ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Antriebswelle ersatzteil an der A Klasse

Antriebswelle ersatzteil an der A Klasse

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 16:26

Guten tag .

Leider ist mir an einer Mercedes A klasse die Antriebswelle links gebrochen, der Mechaniker hat sich das angeschaut und meinte das auch rechts die Antriebswelle undicht ist und mit ausgetauscht werden muss.

Der Wagen ist nicht von mir, hatte besuch aus Österreich und ihm ist das Malör unterwegs passiert.

Leider haben die da in dem Fahrzeugschein keine Schlüsselnummer, um nach Ersatzteilen zu suchen. Und mit der Suche der Fahrzeugangaben werde ich auch nicht recht schlau.

Der Wagen ist wie gesagt eine A klasse w169 Bj 2007

Diesel mit einem 180 CDI Motor und Automatik Getriebe.

Vielleicht hat einer denselben und weiß welche Teile oder welche Herstellernummer diese Teile haben das ich die bestellen kann

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

immer nach Fahrgestellnummer bestellen

Zitat:

@Bnuu schrieb am 14. Juni 2019 um 18:40:39 Uhr:

immer nach Fahrgestellnummer bestellen

Hallo Bnuu

Das mag wohl richtig sein was du schreibst, die FIN sollte selbst bei den Ösi's im Fahrzeugschein stehen ...

jedoch wird im Online-Handel meist nur nach HSN und TSN gefragt.

@nini123

Hab da mal bei Autoampel was gefunden für dich/euch, sollte weiterhelfen ... und beachte bitte dass die erfragten Schlüsselnummern (HSN/TSN) mit angegeben sind.

Thema Antriebswellen ist ein brisantes Thema, auch die nötigen Staubmanschetten, daher gern im W169-Forum zumindest etwas belesen ... und nicht gleich wild drauflos bestellen.

Da technische Geschwister ist auch beim T245-B-Klasse einiges zu finden.

Und nun der Link ... mit HSN/TSN ;) Zwinkerauge ...

http://www.autoampel.de/mercedes-benz-a-180-cdi-0999-305.html

Um in Sachen HSN/TSN ganz sicher zu gehen, den Ösi-Kumpel Zuhaus anrufen lassen was im Kfz-Brief eingedruckt ist.

Oder wie von Bnuu empfohlen tatsächlich und nur über FIN bestellen, wäre die sicherste Möglichkeit.

Berichte mal bitte wie es weitergeht bei der Unternehmung ...

hi, schreibe mir doch mal bitte die VIN, ich suche dann mal ein bissl ob ich was finde.

Zitat:

@jesdatho schrieb am 14. Juni 2019 um 20:24:04 Uhr:

hi, schreibe mir doch mal bitte die VIN, ich suche dann mal ein bissl ob ich was finde.

Das ist natürlich weltbeste Maßnahme für den TE, 3 Daumen hoch für jesdatho ...

Spitze :)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 14. Juni 2019 um 20:11:42 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 14. Juni 2019 um 18:40:39 Uhr:

immer nach Fahrgestellnummer bestellen

Hallo Bnuu

Das mag wohl richtig sein was du schreibst, die FIN sollte selbst bei den Ösi's im Fahrzeugschein stehen ...

jedoch wird im Online-Handel meist nur nach HSN und TSN gefragt.

und die steht am Auto selbst :-)

unter gleicher FIN könnten unterschiedliche Bauteile verbaut sein, auch Abfragen bis/ab Monat/Jahr sind ggf riskant.

Viel Erfolg @TE

wurden ein paar mal modifiziert. die aktuellste ist diese hier:

A1693705572

org. von MB ca.800 Euro.

da würde ich auf jeden Fall auf Zulieferer setzen.

diese z.B.

https://www.autoteile-guenstig.de/oenummer-A1693705572

beste grüße aus dem heißen berlin

B33080000014-120508
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 19:13

Wow vielen Dank

wäre das dann die komplette die links und für rechts ?

Es sollen direkt beide Seiten getauscht werden.

Lg

aso....oops. nee das oben is die linke

dat is die für rechts, sollte für 800 euro komplett sein. ^^

A1693705672

Moin in die Runde

bei meinem Fz. dasselbe Problem wie beim TE - bei meiner A-Klasse ist es die rechte Antriebswelle. Originalteilepreis bei MB rechts rd. 700 EUR netto, links etwas günstiger.

Weil ich Ende der Woche in Urlaub fahren will hab ich heute vormittag in aller Eile diese Teile bei sb Autoteile besorgt, für einen Spottpreis: https://tinyurl.com/y6nnq8el (hier die rechte Seite).

Die Suche auf der Seite des Anbieters mit MB-Teilenummer zeigte an, dass die Antriebswellen passen müssten. Wenn ich jetzt die Bemerkungen hier im Forum lese, befürchte ich, dass das schief gehen könnte. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Passgenauigkeit vorab zu checken? Wenn weder Schlüsselnummer noch FIN zuverlässig Auskunft gibt, was dann?

Frustrierte Grüße aus Kiel, hennx

am 23. Juli 2019 um 15:48

Wieso geben weder Schlüsselnummer noch FIN eine eindeutige Auskunft? Bitte mal etwas "ausschmücken".

Die Sache mit der Schlüsselnummer ist da so ein Problem, aber die FIN sollte schon hinhauen.

Die Zeichnung (so vorhanden) sollte halt passen. Aber auch Durchmesser und Anzahl der Zähne, sind ein brauchbarer Indikator.

(Wie man da solche Preise gebacken bekommt? Da bin ich auch überfragt).

Man könnte jetzt den Begriff der zeitwertgerechten Reparatur aufrufen, aber das übersteigt mein Bauchgefühl.

Hochwertiges Material zu bearbeiten hat da seinen Preis. Es soll da Teile geben, die aus billigem Baustahl gepresst sind. Vom Fahrrad/Motorrad kenne ich das. Hilft aber hier nicht weiter.

Als Gebrauchtwagenhändler (ein Jahr Garantie) wäre das eine Überlegung wert?

Nimm in Zukunft Teile von bekannten Zulieferern. Mit den MB-Teilen klemmt es beim Thema Zeitwertgerecht.

Ohh je, ne Antriebswelle für 68 Euro.... Ganz ehrlich, nie und nimmer. Sicher keine von MB, keine Frage, aber das Ding....schick mir mal die VIN und ich such was raus. Die kannste ja zurück schicken.

Für den Preis würde ich persönlich auch niemals dran denken, die zu kaufen.

Danke für die Antworten. Ich hatte die Bemerkung von Bnuu "unter gleicher FIN könnten unterschiedliche Bauteile verbaut sein, auch Abfragen bis/ab Monat/Jahr sind ggf riskant." so verstanden, dass nicht einmal die FIN aussagekräftig wäre. Darüber scheint es hier aber unterschiedliche Auffassungen zu geben, so verstehe ich jedsathos Antwort.

 

Heute ist die Antriebswelle eingetroffen und ich warte die Rückmeldung meiner Werkstatt ab, was die zu Qualität und Einbaufähigkeit sagen - wie gesagt soll es übermorgen in Urlaub gehen ;)

 

@jesdatho: Vielen Dank für Dein Angebot, das ist wirklich nett. Womöglich komme ich darauf zurück.

 

Derzeit bleibe ich skeptisch, ob ich am falschen Ende gespart habe. Blöde, dass ich so in Eile war und irgendwie an Ersatzteile heranmusste.

 

LG, hennx

Ich drücke dir natürlich die Daumen und hoffe, wenn alles in der Werkstatt gut läuft, das du gut in den Urlaub und zurück kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Antriebswelle ersatzteil an der A Klasse