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Antriebswelle bei Werkstatt aufenthalt gebrochen!?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:28

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Mein Elch B4184S2/M56 MJ04 118Tkm musste in die Werkstatt weil VA Traggelenke getauscht werden sollten. Durfte vorab mit einen Gesellen prüfen. Wagen auf die Bühne. Traggelenke haben Spiel. Soweit sah der Rest noch recht gut aus. Antriebswellen Manschette war auch dicht. (Koppelstange wurde schon Monat vorher, gleiche Werkstatt getauscht!)

Ein paar Stunden später rief mich der ,,freien" Werkstattleiter an. Das die Antriebswelle links beim auf/abbocken gebrochen ist! Mir erzählt man was von Glück im Unglück, das es nicht während der Fahrt passiert ist bei Bodenwellen oder dergleichen.

Hab direkt nach dem Telefonat mit zwei verschiedenen Volvo-Werkstattmeister telefoniert. Die sowas noch nich gehört/erlebt haben.

Da wird aus der eigentlich recht günstigen Traggelenk reparatur, eine recht teure Geschichte. Antriebswelle soll 420€ Kosten+Werkstattkosten+Traggelenk gedöhns. Und die Welle darf aus Schweden bestellt werden, 3 Tage kein Elch. *heul*

Durfte mir den Schaden auch noch in der Werkstatt angucken. Getriebeseitige Manschette nun Undicht überall Fett.(Die war doch davor heil?), Antriebswelle selber 2-3 mm Spiel.

Nach kleinerer Diskussion das mir das alles recht spanisch vorkommt und zwei verschied. Volvo-Meistern auch, kommt er mir mit den Werkstattkosten entgegen. Bleiben halt die Teile.

Soll ich nun damit unter ,,Shit Happens" leben?

Habt ihr schonmal davon gehört das Welle defekt geht durch das auf/abbocken?

Was hättet ihr in dieser Situation noch gemacht, kommt euch das auch so Spanisch vor?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Beste Grüße

Pascal

 

Beste Antwort im Thema

Hi

Was genau soll denn da gebrochen sein?

Die Welle selbst? Sehr unwarscheinlich.

Für mich hört es sich so an als hätten sie beim Ausbau an der Welle gezogen und das Ausgleichsgelenk auseinander gezogen und jetzt bekommen sie es nicht mehr zusammen.

Lass dir doch mal von der Werkstatt die Bruchstelle zeigen.

Ist es nur das Ausgleichsgelenk dann lässt es sich mit neuer Manschette und neuem Fett wieder zusammensetzen.

Der V70 hat auch das M56 Getriebe, der Aufbau dürfte also ähnlich sein, da hab ich das hier gefunden.

Vielleicht hilft es, viel Glück

Gruß SF

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Hi

Was genau soll denn da gebrochen sein?

Die Welle selbst? Sehr unwarscheinlich.

Für mich hört es sich so an als hätten sie beim Ausbau an der Welle gezogen und das Ausgleichsgelenk auseinander gezogen und jetzt bekommen sie es nicht mehr zusammen.

Lass dir doch mal von der Werkstatt die Bruchstelle zeigen.

Ist es nur das Ausgleichsgelenk dann lässt es sich mit neuer Manschette und neuem Fett wieder zusammensetzen.

Der V70 hat auch das M56 Getriebe, der Aufbau dürfte also ähnlich sein, da hab ich das hier gefunden.

Vielleicht hilft es, viel Glück

Gruß SF

am 14. Juli 2015 um 8:56

Eine gebrauchte hätte es auch getan oder ?

Natürlich können Antriebswellen brechen, aber eigendlich nur wenn sie sich durchschleift oder wenn sie mit Gewalt aufsetzt. Noch nie ne Rally Paris-Dakar gesehen?

Wers nicht glaubt kann sich ja bei ner Suchmaschine ein paar Bilder anschauen.

Ein tiefes Schlagloch oder ein fehlender Gullideckel und Knack.

Ich bleibe bei Autoreparaturen immer dabei wenn ich die Werkstatt nicht sogut kenne . Wo ich jetzt seid Jahren bin brauche ich das aber nicht mehr.:)

Antriebswellen können nur durch Gewalteinwirkungen brechen, die direkt auf die Welle gehen. Ich vermute, dass Strassenfeger recht hat. Lass Dir die Welle nicht nur zeigen, sondern das k o m p l e t t e Teil mitgeben, schließlich gehört sie Dir. Was evtl. brechen könnte: Ein Teil eines ausgelutschen Gelenkes. Aber wenn eine Welle bzw. dieses Gelenk mal so marode ist, fährst Du garantiert nicht mehr freiwillig mit solch einem Fahrzeug. Mit dieser Welle gehst Du dann zur Kfz-Schiedsstelle......

Oder ist die Reparatur noch nicht gemacht? Dann lass den Wagen von einer anderen Werkstatt abschleppen und mit einer Welle von Amazon oder Ebay dort reparieren. Mit der "gebrochenen" Welle gehst Du dann zur Kfz-Schiedsstelle....

Und wenn die Werkstatt den Wagen nicht rausgibt? Gleich zum Anwalt und mit der "gebrochenen" Welle gehst Du s o f o r t ..... rate mal.

Ich hatte Kunden - also Werkstätten - die ihren Kunden - also Fahrzeugbesitzern - bei Vibrationen (ohne Prüfung!!) was von defekten Antriebswellen erzählten und im gleichen Atemzug sagten: "Die Bremsscheiben sollten wir auch gleich tauschen, wenn das Fahrwerk schon zerlegt ist." Die für mich augenscheinliche Tatsache: nur die Bremsscheiben waren verschlissen. Oder das Märchen von defekten Stoßdämpfen, weil sie verölt sind? Noch ein paar Stories aus Erfahrungen aus dem Kfz-Handwerk gefällig? Kein Problem, hätte da genügend :-)

Antriebswellen findest Du z. B. bei Ebähhh in der Preisspanne von 110,- bis 220,-

Ein neues Traggelenk kostet im freien Handel um 35,- bis 45,- plus ca. 1 Stunde Arbeitszeit für den Tausch.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Juli 2015 um 12:16:09 Uhr:

Antriebswellen können nur durch Gewalteinwirkungen brechen, die direkt auf die Welle gehen. Ich vermute, dass Strassenfeger recht hat. Lass Dir die Welle nicht nur zeigen, sondern das k o m p l e t t e Teil mitgeben, schließlich gehört sie Dir. Was evtl. brechen könnte: Ein Teil eines ausgelutschen Gelenkes. Aber wenn eine Welle bzw. dieses Gelenk mal so marode ist, fährst Du garantiert nicht mehr freiwillig mit solch einem Fahrzeug. Mit dieser Welle gehst Du dann zur Kfz-Schiedsstelle......

So sieht eine komplette Welle aus:

http://www.ebay.de/.../121649634412?...|Model%3AV40+Kombi&hash=item1c52e21c6c

Oder ist die Reparatur noch nicht gemacht? Dann lass den Wagen von einer anderen Werkstatt abschleppen und mit einer Welle von Amazon oder Ebay dort reparieren. Mit der "gebrochenen" Welle gehst Du dann zur Kfz-Schiedsstelle....

Und wenn die Werkstatt den Wagen nicht rausgibt? Gleich zum Anwalt und mit der "gebrochenen" Welle gehst Du s o f o r t ..... rate mal.

Ich hatte Kunden - also Werkstätten - die ihren Kunden - also Fahrzeugbesitzern - bei Vibrationen (ohne Prüfung!!) was von defekten Antriebswellen erzählten und im gleichen Atemzug sagten: "Die Bremsscheiben sollten wir auch gleich tauschen, wenn das Fahrwerk schon zerlegt ist." Die für mich augenscheinliche Tatsache: nur die Bremsscheiben waren verschlissen. Oder das Märchen von defekten Stoßdämpfen, weil sie verölt sind? Noch ein paar Stories aus Erfahrungen aus dem Kfz-Handwerk gefällig? Kein Problem, hätte da genügend :-)

Antriebswellen findest Du z. B. bei Ebähhh in der Preisspanne von 110,- bis 220,-

Ein neues Traggelenk kostet im freien Handel um 35,- bis 45,- plus ca. 1 Stunde Arbeitszeit für den Tausch.

am 14. Juli 2015 um 15:48

Bei unklaren "Befunden" und wenn das, in der Werkstatt angesehen werden darf, gleich die Digicam zücken (notfalls das Handy/Smartphone), Bilder vorher machen (Traggelenke wozu du eigentlich hingekommen bist) und später vom Schaden. Später muss die Werkstatt dir beweisen, dass der Schaden schon vorher da war, bevor einer ihrer Monteure nur einmal Hand angelegt hatte.

Auch gut für später, falls du den Schaden bei einer anderen Werkstatt beseitigen lässt, bevor ein Gutachter der KFZ-Schiedsstelle den Schaden begutachten konnte bzw. später vor Gericht evtl. sich die erste Werkstatt herausreden will.

So mal vor gut 2 Jahren nach Kauf meines Saab 900, bei dem angeblich (laut Kaufvertrag) der Auspuff völlig i.O. gewesen sein soll. Schon einen Tag später auf der Hebebühne zeigte sich, dass ab Kat der ganze Auspuff vergammelt und voller Löcher war. Austausch machte ich selber und die Kosten für den neuen Edelstahlauspuff, bekam ich zur Hälfte vom Verkäufer (Händler) zurück. Hatte Bilder als Beweis gemacht, da konnte sich der Verkäufer (Händler) nicht rausreden.....

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:37

So Vielen Dank für eure bisherigen Post,

doch alles halb so wild wie oben beschrieben-zum Glück. Werkstattleiter rief mich gestern Nachmittag an.(Tag davor war der ,,Wellenbruch".) Welle wurde nun instand gesetzt! Neue Welle nicht mehr benötigt.

Also wie Straßenfeger schrieb. Es war das Ausgleichgelenk auseinander gezogen und die haben sie am Fahrzeug nicht wieder zusammen bekommen. Laut deren Aussage.

Von wegen gebrochen..... -.-

Leider durfte ich das Instandsetzen mit 100€ bezahlen. Immerhin besser als 400€ oder mehr.

Alles irgendwie Dumm gelaufen.

Eigentlich alles sehr schade. Hatte gehofft nun eine ordentliche Werkstatt gefunden zu haben, aber scheinbar wird man da auch recht gebeutelt.

Andere Frage stellt sich mir nun.

In wie weit kann man sich nun auf eine ,,instand gesetzte" Welle verlassen? Kann durchaus sein das sie nun irgendwann ein weg kriegt? Müsste ich nun noch auf irgendwas achten? Der Werkstattmeister erzählte mir ,,so gut wie Neu"!

 

Beste Grüße

Jeder Idiot im 2. Lehrjahr weiß, dass eine Welle beim Ausbau, achtet man nicht darauf, an den Gelenken auseinandergehen kann. Warum sonst werden von vielen Herstellern die neuen Wellen mit Sicherungen an den Gelenken ausgeliefert und mit einem Aufkleber/Anhänger: "Achtung - Sicherung erst nach Einbau entfernen!"

Was heißt nun "instandgesetzt"?: Bezieht sich die Instandsetzung lediglich darauf, dass die auseiandergefallene Welle lediglich wieder zusammengesetzt wurde (was wegen Werkstattdummheit nicht dein Problem ist) oder wurde das Innen- oder Außengelenk der Welle gegen ein neues ersetzt? Das kann nötig geworden sein, weil:

a) das Gelenk war verschlissen oder

b) das Gelenk wurde ruiniert, weil nach dem Tausch des Traggelenks keiner die auseinandergefallene Welle bemerkte und das Gelenk deshalb bei der Porbefahrt ruiniert wurde.

Falls das Gelenk getauscht wurde, läßt Du Dir auf jeden Fall das alte mitgeben - besteh darauf.

Erstmal gut so.

Glück gehabt.

Aber warum sollst jetzt du deren Fehler bezahlen? Versteh ich nicht.

Wenn alles wieder richtig zusammengesetzt ist dürfte man davon nichts mehr merken.

Aber wie man in dem Beitrag im V70 Forum lesen kann, kann man das Gelenk auch falsch herum zusammenbauen.

Sollte man aber schon beim Einbau merken....

Ansonsten ist die welle nicht "wie neu" sondern "wie vorher" ;)

am 15. Juli 2015 um 9:51

Hauptsache ist die saubere Arbeit auch gerade was Schmutz angeht. Zusammen passt sie nur richtig, also rein mechanisch der Vorzustand.

Ehrlich: ich würde da nix für bezahlen.

Dann lieber Markenwerkstatt und bei solchen Aufträgen 20 € mehr als bei ner Kette o. Freien bezahlen. Der Markenwerkstatt wäre das so peinlich, die hätten das gar nicht erwähnt.

Ganz ganau. Die haben das verbockt, also müssen sie es auch bezahlen.

Das war ja kein Materialfehler sondern ein (De-) Montagefehler.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 15. Juli 2015 um 11:51:40 Uhr:

Hauptsache ist die saubere Arbeit auch gerade was Schmutz angeht. Zusammen passt sie nur richtig, also rein mechanisch der Vorzustand.

Ehrlich: ich würde da nix für bezahlen.

Ich würde mittlerweile wegen verzögerter Reparatur aufgrund Werkstattpfusch sogar mit Kostenforderung für Nutzungsausfall drohen.

Dann lieber Markenwerkstatt und bei solchen Aufträgen 20 € mehr als bei ner Kette o. Freien bezahlen. Der Markenwerkstatt wäre das so peinlich, die hätten das gar nicht erwähnt. Soll ich ein paar Stories aus Markenwerkstätten erzählen? Ich hatte sehr viele als Kunden. Im Durchschnitt arbeiten freie Werkstätten nicht schlechter als Markenwerkstätten. Es sei denn, man geht zu den beiden großen Werkstattketten mit dem besonders schlechten Ruf.

am 15. Juli 2015 um 16:19

Jup ich habe bei unseren Boschdienst heute die Längsquerlenkerbuchsen wechseln lassen, da hatter er ordendlich zu kämpfen die alten raus zu bekommen, die zwei Stunden haben 100€ gekostet da kann man nicht meckern, wenn man bedenkt wie wenig man für 100€ im Supermarkt bekommt :D

am 15. Juli 2015 um 17:13

Ich kann doch mit meinem VOLVO-:) nicht allein Glück gehabt haben?

Wenn ich an meine Zeit hier denke für welch geringe Ersparnis manch ein User ewig zur Nachbesserung mußte ......

Na ja, kann man sicher genauso wenig pauschalisieren wie das meiste. Probieren geht eben doch über studieren. Das beste sind immer ehrliche Empfehlungen, aber wenn gleich beim 1. Werkstattaufenthalt was schief geht ist es sicher schwierig Vertrauen aufzubauen.

In diesem Fall hat der Werkstattleiter auf eine Rechnungsstellung nicht verzichtet, die Chance als vertrauensbildende Maßnahme hat er vertan, spricht nicht für Ihn -> nicht empfehlenswert.

Menschen machen Fehler, ist zwar hier ein einfacher, aber ist so.

Selbst wenn Du das Zusammensetzen des ausgehängten Gelenkes zahlst, frage ich mich, was an dieser Arbeit 100,- Euro wert ist? Haben die den Chefmechaniker von Vettel oder Hamilton dazu einfliegen lassen?

Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass die Tripoide "zerlegt" waren bzw. die Lagernadeln über den Fußboden hüpften, aber mit ruhiger Hand und Geduld dauert das Zusammenflicken höchstens 20 Minuten.

War das eine Volvo-Werkstatt?

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