1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antriebswelle ausgeschlagen?

Antriebswelle ausgeschlagen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 8:31

Moin!

Stelle fest, daß wenn ich in eine Kurve fahre und dabei auf dem Gas bleibe oder beschleunige, von der Beifahrerseite her (meine sogar von vorne) ein schlagendes Geräusch zu vernehmen ist. Das tritt nur auf bzw ist nur zu hören, wenn man eine Rechtskurve fährt und auch nur wenn man dabei Gas gibt. Im Leerlauf tut sich nix.

Handschuhfach und Ablagen sind leergeräumt, da klappert nix mehr. Auch sind die Räder und Bremsen alle in Ordnung. Lenkung hat auch kein Spiel.

Ich weiß zwar, daß ne Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, bzw selber schon mal das Problem gehabt.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube auch das es die Antriebswelle ist . Das gleiche Problem hat momentan mein kleiner Micra auch.

Radlager kann man ausschließen weil es dann bei dir links knacken müsste wenn du in rechtskurven fährst.

 

Gruss Mr.Syncro

is schwierig so eine Ferndiagnose. Antriebswelle glaub ich nich so richtig dran hat der Passat eigentlich keine Last mit.

Kannst Du aber doch mal selber testen: Bock ihn vorne auf und drehe die Antiebswelle krätig hin und her, sie darf so gut wie kein Spiel haben. Ein ausgeschlagenes Gelenk merkst Du sofort. Ich tippe mal auf Traglenker oder Koppelstange

Alex

Is aber nur wenn er in Kurven fährt und Gas gibt .

Also können es keine Traglenker sein die würden permanent Geräusche machen.

Hab das selbe beim Micra und das sind die Antriebswellen .

kann ja sein dass die manschette gerissen ist und du es nicht bemerkt hast. und im laufe der zeit ist das ganze fett raus und viel dreck rein gekommen. dann kann das schon mal passieren.

oder in der vergangenheit is die manschette schon mal gerissen und das gelenk wurde lediglich gesäubert und die manschette wurde ersetzt mit neuem fett und so. dann kann das auch mal nach einiger zeit wieder kommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:42

Manschette war auf beiden Seiten schon mal eingerissen. Das letzte Mal auf der Beifahrerseite. Wurde dann erneuert.Fett war zwar auch schon ein bißchen raus, aber nicht viel. Das Geräusch war da aber nicht zu hören. Heute wars zum ersten Mal kalt bei uns und jetzt war das Geräusch nicht so deutlich zu hören.

also für mich klingt es so, als wenn eines deiner beiden gleichlaufgelenke der antriebswellen defekt sind...

sonst fahr doch mal zur vertragswerkstatt....bei uns sind solche diagnosen kostenlos

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 8:21

Danke schonmal für die Antworten. Versuche das mal bei unserer Vertragswerkstatt. Ob die das auch kostenlos machen..? Bei euch scheint ja Service noch großgeschrieben zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kalloin

Bei euch scheint ja Service noch großgeschrieben zu werden.

mit der zeit kennt man sich in der werkstatt wenn man oft da ist;)

das mit der antriebswelle stimmt leider , das problem hab ich auch , werds erst machen wenn der winter vorbei ist, und ich kann dir gleich eins empfelen , kauf das net bei den freundlichen sondern bei jemand anders, ich geh da zum wütschner , und der bietet mir das an für 150 euro , kein komplettes sondern zum austauschen ,

und selber basteln muss mann so oder so , aber das is kein problem , die antriebswelle is schnell ausgebaut , und ausgetauscht is das auch recht schnell ,

 

falls schon ind er werkstatt warst was haben die dir denn erzählt ?

 

gruß sathi

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:52

In der Werkstatt war ich schon einmal(nicht bei VW). Hab mit dem Meister ne Probefahrt gemacht, aber an dem morgen war es so um 2 Grad kalt, was bei uns in dem Winter noch nicht der Fall war. Man ahnt was kommt: Es war kein Geräusch zu hören. Er wollte auch nicht einfach dranrumschrauben, ohne zu wissen woher das Geräusch kommt. Jetzt warte ich, daß ich es nach Weihnachten schaffe nochmal zur Probefahrt vorbeizukommen.

Ist das Teil bei VW so teuer, gibts das wieder mal net einzeln, oder weshalb die Empfehlung? Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp!

Moin Moin.

Ich weiß der Thread ist lange her , wollte aber keinen neuen anfangen..

Ich habe selbes Problem wie oben beschrieben :(

Wenn ich in einer Rechtskurve Gas gebe ist auf der Beifahrerseite ein schlagendes Geräusch zu vernehmen.. Hört sich ziemlich "brutal" an..

Und wenn ich von unten rum beschleunige auf gerader Strecke ist auch ein schlagendes Geräusch bzw Vibration zu spüren.

Antriebswelle ?

Vorab noch..

Ich habe ein neues TA TechniX Gewindefahrwerk drin und seitdem habe ich das Problem.

Manschetten etc. sah beim Schrauben alles okay aus am Samstag. Hatte auch keinerlei Probleme bis dato.

Der Sturz ist vorne auch um 2° verstellt!?

Muss den Wagen auch etwas höher Schrauben.

Kenne mich mit dem ganzen leider nicht ganz gut aus..

Hoffe um eure Hilfe und Tipps was ich beachten sollte.

Gruß

am 13. April 2015 um 19:57

Hallo Zusammen,

Ich glaube mein Problem passt genau hierzu.

Mein neuer gebrauchter macht beim Anfahren in eine Linkskurve ratternde Geräusche , die auch von Links kommen. Ich tippe auf die Antriebswelle, Faltenbalg ist dicht. Bei dem oben beschriebenen Test ( aufbocken und bewegen) wie viel spiel ist da normal? Austauschen der Antriebswelle / Antriebswellengelenk radseitig wird ja nicht das Problem sein. Mit wie viel NM soll die Nabenschraube wieder angezogen werden?

Gut ausgestattete Werkstatt ist vorhanden :-) Mir fehlt nur hier und da das Wissen bzw wie ausführen.

Vielen Dank für Tips

am 13. April 2015 um 21:44

Am besten das Buch "so wirds gemacht" kaufen, da stehen alle Werte drin.

Auszug:

Anzugsdrehmomente: M14 Schraube (SW14, SW = Schlüsselweite) 115Nm und anschließend 180° weiterdrehen.

M16 Schraube (SW17) 190Nm und anschließend 180° weiterdrehen.

Ohne Gewehr

Ich habe jetzt 2 x gewechselt und hatte immer M14 Schrauben.

Schraube muss immer ersetzt werden !!

Willst du denn die komplette Gelenkwelle ersetzen ?

Dann mußt du die innenvielzahnschrauben wie folgt anziehen:

Gelenkwelle mit Kugelgleichlaufgelenk:

M8 Schraube = 40Nm

M10 Schraube = 80Nm

Gelenkwelle mit Tripodegelenk:

Innensechskantschraube M10 x 20 80Nm

Die Schrauben vor dem lösen innen säubern, damit du sie nicht rund drehst. Immer auf festen Sitz des Schlüssels achten !!

Vielleicht hilft auch dieser Beitrag (Klick) ein wenig bzw. der ganze Thread drumherum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen