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A4 B7 - Antriebswelle getriebeseitig austauschen
Geht das ganze auch ohne Querlenker o.Ä. lösen zu müssen durch Lenkeinschlag oder geht sich das nicht aus? Würde gerne so viel wie möglich unberührt lassen.
Danke euch.
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15 Antworten
Bei der Automatik geht sich das aus, beim Schalter meines Wissens nach nicht.
du kannst den unteren Führungslenker hinten am Aggregateträger lösen und ein Stück rausziehn dann gewinnst Platz & bekommst das Gelenk gut ab/bzw. Antriebswelle raus.
Hat den Vorteil das man nicht an die böse Schraube ran muß und nichts eingestellt werden brauch.
Habe folgende Teilenummern:
8E0 407 272 AE
8E0 407 271 AE
Stammen von einem B7 Avant 1.6 Benziner.
Im Web findet man nur sehr sehr wenige Ergebnisse zu diesen.
Hat jemand von euch Kontakte und könnte rausfinden was die aktuelle Teilenummer ist?
Vielen lieben dank schonmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen neue Teilenummer?' überführt.]
Du hast doch bereits ein Thema dazu. Bleib doch bitte dabei. Ich werde bei der Moderation klingeln und fragen, ob man die Themen zusammenlegen sollte.
Grüße,
Andy
MT-Team, Forenpate
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen neue Teilenummer?' überführt.]
Vielleicht hilft dir das >Hier< weiter.
Vergleichsnummern für den 1.6ér sind
8E0407272AE
8E0407272BS
8E0407452BX
8E0407454CX
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen neue Teilenummer?' überführt.]
Was ist das denn für eine Überschrift ?
Man kann doch nur die ganze Welle, bzw die einzelnen Gelenke tauschen?
Zum tauschen der Gelenke empfiehlt es sich, die Achse raus zu nehmen.
Welle ausbauen:
Zentrierschraube lösen
6 Vielzahnschrauben getriebeseitig rausdrehen
Zentrieschraube rausdrehen
Lenkrad einschlagen und Achse rausfummeln
Zitat:
@Ghosting schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:03:04 Uhr:
Vielleicht hilft dir das >Hier< weiter.
Vergleichsnummern für den 1.6ér sind
8E0407272AE
8E0407272BS
8E0407452BX
8E0407454CX
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen neue Teilenummer?' überführt.]
Die 8E0407452BX passt mit Sicherheit in den 1.6er B7?
Denn bei den aufgelisteten Fahrzeugen stehen immer nur 3.0 / 3.2 Liter Motoren.
Nirgendswo bekommt man diese Welle neu es ist echt zum Kotzen, solange hab ich noch nie nach einem Ersatzteil gesucht.
Zitat:
@rudiraser schrieb am 28. Dezember 2018 um 22:21:40 Uhr:
Was ist das denn für eine Überschrift ?
Man kann doch nur die ganze Welle, bzw die einzelnen Gelenke tauschen?
Zum tauschen der Gelenke empfiehlt es sich, die Achse raus zu nehmen.
Welle ausbauen:
Zentrierschraube lösen
6 Vielzahnschrauben getriebeseitig rausdrehen
Zentrieschraube rausdrehen
Lenkrad einschlagen und Achse rausfummeln
Für die 1.6er Antriebswellen gibts leider keine einzelnen Gelenke zum austauschen (also getriebeseitige), schon alles durchsucht. Da kommen immer nur die anderen getriebeseitigen Gelenke welche bei diesen Wellen nicht reinpassen.
Hast du schonmal bei 7zap nach der richtigen Teilenummer gesucht oder beim Freundlichen nachgefragt? Normalerweise sind immer beide Gelenke einzeln austauschbar.
Link zu 7zap ist in meiner Signatur.
Kurzes Update - neue Antriebswelle auf ebay bestellt , auf der getriebeseitige fehlt aber die Kappe, ist das normal oder gehört das vllt sogar so? Sehe auf Bildern immer nur Antriebswellen wo eine Kappe drauf ist.. wird ja nur über die Schrauben verbunden also warum sollte da offen sein?
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:51:13 Uhr:
du kannst den unteren Führungslenker hinten am Aggregateträger lösen und ein Stück rausziehn dann gewinnst Platz & bekommst das Gelenk gut ab/bzw. Antriebswelle raus.
Hat den Vorteil das man nicht an die böse Schraube ran muß und nichts eingestellt werden brauch.
Hallo zusammen,
bei mir muss die AW links getauscht werden. Habe die Zentralschraube und die getriebeseitigen Schrauben ab. Ist ein Cabrio V6 TDI, MKB: BFC.
Was muss denn noch ab, damit ich die Welle rausbekomme.
Muss ich das Wärmeschutzblech der AW demontieren?
Muss ich an an den Querträgern/Achslenkern etwas abschrauben, um den Radlagerträger zu schwenken?
Nur einfedern wird wohl nicht funktioniern oder?
Funktioniert das so, wie du beschrieben hast? "den unteren Führungslenker hinten am Aggregateträger lösen und ein Stück rausziehn"
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 7. Januar 2021 um 11:07:09 Uhr:
Muss ich das Wärmeschutzblech der AW demontieren?
idR. ja je nachdem wie geschickt du beim ausfädeln bist, ich mache es immer schnell runter
Zitat:
Muss ich an an den Querträgern/Achslenkern etwas abschrauben, um den Radlagerträger zu schwenken?
das was oben steht
Zitat:
Nur einfedern wird wohl nicht funktioniern oder?
je nachdem wie sehr man drück und zieht bekommt das Gelenk auch so raus aber dazu muss im Auto jemand das Lenkrad halten , ist auf jeden Fall mit Arbeit verbunden > leichter geht es wenn man den Lenker wie beschrieben löst ,dann kann das Radlagergehäuse ein Stück weg und man hat schön Platz, is auch beim Einfädeln deutlich entspannter
zum Schluss natürlich wieder in Leergewichtslage anziehn den Lenker
Vielen Dank an GarrettV8.
AW ist raus und die neue drin, allerdings noch nicht angeschraubt.
Ohne das Wärmeschutzblech rauszunehmen geht es allein knapp nicht.
Folgende Schwierigkeiten sind aufgetreten:
- Wärmschutzbleck abschrauben: erst dachte es sind Inbus, dann hab ich festgestellt, dass es 30er Torx sind. Leider ziemlich verdeck und man kommt von Unten nicht dran, muss man also von der Radseite abschrauben, man sieht sie aber teilweise nicht. Hat mich viel Zeit gekostet.
Lösen des Führungslenkers am Aggregateträger ging relativ leicht. Die lange Schraube stößt jedoch ans Blech und ging nur schräg raus. Musste ich sogar ein wenig klopfen. Bin gespannt, wie ich die wieder rein bekomme.
AW ging dann leicht raus und leicht wieder rein.
Hatte dann keine Lust mehr. Morgen schraube ich die Sachen wieder zusammen.
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 7. Januar 2021 um 17:40:42 Uhr:
dass es 30er Torx sind. Leider ziemlich verdeck und man kommt von Unten nicht dran, muss man also von der Radseite abschrauben,
gibts auch als Inbus je nachdem ob sie schonmal erneuert wurden, musst Radseitig durch den kleinen "Tunnel" im längsträger rein mit 2 Ratschenverlängerungen dann ist es einfach, auf diesem Weg gehn auch gut die AW Schrauben raus mit Schlagschrauber
Zitat:
Lösen des Führungslenkers am Aggregateträger ging relativ leicht. Die lange Schraube stößt jedoch ans Blech und ging nur schräg raus. Musste ich sogar ein wenig klopfen. Bin gespannt, wie ich die wieder rein bekomme.
die b6/b7 haben eine Plastikverkleidung die man wegklappen kann dann geht die Schraube recht einfach raus moment suche mal das Video...
hier bei 3:55 gehts los
https://www.youtube.com/watch?v=LwVES1c0gPs&t=344s
und am Ende nicht vergessen die Zentralschraube der Antriebswellle zu ersetzen , die bekommt 190Nm & nochmal 180° (!) ist ne 8.8er Dehnschraube da hängt dein ganzes Rad und damit Leben dran> keine Experimente machen >immer Neu das Ding.
und stütz beim anziehn die Nuss/Knebel mit nem Wagenheber ab...
Ist klar, wie die Schrauben des Wärmeschutzbleches rausgehen, nur sind die außen am Tunnel und da sieht man schlecht hin;-) Ich habe leider momentan keine Bühne, nur eine Grube. Mit Bühne geht das besser. Die AW-Schrauben gehen leicht raus.
Es ist ein Cabrio, da stößt die Schraube definitiv ans Blech, raus ging sie aber. Ich sell mal ein Bild ein.