Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Antriebswelle am Differential abgerissen

Antriebswelle am Differential abgerissen

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:40

Hallo,

mir ist heute beim anfahren an einer Ampel die linke Antriebswelle direkt neben dem Differential abgerissen. Ein Bekannter schleppte mich daraufhin etwa 10 km zu mir nach hause. Das ganze hörte sich beim schleppen ziemlich fies an, ich nehme an dass es die um sich schlagende Antriebswelle war.

Nun zu den Dingen die ich gerne von euch wissen würde:

Darf man ein Fahrzeug mit einem solchen Schaden auf allen vier Rädern schleppen oder besteht Gefahr für das Differential oder andere Teile? Wie beurteilt Ihr den Schaden (was wird wahrscheinlich zu wechseln sein?) und wieviel dürfte sowas kosten (ich habe leider nur ATU und einen Freundlichen zur Auswahl wegen Transport des Fahrzeuges)?

Anbei noch ein paar Bilder:

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:41

noch eins

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:43

und ein letztes

 

P.S.: Danke schonmal im Voraus!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:45

eins hab ich noch vergessen:

Hallo,

schau nach ob die Gewinde noch in Ordnung sind.

Falls ja, besorge dir 6 neue Schrauben, drücke wieder Fett in das Gelenk und schraub es fest.

Sieht für mich so aus, als hätte sich eine Schraube nach der anderen gelockert.

Allerdings sollte man dann schon vorher Geräusche gehört haben.

Was willst du denn wechseln?

Meiner meinung nach ist der schaden entstanden durch nicht angezogenes Gelenk (die sechs M8er Innenvielzahnschrauben) einfach wieder anziehen und ausprobieren!

Gruß aus dem steigerwald

am 25. Juli 2006 um 21:43

Da ist nichts kaputt, da hat nur wer beim letzten mal den Antrieb nicht festgeschraubt. Da ist maximal eine Schraube dagerissen

wenn überhaupt.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:47

Hallo,

Geräusche habe ich vorher tatsächlich wahrgenommen, nämlich ein "Klacken" bei Lastwechseln. Ich habe mehrere Mechaniker dazu befragt und jeder sagte mir dass das nix schlimmes ist. Was dabei rausgekommen ist sieht man.

Ich glaube dass die Gewinde in dem Flansch ausgerissen sind, es sind nämlich Späne zu sehen. Könnten aber auch von den Schrauben sein. Ist der Flansch am Differential einfach zu wechseln falls dieser doch neugemacht werden muss?

Muss man bei einem Kupplungswechsel eigentlich diese Verbindung die jetzt gerissen ist demontieren? ich habe letztes Jahr nämlich meine Kupplung bei ATU wechseln lassen, vielleicht haben die die Schrauben nicht richtig angezogen?!

Danke für die bisherigen Antworten!

greetz Prize

 

edit: Am Antriebsstrang wurde seit mindestens 50000 km (so lange fahre ich den Wagen) nur die Kupplung gemacht. Wenns also an lockeren Schrauben lag dann müsste es die Schuld von ATU sein sofern bei einem Kupplungswechsel an der Stelle geschraubt wird?!?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:49

Achja, die Frage ob da beim Abschleppen im Differential oder sonstwo noch was kaputt gegangen sein könnte wurmt mich noch, weiss da vielleicht noch jemand was dazu?

Danke Euch!

Den Flansch zu wechseln ist recht einfach links und rechts holz unterlegen (am Getriebe) Mit 2 montiereisen links und rechts abhebeln! Neuen Flansch reinstecken und mit einem Kräftigen schlag reinhauen bis er fest sitzt!

Vorher Getriebe öl ablassen oder auto extrem schräg stellen

Gruß aus dem Steigerwald

Beim Kupplungs wechsel müssen die ANtriebswellen links und rechts abgeflanscht werden Also rechte seite auf festen sitz kontrollieren (nachziehen)

Die bei Atu haben es echt drauf!!!!!!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 22:20

Danke, das wollte ich hören.

Werde mich mal drum kümmern dass die Reparatur auf Kosten von ATU geht.

Das prinzip von einen Differential weißt du ja?

Also es dreht immer das rad durch wo leichter durch dreht!

Sprich bei dir die linke seite!

Ich sag mal so es ist denk ich nichts am Differential kaputt!

haben mal mit meinen ersten b4 2.0 90PS (ABT) rückwärts die ganze zeit im kreis auf einen Parkplatz drehen gelasst bis das radseitige und getriebeseitige gelenk abgerissen ist!

Hab nämlich noch so einen Flansch zuhause!

Müßte nur den durchmesser und den Lochkreis wissen von den gewinden!

Hab damals vom ABT (90mm Gelenk) auf NG (108mm Gelenk) umgerüstet deswegen weiß ich das so genau mit den Flänschen es gibt nämlich Verschiedene (90, 94, 100, 108 und V6 und TDI die Tripode Gelenke)

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß aus dem steigerwald

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 22:37

Hallo,

die Funktionsweise vom Diff. ist klar, in meinem "So wird's gemacht" steht aber drin dass man das Fahrzeug bei demontierter Gelenkwelle nicht schieben darf (das Buch hatte ich am Ort des Geschehens natürlich nicht dabei). Und da meine Gelenkwelle im Prinzip mehr oder weniger "demontiert" ist frage ich lieber nochmal nach.

greetz Prize

 

edit: wegen dem Flansch informiere ich mich nochmal welcher das ist. Ich hoffe allerdings dass das ein Garantiefall ist und ATU die Sache übernimmt, schliesslich haben die es offensichtlich verbockt.

am 25. Juli 2006 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Prizefighter

in meinem "So wird's gemacht" steht aber drin dass man das Fahrzeug bei demontierter Gelenkwelle nicht schieben darf

Ich vermute mal, das bezieht sich auf das Außengelenk... so schrottest du nämlich dein Radlager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Antriebswelle am Differential abgerissen