1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Antriebsstörung / TT abgeschleppt

Antriebsstörung / TT abgeschleppt

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:34

Hallo zusammen,

gestern, kurz nach der 10k km Grenze hat es meinen TT erwischt :(

Ich war auf der Autobahn unterwegs und hatte das Gefühl das der Wagen ein bisschen schlechter zieht als sonst, aber wirklich nur minimal. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, dann Plötzlich:

Störung:

Antrieb!

Bitte Service aufsuchen.

Es dauerte dann paar Minuten und ich hörte aus dem Motorraum ein klapperndes Geräusch, sobald ich das Gaspedal mehr als halb durchgetreten habe. Bin dann auf dem nächsten Parkplatz raus. Kurze Rücksprache mit meiner Werkstatt und die meinten ich sollte die Audi Notfall Hotline anrufen.

Ich dachte mir dann, komm, starte den Wagen noch mal, vielleicht ist die Fehlermeldung ja weg: Pustekuchen! Der Wagen sprang nicht mehr an!

Also, Audi Notfallhotline, abschleppen war angesagt. Positiv: Service war gut! Hotline gut erreichbar, freundlicher Mitarbeiter der alles aufgenommen hat und mich zur nächsten Werkstatt verbunden hat. Die Kamen dann mit dem Abschlepper und hatten direkt einen Mietwagen mit dabei. So konnte ich direkt vom Parkplatz aus weiterfahren.

Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht. Schon ein scheiß Gefühl wenn ein neues Auto (Zulassung 11/15) mit ziemlich genau 10k km die Biege macht... :mad: Hoffentlich ist nicht zu viel kaputt und es geht schnell.

Hat sonst jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was könnte das sein?

Ist übrigens der 1,8 TFSI.

BG

User64

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 14:56

Noch kurz zum Abschluss der Geschichte:

Seit Montag ist mein TT wieder da :D Ende gut, alles gut? Wir werden sehen.....

Bei allem Ärger muss ich die Mobilitätsgarantie, den Service und das Autohaus echt loben:

- Man war nach Ende des Telefonats nach gut 35 Minuten da

- Man hat den Mietwagen direkt mitgebracht

- Man hat mir mein Auto vereinbarungsgemäß nach Hause gebracht und den Mietwagen wieder mitgenommen

Somit waren die Unannehmlichkeiten die ich hatte überschaubar. Was das angeht muss man Audi und das Autohaus wirklich loben, das war echt gut! Nun hoffen wir, dass der Wagen keine weiteren Zicken macht und rennt :cool:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@User64 schrieb am 29. Juni 2016 um 13:34:27 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern, kurz nach der 10k km Grenze hat es meinen TT erwischt :(

[...]

Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht. Schon ein scheiß Gefühl wenn ein neues Auto (Zulassung 11/15) mit ziemlich genau 10k km die Biege macht... :mad: Hoffentlich ist nicht zu viel kaputt und es geht schnell.

Das hört sich ja echt übel an. Ich hoffe, Du hast wenigestens einen angemessenen Mietwagen gekriegt.

Zitat:

Hat sonst jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was könnte das sein?

Zum Glück nicht. Was mich interessieren würde: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht Dein TT jetzt bei irgendeiner Werkstatt (nicht unbedingt direkt in der Nachbarschaft). Wie funktioniert hier die Audi-Mobilitätsgarantie? Wird Dir nach der Reparatur der TT vorbeigebracht und der Mietwagen gleich mitgenommen?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:36

Zitat:

@TTS8S schrieb am 29. Juni 2016 um 16:19:55 Uhr:

Das hört sich ja echt übel an. Ich hoffe, Du hast wenigestens einen angemessenen Mietwagen gekriegt.

Na ja.... Ein älterer A3 mit 50k km ist nicht der Brüller, aber hauptsache ein Auto!

Zitat:

@TTS8S schrieb am 29. Juni 2016 um 16:19:55 Uhr:

Zitat:

Zum Glück nicht. Was mich interessieren würde: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht Dein TT jetzt bei irgendeiner Werkstatt (nicht unbedingt direkt in der Nachbarschaft). Wie funktioniert hier die Audi-Mobilitätsgarantie? Wird Dir nach der Reparatur der TT vorbeigebracht und der Mietwagen gleich mitgenommen?

Ja, siehe auch: http://www.audi.de/.../141128_leistungspaket-mob.pdf

8. Fahrzeugrückführung

Für die Fahrzeugrückführung Ihres Fahrzeugs sorgen wir. Möchten Sie selbst Ihre

Fahrzeugrückführung/ -abholung durchführen, erstatten wir Ihnen die belegten Kosten bis zu 500,- €.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Bisher hat sich keiner bei mir gemeldet. "Komisch" war auch, dass die nix dabei hatten. Zitat: Papierkram machen wir später in Ruhe. Habe außer einer Visitenkarte nichts bekommen.

Wenn die sich bis morgen Mittag nicht gemeldet haben, ruf ich mal an und frage was Sache ist.

Zitat:

@User64 schrieb am 29. Juni 2016 um 16:36:41 Uhr:

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Bisher hat sich keiner bei mir gemeldet. "Komisch" war auch, dass die nix dabei hatten. Zitat: Papierkram machen wir später in Ruhe. Habe außer einer Visitenkarte nichts bekommen.

Wenn die sich bis morgen Mittag nicht gemeldet haben, ruf ich mal an und frage was Sache ist.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ein fast neuer TT gegen einen älteren A3 hört sich nach einem guten Tausch an :D

am 29. Juni 2016 um 16:08

Kann ja alles möglich sein, aber ich tippe mal auf Marderschaden.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:13

Zitat:

@TTS8S schrieb am 29. Juni 2016 um 16:45:25 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 29. Juni 2016 um 16:36:41 Uhr:

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ein fast neuer TT gegen einen älteren A3 hört sich nach einem guten Tausch an :D

Habe vor der Abfahrt erst mal das Autohaus gegoogelt, passt :-)

Zitat:

@Quattronics schrieb am 29. Juni 2016 um 18:08:33 Uhr:

Kann ja alles möglich sein, aber ich tippe mal auf Marderschaden.

Morgen werde ich mal anrufen und dann hoffentlich mehr wissen. Wir werden sehen... halte euch auf dem laufenden!

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:57

Eigentlich kaum zu glauben, aber wahr.... Der Turbolader ist kaputt! :eek: Und das nach genau 10.026km. Einfach nur unfassbar!

Soviel zum Thema "Quality made in germany" oder "Vorsprung durch Technik" :mad:

Dafür ist doch die Garantie da.

am 30. Juni 2016 um 12:54

Zitat:

@User64 schrieb am 30. Juni 2016 um 12:57:18 Uhr:

Eigentlich kaum zu glauben, aber wahr.... Der Turbolader ist kaputt! :eek: Und das nach genau 10.026km. Einfach nur unfassbar!

Soviel zum Thema "Quality made in germany" oder "Vorsprung durch Technik" :mad:

Hey @User64,

dass dein Auto abgeschleppt werden musste ist wahrlich nicht schön. Dass jetzt auch noch der Turbolader im Eimer ist umso ärgerlicher.

Ich verstehe deine Frustration voll und ganz, muss aber auf der anderen Seite auch sagen... kann passieren. Hohe Qulität hin oder her, solche Einzelfälle gibt es immer und überall.

Mein bester Freund sein Vater hatte nach 3.000 km in seinem 991 GTS einen Motorschaden. Kompletter Motortausch stand an.

Aber hey, für sowas ist doch die Garantie da! Audi bringt das wieder in Ordnung und danach haste wieder Spaß mit deinem Flitzer :)

(Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht :rolleyes:)

Grüße

Chris

Audi Stuttgart steht ein R8 mit 800km und Motorschaden , es Trift alle und jeden

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 22:06

Sagen wir mal so.....

Habe ich mich geärgert? Ja!

Entspicht das dem was Audi propagiert? Nein!

Kann das trotzdem mal passieren? Na logisch!

Für mich ist das nun ganz einfach:

Wenn mit dem Tausch des Turboladers die Sache erledigt ist, dann hake ich das Thema auch ganz schnell ab. Denn der Service war bisher durchaus gut. Die Frage ist halt: War es das wirklich oder kommt nun alle naselang was anderes? Wir werden sehen!

Und nein Chris, du hast dich nicht unbeliebt gemacht :) Denn grundsätztlich hast du ja Recht! Wie schon geschrieben, mal schauen ob es das nun auch final war oder ob es erst der Anfang vom Ärger ist.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 14:56

Noch kurz zum Abschluss der Geschichte:

Seit Montag ist mein TT wieder da :D Ende gut, alles gut? Wir werden sehen.....

Bei allem Ärger muss ich die Mobilitätsgarantie, den Service und das Autohaus echt loben:

- Man war nach Ende des Telefonats nach gut 35 Minuten da

- Man hat den Mietwagen direkt mitgebracht

- Man hat mir mein Auto vereinbarungsgemäß nach Hause gebracht und den Mietwagen wieder mitgenommen

Somit waren die Unannehmlichkeiten die ich hatte überschaubar. Was das angeht muss man Audi und das Autohaus wirklich loben, das war echt gut! Nun hoffen wir, dass der Wagen keine weiteren Zicken macht und rennt :cool:

Vorhin auf der Autobahn: Plötzlich erscheint die Fehlermeldung "Antrieb, Störung, Service aufsuchen..." bei einer Laufleisstung von 16.018 km. Leistung war kaum noch vorhanden und ich bin dann sofort gemächlich nach Hause gefahren. Kurz vor der Ankunft habe ich ihn mal ausgemacht, wieder angemacht und die Meldung war weg und gefühlt war wieder Leistung da. Dennoch werde ich morgen früh dann gleich mal zur Werkstatt. Ist das bei jemandem hier schonmal passiert? Hier beim TE sprang er ja gar nicht mehr an.

Kabel auf Marderschäden prüfen, und Sicherungen durchmessen.

am 1. Februar 2017 um 21:11

hi ich bin der jup aus köln hatte gestern etwas das gleiche problem nur ist mir der turbo bei meinen tts kaputt gegangen und das auch auf der autobahn hatte nur ein mal durch gedrückt und wollte meine frau zeigen das der eigentlich garnicht so schlecht zieht und dann gab es ein knall und eine mega wolke

das ist ein audi tts 8s bj 2016^^ waren davor in der werkstatt weil es da ein schleifendes geräusch

gab und die haben alles für normal erklärt jetzt haben wir das auto in einer richtigen werkstatt gebracht

und muss ein neuer turbo dran.ich fahre selber ein tt rs 8s und da gibt es ja auch mottor problem weil die

aus alu. nie wider audi autos sind schlecht werkstätten mega schlecht. meine frau will denn tts behalten aber ich trau mich nicht mehr aufs gas zu gehen würde wenn ich könnte das auto sofort zurück geben

Deine Antwort