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Antriebswelle 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. August 2008 um 9:30

Hi

35i Bj 89

1.8 90Ps

MKB RP

 

meine Antriebswelle knackt. Gelenk verschlissen.

Jetzt hab ich bei E-Gay gesehen dass es Gelenksätze gibt (29.90€)

Ich dachte immer die Antriebswelle ist ein Teil!?

Kann man das Gelenk alleine Tauschen???? Also Gelenksatz besorgen Antriebswelle zerlegen udn alles wieder gut?

Hat jemand ne Reparaturanleitung dafür?

Schonmal Danke!

Hasnescharte

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 20:27

Also zu ATU:

ich Schreibtischtäter - 450.000 km 35i-ErFahrung in 21 Jahren...Gelenkwelle rechts ist defekt 02/2010)!

ATU-Mann (Meister und Werkstattleiter) macht Probefahrt und holt sich Rat bei einem ATU-Ohrenzeugen: Antriebsgelenk links ...229,- Euro.

Bei der Fahrt vom Hof...??? Was haben die repariert? Oooooops - war dann wohl doch das rechte Gelenk - nochmal 173,- Euro.

In 09/10 (immerhin auf Kulanz) Achsmanschette links radseitig erneuert. Und jetzt in (eigentlich) 09/11 ist die rechte Gelenkwelle schon wieder Schrott. Kaufen die ihre E-Teile bei eBay? Gemessen an der Häufigkeit (egal ob gegen Euro oder auf Kulanz) der Werkstattaufenthalte und dem verbundenen Ärger (Schreibtischtäter trifft auf Kfz-Allwissen) - ist die Vertragswerkstatt die bessere Alternative?

Werde morgen mal eine Diagnose bei Bruce-ATU-Allmächtig stellen lassen - und dann mal fragen, ob die Dinger nicht ein wenig mehr als 42.000 km halten müssen.

Vielen Dank Euch!

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27 Antworten
am 26. August 2008 um 9:36

Welches Gelenk isses denn?

 

Vermutlich das Äußere! Dann ist das keine große Sache, vorrausgesetzt man ist fit, was Autoschrauben betrifft!

 

die a welle besteht aus 3 teile. die welle und die beiden gelenke. die ebay teile kannste inne tonne kloppen! da ist jede gebrauchte welle vom schrott besser. in jungen jahren hab ich sowas auch mal verbaut. hällt aber leider nicht lange!

das zu tauschen ist kein thema ist nur gesteckt. aber eine hydraulische presse wäre besser. am besten du baust die a welle aus (dazu brauchst noch n vielzahn), kaufst n gelenk und gehst zu ner werkstatt. sogar bei atu kannste sowas machen lassen. die sollen dir das gelenk aufpressen. kost so 10-20euro. dann die welle wieder einbauen und weiter gehts.

am 26. August 2008 um 9:48

Pressen?

 

Das ganze läßt sich mit nem Hammer im nullkommanix machen! Was willst Du da mit ner Presse? Und um das äußere Gelenk zu wechseln, muß man die Welle beim besten Willen nicht ausbauen!

Themenstarteram 26. August 2008 um 9:53

Schonmal danke für euere Antworten!

Super wie schnell hier im Forum reagliert wird!

Kann man das innere Gelenk auch tauschen?

Wenn die E-Gay Teile nix taugen...wo bekomm ich vernünftige zu welchem Preis?

 

Grüße Hasenscharte

am 26. August 2008 um 9:57

Ja, das innere kann man auch wechseln! Meistens ist aber nur das äußere kaputt! Aber in dem Fall íst dann eine komplette Welle billiger als die Gelenke beide einzeln zu kaufen! Welche Seite ist es denn, dann kann ich Dir die Nummern und Preise raussuchen!

Gelenk auspressen??? Wer macht denn sowas? 2 Kräftige Hammerschläge und gut ist. Da muß man nicht mal die komplette Gelenkwelle dazu ausbauen.

Themenstarteram 26. August 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ja, das innere kann man auch wechseln! Meistens ist aber nur das äußere kaputt! Aber in dem Fall íst dann eine komplette Welle billiger als die Gelenke beide einzeln zu kaufen! Welche Seite ist es denn, dann kann ich Dir die Nummern und Preise raussuchen!

Danke für das Angebot!

Linke Seite

(Ist links und rechts nicht gleich?)

Grüße

Hasenscharte

am 26. August 2008 um 10:20

Nein, links und rechts sind die Wellen verschieden!

 

Äußeres Gelenk ca 120€, Inneres ca 110€, komplette Welle ca 220€!

 

Preise sind reguläre Listenpreise zzgl. Meerschweinchensteuer!:D

 

Genaue Teilenummern kann ich Dir nur nach Fahrgestellnummer raussuchen!

waren bei mir immer festgerostet die dinger. deshalb nehm ich da immer ne presse. ;)

ich meinte mit welle ausbauen -> ausbauen und wegbringen. klar gehts auch ohne aber dann kannste das ding ja net wegbringen.

Wie rostet denn bei dir das Aussengelenk fest? Wenn das Ding volle Gelenkwellenfett ist, dann kann das Ding eigentlich nicht festrosten. Bei den alten Autos hab ich noch keine Gelenkwelle mit ner Presse bearbeiten müssen. Das ist dann erst bei den neueren mal der Fall gewesen.

am 26. August 2008 um 10:49

Der Onkel meint bestimmt die Verzahnung in der Nabe! Aber das komplette Federbein mit Welle durch die Gegend schleppen is wohl auch nicht das wahre! :D 

 

Also am 35i hätt ich das auch noch nie gehabt!

Aber dafür gibts doch Ausdrücker! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 26. August 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Aber dafür gibts doch Ausdrücker! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jo meine Rede! Ein ordentlicher Abzieher is für die Arbeit dann genau das Richtige!:D:D:D

 

Aber vielleicht kennt der Onkel sowas ja nicht!:confused:

naja ich bin meine a wellen immer bis zum letzten zucken gefahren und ja ich meine in der verzahnung festgerostet....in der verzahnung von der welle. radlager war nie das thema. einmal messinghammer und drausen.

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