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Antriebswelle gesucht Audi 80 B4 2.8 Quattro

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:01

Mir ist die Antriebswelle hinten rechts am Quattro abgerissen anscheinend... Ohne Diffsperre fährt er nicht mehr, nur noch mahlender krach. Antirebswelle hat radial und axial radseitig 2cm Spiel

Jetzt suche ich also eine Ersatzwelle für meinen Audi 80 B4 Avant 2.8 Quattro .. 174 PS.. MKB:"AAH"

Welche passen dort? Auch von anderen Quattros) Auch vom 100er oder so? 80er Quattro AAH sind eher selten hier zu finden auffem Schrott.

 

 

Vielen Dank. ;)

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12 Antworten

Das Teileprogramm meines Kumpels sagt, daß Avants mit AAH, ABC, ACZ, 6A, ACE und NG die gleichen Gelenkwellen an der HA verwenden. Also 6,6er, 2,8er, 16V, 2,3er usw. Neupreis willste sicher nicht wissen :(. Aber Ebay gibt genügend Ergebnisse.

Vielleicht hilft's Dir ja weiter.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Das Teileprogramm meines Kumpels sagt, daß Avants mit AAH, ABC, ACZ, 6A, ACE und NG die gleichen Gelenkwellen an der HA verwenden. Also 6,6er, 2,8er, 16V, 2,3er usw. Neupreis willste sicher nicht wissen :(. Aber Ebay gibt genügend Ergebnisse.

Vielleicht hilft's Dir ja weiter.

Vielen Dank!

Ist das auch zwischen Audi 100 und 80 austauschbar?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:05

Passt auch die Welle vom 2.3 20V mit 7A Motor?

Wer kennt die Teilenummer dieser Wellen?

 

 

Gruß NecRoZ

Zitat:

Original geschrieben von NecRoZ

Passt auch die Welle vom 2.3 20V mit 7A Motor? Gab's den 7A serienmäßig im B4 Avant? Ich denke nicht.

Wer kennt die Teilenummer dieser Wellen? Ich z.Bsp.

Gruß NecRoZ

Kleinheribert sollte wissen, was für Wellen da gehen. Der hat wohl 'nen 20V-Avant. Und sowieso weiß der eh alles.

Gruß

Moin,

so wie Du das bescheibst bzw. ich es verstanden habe, hat es Dir das Radseitige Kreuzgelenk zerlegt.

Das kann man doch, genauso wie das innere, einzeln tauschen. Ist wesentlich billiger als eine komplette ATW und ist vom Aufwand nicht wesentlich mehr zu tun.

Kreuzgelenke findest Du bei vielen Onlinehändlern von 25 - über 100 Euronen pro Stück. Oder eben beim Schrotti Deines Vertrauens mal nachfragen.

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

so wie Du das bescheibst bzw. ich es verstanden habe, hat es Dir das Radseitige Kreuzgelenk zerlegt.

Das kann man doch, genauso wie das innere, einzeln tauschen. Ist wesentlich billiger als eine komplette ATW und ist vom Aufwand nicht wesentlich mehr zu tun.

Kreuzgelenke findest Du bei vielen Onlinehändlern von 25 - über 100 Euronen pro Stück. Oder eben beim Schrotti Deines Vertrauens mal nachfragen.

LG, Frank

Der TS schrieb doch "Mir ist die Antriebswelle hinten rechts am Quattro abgerissen anscheinend".

Einen Hinweis darauf, daß es "lediglich" das Kreuzgelenk zerlegt hat... finde ich gerade nicht.

Liest Du zwischen den Zeilen oder den für männliche Augen unsichtbaren Subtext? :confused:

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:20

Ist nur das Kreuzgelenk, da hat er Recht. War aber nicht meine Frage.

Eine komplette Welle mit Gelenken kostet auffem Schrott 35€, da fang ich nicht an rumzubasteln.

Kann bitte jemand schauen, ob die Teilenummer " 8A0 501 203 J " an einem Audi 80 B4 2.8 Quattro Avant passt? Ich habe leider keinen Zugriff auf Teilekataloge für Audi und mein Aufkleber auf der Ausgebauten Welle ist verschlissen.

Zitat:

Original geschrieben von NecRoZ

Ist nur das Kreuzgelenk, da hat er Recht. War aber nicht meine Frage.

Eine komplette Welle mit Gelenken kostet auffem Schrott 35€, da fang ich nicht an rumzubasteln.

Kann bitte jemand schauen, ob die Teilenummer " 8A0 501 203 J " an einem Audi 80 B4 2.8 Quattro Avant passt? Ich habe leider keinen Zugriff auf Teilekataloge für Audi und mein Aufkleber auf der Ausgebauten Welle ist verschlissen.

Die Teilenummer ist nicht von einer Avant-Gelenkwelle, sondern von der Limo mit AAH, ABC und ACZ. Also 2.6er und 2.8er. Gibt's aber so nicht mehr und wurde 2004 durch die Teilenummer 8A0501203JX ersetzt. Preis... TEUER! :D

Ich warte jetzt auf die Frage "kann mir jemand die Welle umsonst einbauen?" :D *

* Spaß inside

am 16. Dezember 2012 um 9:24

Moin,

@100avantquattro,

Wer richtig liest ist klar im Vorteil (manchmal klappts auch bei mir noch). ;) :D :D :D

Zitat:

Ohne Diffsperre fährt er nicht mehr, nur noch mahlender krach. Antirebswelle hat radial und axial radseitig 2cm Spiel

Das was da steht sagt mir das es nur das Kreuzgelenk erwischt hat und nicht die Welle. Du fährst doch selbst seit Jahren Quattro, solltest also wissen wie so eine Welle aufgebaut ist. ;)

Habe noch nie davon gehört das jemand eine Welle abgeschert hat. Selbst bei 500 - 800 PS Turbomonstern wäre mir das neu. ;)

Abgesehen davon ist es das erste mal, das ich von einem zerstörten Kreuzgelenk auf der HA lese/höre. :confused:

Zitat:

... mein Aufkleber auf der Ausgebauten Welle ist verschlissen.

Ausgebaut ist die ATW doch schon, also sollte er sie auch problemlos wieder eingebaut bekommen. ;)

Sei nicht immer so giftig ... :p

@NecRoZ,

ok, komplett wechseln geht auch. ;)

 

LG, Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

@100avantquattro,

Wer richtig liest ist klar im Vorteil (manchmal klappts auch bei mir noch). ;) :D :D :D

Man(n) wird halt älter. Wieviel Spiel hätte sie denn, wenn sie irgendwo (anders) gebrochen wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Zitat:

Ohne Diffsperre fährt er nicht mehr, nur noch mahlender krach. Antirebswelle hat radial und axial radseitig 2cm Spiel

Das was da steht sagt mir das es nur das Kreuzgelenk erwischt hat und nicht die Welle. Du fährst doch selbst seit Jahren Quattro, solltest also wissen wie so eine Welle aufgebaut ist. ;)

Ja, aber für gewöhnlich sitze ich vorne auf dem Fahrersitz und liege nicht unter der Hinterachse.

Habe noch nie davon gehört das jemand eine Welle abgeschert hat. Selbst bei 500 - 800 PS Turbomonstern wäre mir das neu. ;)

Grundsätzlich oder bei 'nem Audi.... Quattro? Ich finde bei Google etliche Fotos von gebrochenen Wellen , bei denen offensichtlich die Welle selbst und nicht das Gelenk den Geist aufgegeben hat.

Abgesehen davon ist es das erste mal, das ich von einem zerstörten Kreuzgelenk auf der HA lese/höre. :confused:

Naja, hast ja auch noch nie von einer abgescherten Antriebswelle gehört :D. Hier im Forum kann man echt dazulernen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Zitat:

... mein Aufkleber auf der Ausgebauten Welle ist verschlissen.

Ausgebaut ist die ATW doch schon, also sollte er sie auch problemlos wieder eingebaut bekommen. ;)

Sei nicht immer so giftig ... :p

Der Hinweis darauf, daß die Welle schon ausgebaut ist... kam aber erst nach den Vermutungen ob Welle oder Gelenk. Taugt also nicht als Beweis für Deine Seherqualitäten:D

@NecRoZ,

ok, komplett wechseln geht auch. ;)

 

LG, Frank

Hoffentlich kriegt er es irgendwie hin.

Peace

Broken-axle-1
am 10. Januar 2013 um 10:51

hi ich hätte noch vom 2,8 80er diff samt antriebswellen!!

bei interesse melden unter 01578 55 47 292

Zitat:

Original geschrieben von NecRoZ

Mir ist die Antriebswelle hinten rechts am Quattro abgerissen anscheinend... Ohne Diffsperre fährt er nicht mehr, nur noch mahlender krach. Antirebswelle hat radial und axial radseitig 2cm Spiel

Jetzt suche ich also eine Ersatzwelle für meinen Audi 80 B4 Avant 2.8 Quattro .. 174 PS.. MKB:"AAH"

Welche passen dort? Auch von anderen Quattros) Auch vom 100er oder so? 80er Quattro AAH sind eher selten hier zu finden auffem Schrott.

 

 

Vielen Dank. ;)

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