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Antriebswelle defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:04

Mahlzeit,

habe seit neustem einen Golf 4 1.6 Bj. 2000. Habe seit 2 Tagen ein Problem, dass ich nicht 100%ig zuordnen kann.

Man hört während der Fahrt ein klackern aus dem Motorraum. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird dieses Geräusch auch "schneller". Mit ca 50 Km/h ist das Geräusch am deutlichsten zu hören.

Dieses Geräusch tritt aber nur auf, wenn ich vom Gas gehe. Solange ich ich auf dem Gas bin und beschleunige ist das Geräusch weg. Wenn ich Auskuppel, ist dieses klackern/schleifen zwar etwas leiser aber es ist immernoch zu hören.

Die Nietengeschichte im Getriebe wurde schon vor nem halben Jahr erledigt. Dass es aus dem Getriebe kommt bezweifel ich, da die Wellen nach dem Auskuppeln ja nicht mehr drehen und das Geräusch trotzdem weiterhin da ist.

Im Stand ist dann auch kein Geräusch mehr zu hören.

Meine Vermutung ist die Antriebswelle, an der eventuell nen Lager trockenläuft oder defekt ist.

Was meint ihr dazu? Hattet ihr schonmal dasselbe Problem? Wäre für Meinungen dankbar ;)

Mfg

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29 Antworten

moin leute,

kurz zum problem...im 5. gang zwischen 60 und 80 km/h ..relativ starke vibrationen von der vorderachse..macht so von rechts nach links hab ich das gefühl...in den anderen gänge ist es auch zu spüren aber ich denke durch die lange übersetzung ist es im 5. besonders stark

am lenkrad ist nix zu spüren...die vibrationen werden nicht unbedingt stärker je schneller man fährt...aber sie sind trotzdem leicht zu spüren...

die räder sind schon gewechselt..daher kommt es nicht..

es tritt nur beim beschleunigen auf..motorseitig ist alles in ordnung (verbrennung)..bilde mir ein es wird schlimmer je länger ich fahre und seit geraumer zeit ist auch ein leichtes schlag- bzw. poltergeräusch zu hören..

ich war gestern beim freundlichen hier in wob..der konnte das problem nicht eingrenzen..er sagte vom getriebe bis zum antriebswellengelenk is alles möglich..

jetzt die frage...da ich selber zu 80% die antriebswellen in verdacht habe würde ich gern wissen wie man diese irgendwie prüfen kann?

auf verdacht die 4 gelenke nach und nach zu tauschen ist mir bei einem stückpreis von rund 160€ einfach zu teuer..

danke schonmal für eure tipps...

P.S.: hatte den bock auf der bühne, merkliches spiel der antriebswellegelenke war nich festzustellen...lediglich getriebeseitig...das wäre aber normal und käme aus dem differential sagte man mir...die rüttelplatte hat zumindest im bereich spurstangenköpfe auch keine mängel aufgedeckt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

Schwer von hier aus zu sagen! Die Welle darf Spiel nach Richtung links und rechts vom Gelenk haben, aber nicht nach oben und unten. Richtig überprüfen kann man die Gelenke nur, wenn man die Wellen ausbaut und dann die Gelenke bewegt. Sie dürfen kein Spiel in der Drehbewegung haben, wenn die Welle fest steht.

Kannst du die Radlager ausschließen? Hast du eine Tieferlegung? Gibt es Geräusche, wenn die Vorderräder frei hängen und man dran dreht? Defekte Gelenke machen sich meist durch Klackergeräusche bemerkbar, meist sind die Radseitigen Gelenke anfälliger.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

am 10. November 2009 um 19:25

Test ist ganz einfach.

Nimm Pumpenzange halt Welle fest und leg Zange an Querlenker an.

Mit der anderen Hand versuchst du das Rad zu drehen, es darf sich nix bewegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Test ist ganz einfach.

Nimm Pumpenzange halt Welle fest und leg Zange an Querlenker an.

Mit der anderen Hand versuchst du das Rad zu drehen, es darf sich nix bewegen.

Und wie testet er dann die Innengelenke? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

am 10. November 2009 um 19:38

Das must du wirklich auseinander bauen.

Aber wenn ein Defekt vorliegt ist es zu 95% das Außengelenk.

Da es durch die Scher und Drehbewegung des Rades (Lenkung)

am stärksten beansprucht wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

Vielleicht fehlt auch nur ein Tilgergwewicht an einer Welle? Man kann die vorderen Räder auch auswuchten, wenn sie am Auto montiert sind. So kann man alles komplett wuchten, auch die Wellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

Erst Tilgergewicht auf Vorhandensein prüfen.

Ansonsten: zuverlässige Prüfung im eingebauten Zustand eigentlich unmöglich. Aber die Symptome lassen ziemlich eindeutig auf Antriebswelle schließen. Habe bei meinen 1er und 2er Gölfen so ab 140,000km damit rechnen müssen und auch wechseln müssen.

Defekt ist fast immer das Außengelenk, meist das der längeren der beiden Wellen (jedenfalls bei mir und den Gölfen meines Bruders). Möglichst die Welle komplett im Austausch gegen das Altteil wechseln (deutlich günstiger als bei VW vom Zweitausrüster erhältlich), das kommt weit günstiger, als die Gelenke einzeln zu wechseln.

Falls das Gelenk einzeln gewechselt wird, die Bandschelle für das Gummibalg in der Werkstatt schließen lassen, falls kein richtiges Werkzeug zur Hand. Kein Improvisieren - sonst geht die Schelle nach etlichen km wieder auf...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

ok spitze..danke für die hinweise...ich sehe schon, da ist keine zuverlässige aussage ohne ausbau möglich..

das tilgergewicht werde ich mir noch anschauen

radlager kann ich definitiv ausschließen...die frage noch meinerseits...kann ein gelenk auch defekt sein ohne dass es merklich spiel hat?..meinetwegen dass die kugeln irgendwie verklemmt sind oder andere defekte?

den test mit der pumpenzange von knecht-ruprecht habe ich schon ausgeführt...ohne befund..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

am 12. November 2009 um 11:29

Schlag- und Poltergeräusche hatte ich beim Gasgeben auch, waren nur die Stabigummis! Würde diese erst mal wechseln vor etwas teurerem auf Verdacht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

also die stabigummis hatte ich vor knappe 2 jahren neu gemacht...war schon die revidierte version der gummis...ob die schon wieder übern jordan sind?...aber die könnten das "eiern" der vorderachse nicht verursachen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

am 12. November 2009 um 22:39

Hast du Spurstangenkopf und Querlenker schon kontrolliert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

zumindest spurstange hat auf der rüttelplatte keinen defekt gezeigt...querlenkerlager sind zumindest optisch nicht verschlissen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle im Eimer? Wie testen?' überführt.]

am 28. Mai 2010 um 6:35

Bei mir war mal das außen Gelenk kaputt. Aber da war es ein Knacken in Kurven!

am 2. August 2011 um 14:40

Hallo

Habe genau das selbe Problem.

Unter Last ist das Geräusch verschwunden.

Wenn ich vom Gas gehe oder auskuppel ist ein klackern zu hören.

Allerdings NUR in Rechtskurven. In dem Moment wo das Geräusch auftritt, merkt man

auch ein leichtes schlagen im Lenkrad. Das Geräusch kommt bei mir von der linken Seite (Fahrerseite).

Ich tippe auch mal auf die Antriebswelle. Radlager sind in Ordnung.

@PoloFreak1984:

Weißt Du inzwischen was es bei Dir war?

Gruß

Dominik

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