ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Antriebswelle defekt. Tausch alt gegen neu.

Antriebswelle defekt. Tausch alt gegen neu.

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 24. April 2024 um 16:02

Hallo Leute.

Vor zwei Jahren hatte ich hier ein Thema mit meiner defekten Manschette der linken Antriebswelle.

Heute ist es die Antriebswelle selber.

Fahre immer noch den Kuga mk2, 1,5, 150 PS, Bj. 2018.

Nach gut 30000km hat sich vor zwei Wochen die linke Antriebswelle verabschiedet.

Natürlich kurz nach dem die 5 Jahresgarantie abgelaufen war.

Schon merkwürdig bei so geringer Laufleistung, aber was will ich machen. In die Werkstatt geschleppt und in Auftrag gegeben. Auch eine mögliche Kulanz von Ford wurde abgelehnt.

Also hatte ich wohl Pech und musste die Sache bezahlen. Immerhin 950€.

Beim Abholen des Wagens fragte ich den Meister ob ich die alte Antriebswelle einmal sehen könnte. Aus Neugierde um mir ein Bild zu machen. Darauf hin wurde mir gesagt das die leider schon weg wäre. Zu Ford geschickt im Austausch gegen die Neue. Die prüfen ob man die alte nochmal reparieren kann.

Ich war so verwirrt das mir erst jetzt Fragen einfallen die ich noch in der Werkstatt klären will.

Ist die neue Welle günstiger im Austausch? Profitiere ich davon?

Wenn nicht, darf die Werkstatt einfach die Welle ohne meine Zustimmung zu Ford schicken, sie ist doch mein Eigentum?

Ist die Werkstatt nicht in der Beweispflicht und muss die Welle aufbewahren bis ich mein ok gebe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eure Meinung interessiert mich.

PS: Ich wundere mich auch das eine Welle kaputt geht die so wenig gelaufen hat.

Angeblich ist die Welle relativ Verschleißfrei. Bis auf die Gelenke, die nicht trocken laufen dürfen. Aber genau das wurde ja durch die Reperatur vor 2 Jahren verhindert. Ausserdem bin ich 2 mal im Jahr zum Radwechsel in der Werkstatt. Da wäre Fettverlust aufgefallen.

Es hat sich auch nichts angekündugt duch irgendwelche Geräusche in Form von knacken, scharben oder ähnliches. Von jetzt auf gleich kaputt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo! In der tat klingt das alles recht seltsam. Normalerweise muss dir die Werkstatt das Altteil aushängen, zumal du die Teile ja selbst bezahlt hast. Wäre es eine Garantiefall, so hättest du kein Anspruch darauf. Ich würde die Werkstatt nochmal darauf ansprechen.

Dass die Antriebeswelle nach 30.000km schon defekt ist, das ist sehr ungewöhnlich. Was waren denn die Symptome, warum warst du in der Werkstatt?

Also die linke AW hatte erst eine kaputte Manschette und jetzt es sie vollends hinüber, richtig?

Könnte natürlich auch mit der damals defekten Manschette zusammen hängen.

Manche Aggregate werden im Tausch erneuert. Bspw. Generator oder Anlasser. Da wird das Altteil überholt.

Könnte bei der AW vllt auch so sein.

also 950 euro, kommt mir Preiswert vor, und dass würde es auch erklären warum das Altteil zu Ford geschickt wurde.

Ich habe eine 20 Jahre alte A Klasse, da haben die beiden Wellen schon gut 700 Euro ohne Einbau gekostet => keine MB Antriebswellen sondern von SKF

Was ich für den Einbau bezahlt habe, kann ich nicht mehr sagen...

Die alten Teile musste ich nicht mehr zurück senden, da kein Pfand bezahlt wurde

Die Werkstatt hat mich aber auch gefragt muss das Teil zurück.

Deshalb bin ich der Meinung, dass das alles im grünen Bereich ist!

Mittlerweile gibt es Firme die Antriebswellen reparieren und auch Richten, für ca. die Hälfte des Neupreises.

@Dulles7

das dürfte Deine Fragen beantworten :

https://www.iww.de/.../...-einer-reparatur-ausgetauschten-teile-f67945

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:18

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Besonders der link von micteil ist interessant und aufschlussreich.

Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert und um eine Klärung gebeten.

Es ist wirklich wie viele von euch es auch schon vermutet hatten.

Die neue Antriebswelle kostet als Neuteil bei Ford knapp 1000€. Nur das Material wohlgemerkt. Im Austausch mit meiner alten hat mich die Welle nur noch gut 600€ gekostet. Mit Einbau und Kleinteilen dann 950€.

War also korrekt von der Werkstatt da ich durch diese Praxis Geld gespart habe.

Trotzdem wäre ne kurze Aufklärung ganz ok gewesen. Dann hätte ich euch nicht belatschert.

Danje nochmal für die rege Teilnahme.

Vllt denkst Du über eine Reparaturkostenversicherung nach. Die hätte das zum Großteil übernommen. Beim Kuga ca 35€/Monat.

ach, fällt mir noch ein... laut Auskunft von Teile Papast hat die Antriebwelle von einer Seite bei MB bei der besagten A Klasse soviel wie beide Wellen von SKF.

Ob das neue oder auch aufgearbeite waren weiß ich nicht mehr

der Einbau, so meine ich hat gut 400 bei einer freien gekostet...

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:58

Abschließend ist noch zu erwähnen das man mir natürlich nicht sagen konnte warum die Welle nach der geringen Laufleistung aufgegeben hat.

Normal war das auch für die Werkstatt nicht.

Nur mäßig gefahren, keine starke Beanspruchung und auch keine Leistungssteigerung.

Ob das was mit der Reparatur von vor 2 Jahren zu tun hat ist müßig. Kann man jetzt nicht mehr feststellen und die Gewährleistung is eh rum. Der jetzige Schaden hat sich auch wie gesagt nicht angekündigt. Keine Geräusche wie bei einem trockenen Gelenk üblich. Bin angefahren, es gab nen leisen knall und der Wagen blieb stehen.

Jetzt bin ich natürlich übervorsichtig und höre auf jedes Geräusch.

Der Kuga ist wirklich ein wunderschöner Wagen und ich fahre ihn sehr gerne, aber was ich in den letzten 5 Jahren als Neuwagen mit allen Inspektionen schon für Malessen hatte, spricht nicht für Ford. Wären die nicht so verdammt günstig, wäre ich wahrscheinlich weiter bei Audi geblieben. Doch die sind sowas von unverschämt teuer geworden, das ist schon heftig. Aber genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Irgendwo muss Ford ja sparen um die Preise zu machen. Man will alle Extras aber am besten nix dafür bezahlen. Dann muss man halt mit Ärger rechnen. Ich liebe trotzdem meinen Kuga und werde ihn weiter fahren solange es geht.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange es Dauert die Welle(n) zu wechseln, beim Kuga?

@ Dulles7 mach dir nichts draus… bei meiner ersten Inspektion wurde eine defekte Achsmanschette links innen festgestellt… wurde auf Kulanz repariert, vor 2 Wochen habe ich gesehen wie… einfach Motorsilicon drauf geschmiert und das in einer großen Ford Werkstatt in Fulda… geht gar nicht… die Freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir letztens die Kupplung gewechselt, Pedal kam nicht mehr zurück… , der Abhol Termin wurde 3 mal verschoben, jetzt weiß ich warum… der Meister hat die Radmuttern ( 2 Betroffen) mit dem Schlagschrauber aufgeschraubt und verkantet … Als ich vor 2Wochen die Winterräder gewechselt habe, wundert ich mich schon warum die Schrauben so schwer aufgingen… drauf gingen die gar nicht mehr….

Es ist schon immer wieder einerseits faszinierend und andererseits erschreckend, was in den Werkstätten mitunter für Brechstangenmonteure und Grobmotoriker unterwegs sind... Echt unglaublich!

Normalerweise gehören die an ihre Murksereien hingeprügelt bis es kapiert haben...

Zitat:

@Epex121 schrieb am 4. Juli 2024 um 17:31:41 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange es Dauert die Welle(n) zu wechseln, beim Kuga?

Du kannst von 2h pro Seite ausgehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Antriebswelle defekt. Tausch alt gegen neu.