sich dann verspannt oder auf die Zähne des Pully aufsetzt. Wie gesagt, nicht verspannen und 100% gerade verbauen. Aber da muß dir einer aus der Beltfraktion weiterhelfen.  

 

Gruß  Klaus

am 1. Juni 2008 um 8:59

bleib bei deinem Belt, weniger Sauerei, Kette mit Ritzeln kost auch lockere 200 Euronen, und mußt du öfter wechseln, weicheres anfahren usw.

fahre selbst Kette, ging damals nicht anders, angerissen ist die mir auch schon, Gottseidank bemerkt!

ein Belt gut ausgerichtet und ordentlich gespannt hält um einiges länger als eine Kette!

am 1. Juni 2008 um 8:59

meines wissens funzt das nur mit nem anderen riemenrad, also wenn dein belt dann größer sein sollte (mehr zähne), brauchst du auch hinten ein größeres pulley....und umgekehrt!

.....,ein bis maximal zwei Zähne mehr oder weniger gehen sich aus.;)

Oder wie Softarsch richtig geschrieben hat,ein größeres oder kleineres Pulley

verwenden.:cool:

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:19

Ich hab scho hinten so ein Riesenpully drin...70er oder so ,mal zählen...Ich bin mir ja schon fast sicher,dat mir dat Teil Jemand angesäbbelt hat.

 

Wenn Du ein 65iger Pulley verwenden möchtest,dann könntest Du auch einen Belt

mit 127 oder 128 Zähnen verwenden.;)

Du hättest dann eine etwas längere Übersetzung.:cool:

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:36

Isch glaub dat is nen 70er ...

Hi, lange Rede kurzer Sinn, ein neuer Belt muss her und am besten der gleiche!

Gruß  klaus 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Antriebsriemen gerissen :-(((