ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Antriebswelle getriebeseitig ist ausgeschlagen / hat Spiel - Astra J 1.6 Turbo (A16LET)

Antriebswelle getriebeseitig ist ausgeschlagen / hat Spiel - Astra J 1.6 Turbo (A16LET)

Opel Astra J
Themenstarteram 11. November 2023 um 16:41

Wir haben uns von privat einen Astra J zugelegt mit dem A16LET Motor (1.6 Turbo).

Heute war ich das erste mal unter dem Fahrzeug und habe festgestellt, dass die linke Antriebswelle getriebeseitig ziemliches Spiel hat (siehe Video). Die rechte Antriebswelle ist ganz normal - fest.

Nun frage ich mich ob dies ein bekanntes Problem beim Astra J ist?

Also ob sich hier nur die Antriebswelle "zerlegt" hat ODER das M32 Getriebe raus muss zum Überholen...

Ein Bild von der Antriebswelle und der Teilenummer habe ich gemacht, die ist wohl noch die erste (aus 2009). Auf dem Bild ist mir gerade aufgefallen das rechts neben dem Aufkleber so eine Art heller "Punkt" ist. Ist die Antriebswelle dabei sich an dieser Stelle zu verformen? (evtl. ist dies aber auch nur eine Art ausgetrocknete Chemie, Dreck, Reiniger etc.). Bin gerade nicht mehr im meiner Scheune und kann nicht mal eben nachschauen/abwischen.

Laut Vorbesitzer wurde vor einem Jahr das Getriebe ausgebaut, neu abgedichtet + neue Sachs Kupplung und ZMS verbaut. (Rechnung dazu soll es wohl geben die mir der Vorbesitzer bislang noch nicht nachgereicht hat.. das typische, man kennts...)

Ich hatte zwar bei der kurzen Probefahrt wahrgenommen das es beim Beschleunigen manchmal "Geräusche" vom Antriebsstrang gibt und dachte es sei der Turbo, aber vermutlich kommt es doch von dieser Antriebswelle (jetzt wo ich das unter dem Fahrzeug gesehen habe).

Astra J Antriebswelle VL 1.6 Turbo
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. November 2023 um 17:27

@GH123

Dann hat die Werkstatt beim angeblichen abdichten Pfusch gebaut am Differential.

Mal so eben ausbauen und abdichten geht nicht.

Da sollten schon Spezialisten dran.

Hier mal ein Video wie es gemacht wird.

https://www.youtube.com/@fitzefatz8423/videos

Und hier die bekannte Firma HAS in Winterberg.

https://www.youtube.com/watch?v=oZ52EH__zVI

am 11. November 2023 um 18:12

Also wenn sich die so bewegen lässt müsste das Diff ja lose im Getriebe liegen. Weil Verzahnung im Diff kann so sicher nicht bewegen. Da müssten die Zähne ja ab sein. Versuch grad zu verstehen wie die Welle dort gelagert ist. Eine Seite ist lose in die Verzahnung geschoben aber da wo sie am Getriebedeckel aufliegt muss ja eine Art Lagerung sein. Würde dort den Defekt suchen. Ist auf der Welle ein Lager aufgepresst?

am 11. November 2023 um 20:19

Zeichnung von der Antriebswelle (links ist die obere, Teilenummer hast Du ja schon): https://opel.7zap.com/en/car/p10/k/0/12-1/

Die Antriebswelle ist im Differential gelagert, Zeichnung hier: https://opel.7zap.com/en/car/p10/h/3/15-0/

Es ist also entweder das Wälzlager vom Differential grob verschlissen oder das Differential selbst (in dem die Antriebswelle ja läuft).

Das Differential hat seinen eigenen Deckel am M32, d.h. man kann den Rest vom Getriebe zusammen lassen (ausser es hat noch andere Symptome). Wenn man Glück hat kann das Getriebe sogar drin bleiben, zumindest hat mir jemand gesagt dass man den Differentialdeckel vom M32 beim J auch ohne Getriebausbau aufkriegt, probiert hab ich das noch nicht. Auf jeden Fall fällt dir beim aufmachen das Differential entgegen da die Lagerschalen nur vom Deckel gehalten sind. Die Videos von Fitzefatz und anderen M32 Selbstinstandsetzern sind hier sicher hilfreich.

Ist es nur das Lager dann kostet das nicht viel (beidseitig tauschen), ein neues Differential leider schon, allerdings gibts auch viele gebrauchte M32 in der Welt.

Selbermacher oder Werkstattgeher? Oder haust Du jetzt dem Verkäufer die Antriebswelle um die Ohren? :)

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:59

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich musste diese Info mit dem Getriebe/Differential ein Tag "verarbeiten". Dachte bei der kurzen Probefahrt es sei wohl der Turbo (welcher bei dem Motor recht gut zugänglich ist).

Aber das nur die Antriebswelle am getriebeseitigem Gelenk verschlissen ist, würdet Ihr ausschließen?

Wobei bei so viel Spiel wie die Antriebswelle hat, muss ja in der "Buchse" sich was ausgearbeitet haben...

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:59

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. November 2023 um 18:27:27 Uhr:

@GH123

Dann hat die Werkstatt beim angeblichen abdichten Pfusch gebaut am Differential.

Mal so eben ausbauen und abdichten geht nicht.

Da sollten schon Spezialisten dran.

Falls die Kupplung+ZMS wirklich in einer Werkstatt gemacht wurde (offiziell mit Rechnung etc.), meinst du dies wäre ein Reklamationsgrund? (Also Antriebswelle nicht fachgerecht eingebaut, was vermutlich zum Folgeschaden des Differentials geführt hat. Müsste dann diese Werkstatt diesen Schaden beheben/instand setzen?)

Und Danke für die Videos! Die geben ein guten Überblick um technisch nachzuvollziehen wie das Getriebe zusammengesetzt ist.

Kenne mich mit dem M32 bisher nicht gut aus. Hatten zwar vor einigen Jahren mal ein Astra H 1.9 CDTI mit dem M32 Getriebe, aber keinerlei Probleme damit gehabt... auch nach 280tkm war mit dem Getriebe alles gut.

Themenstarteram 12. November 2023 um 14:00

Zitat:

@Melanzana schrieb am 11. November 2023 um 21:19:29 Uhr:

Zeichnung von der Antriebswelle (links ist die obere, Teilenummer hast Du ja schon): https://opel.7zap.com/en/car/p10/k/0/12-1/

Die Antriebswelle ist im Differential gelagert, Zeichnung hier: https://opel.7zap.com/en/car/p10/h/3/15-0/

Es ist also entweder das Wälzlager vom Differential grob verschlissen oder das Differential selbst (in dem die Antriebswelle ja läuft).

Das Differential hat seinen eigenen Deckel am M32, d.h. man kann den Rest vom Getriebe zusammen lassen (ausser es hat noch andere Symptome). Wenn man Glück hat kann das Getriebe sogar drin bleiben, zumindest hat mir jemand gesagt dass man den Differentialdeckel vom M32 beim J auch ohne Getriebausbau aufkriegt, probiert hab ich das noch nicht. Auf jeden Fall fällt dir beim aufmachen das Differential entgegen da die Lagerschalen nur vom Deckel gehalten sind. Die Videos von Fitzefatz und anderen M32 Selbstinstandsetzern sind hier sicher hilfreich.

Ist es nur das Lager dann kostet das nicht viel (beidseitig tauschen), ein neues Differential leider schon, allerdings gibts auch viele gebrauchte M32 in der Welt.

Selbermacher oder Werkstattgeher? Oder haust Du jetzt dem Verkäufer die Antriebswelle um die Ohren? :)

Ehrlich gesagt bin ich seit fast 20 Jahren "Selbermacher". Eine Werkstatt wird nur zum Klima auffüllen aufgesucht. Aber da ich mich beim M32 bislang nicht sonderlich auskenne, müsste ich mich zuvor einlesen und einige brauchbare Videos anschauen was es zu beachten gibt (sofern ich mich entscheide diesen Schaden selbst zu beheben). Bin noch am Überlegen... draußen ist es nun ziemlich kalt und die Scheune ist nicht beheizt - zu dieser Jahreszeit habe ich überhaupt keine Lust ein Getriebe rauszurupfen.

In ca. einer Woche sollte ich wieder in der Scheune sein und schaue nochmal unter den J. Mal sehen wie viel Platz man hat, vielleicht versuche ich das Differential komplett zu tauschen im eingebauten Getriebe. (Sofern dies dann wirklich möglich ist).

Ich stelle mir das grob so vor, beide Antriebswellen raus, Drehmomentstütze ab, Motor+Getriebe etwas neigen und mit einem Holzkeil irgendwie verkanten/fixieren, damit man besser von unten drankommt.

Deckel ab, altes Differential und die alten Lager raus. Neues Differential mit neuen Lager zusammenstecken und ins Getriebe drücken + halten (wird vermutlich ein Gefummel) und mit dem Deckel fixieren/anschrauben. Vielleicht ist dann der Tausch des Differentials wirklich so realisierbar.

Von den Kosten her, hätte ich mir die gelb markierten Teile beschafft, bis auf die 6 und 7 (es sei denn, man muss die Schrauben (7) zwingend neu mit ersetzen). Die Nr. 5 scheint wohl das teuerste Bauteil zu sein mit ca. 390 €.

Denn wenn ich mir dieses Video so anschaue - was solls, einfach das Diff einmal komplett neu und die nächsten Jahre Ruhe mit dem "Zeug".

Dann sollte sich die Reparatur in Summe wohl auf 600€ belaufen. Natürlich mit der Gefahr hin, das irgendwann ein Lager im Getriebe selbst den Geist aufgibt etc.

 

Die 2. Variante die mir in den Sinn kommt wäre wirklich HAS Antriebstechnik aufzusuchen und die Getriebereparatur ab 1100€in Anspruch zu nehmen.

Wobei niemand genau sagen kann wo die Kosten am Ende enden. Dann würde es wohl Sinn machen unser M32 Getriebe auf Gen2 aufrüsten zu lassen (da der Astra EZ 2011 hat, werden wir wohl das Gen1 noch haben), kostet dann wohl ab 1400€.

Ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen... zum wegwerfen ist der fast voll ausgestattete Astra einfach zu schade mit seinen 110tkm.

M32_Differential_Teile
am 12. November 2023 um 14:34

Würde mir evtl. sogar ein gebrauchtes M32 holen anstatt ein neues Differential, zumindest Gen1 gibt's sehr günstig, da die keiner will. Die meisten haben das übliche Lagerproblem an der Welle vom 5/6 oder 3/4. Gang aber das Differential dürfte bei den meisten noch okay sein (und das Lagerproblem kannst Du ja von aussen prüfen). Das kostet weniger als ein neues Differential und Du hast dann ein M32 auf der Werkbank an dem Du schonmal das Lager wechseln üben kannst.

Die videos vom FitzeFatz kennst Du ja schon, dann gibt's noch dieses hier (er verbaut hier ein Renndifferential, nicht das Original): https://www.youtube.com/watch?v=GcEA0mj2gLo

Und dieses von einer Getriebewerkstatt: https://www.youtube.com/watch?v=BHiSKjzEbOg (mit dem superteurem Bosch Werkzeug zum Lagervorspannung messen).

Vom M32 abgesehen ist der Astra J ein gutes Auto was sich als Selbermacher sicher zu reparieren lohnt, ausser man geht in die Werkstatt und fängt an dort die Tausender hinzuwerfen, dann macht es oft keinen Sinn, daher die Frage. Das mit den kalten Fingern im Winter geht mir auch immer so! :)

Viel Erfolg und berichte weiter.

Themenstarteram 19. November 2023 um 20:44

Zitat:

@Melanzana schrieb am 12. November 2023 um 15:34:47 Uhr:

Würde mir evtl. sogar ein gebrauchtes M32 holen anstatt ein neues Differential, zumindest Gen1 gibt's sehr günstig, da die keiner will. Die meisten haben das übliche Lagerproblem an der Welle vom 5/6 oder 3/4. Gang aber das Differential dürfte bei den meisten noch okay sein (und das Lagerproblem kannst Du ja von aussen prüfen). Das kostet weniger als ein neues Differential und Du hast dann ein M32 auf der Werkbank an dem Du schonmal das Lager wechseln üben kannst.

...

Vom M32 abgesehen ist der Astra J ein gutes Auto was sich als Selbermacher sicher zu reparieren lohnt, ausser man geht in die Werkstatt und fängt an dort die Tausender hinzuwerfen, dann macht es oft keinen Sinn, daher die Frage. Das mit den kalten Fingern im Winter geht mir auch immer so! :)

Viel Erfolg und berichte weiter.

Ich melde mich mal wieder zurück. Dieses Wochenende haben wir die betroffene Antriebswelle herausgeholt um sicherzugehen ob es doch die Antriebswelle ist oder das Getriebe.

Habe dazu auch ein neues Video erstellt.

Die Antriebswelle ist soweit intakt. Konnte nichts schadhaftes an beiden Gelenken feststellen.

Aber im Getriebe... nach meinem Verständnis müssten die Lager fest sein - aber das eine im Differential hat ja deutlich Spiel (oder muss das etwa doch so sein?)

Das mit einem gebrauchten M32 Getriebe wäre an sich eine Option. Aber ich habe die kommenden Wochen kaum Zeit und Schrauben im Winter - ungern... Daher denke ich, dass ich wohl bei HAS die 1400€ auf den Tisch lege und die sollen das Getriebe rausholen und komplett überarbeiten auf Gen2 (+ 3 Jahre Garantie).

Linke Antriebswelle
am 19. November 2023 um 21:21

Jup, die Welle sieht noch okay aus. Das Differential ist im Eimer. Hab gerade noch ein schönes Video zum M32 Differential gefunden, von HAS: https://www.youtube.com/watch?v=ABco2ySQQn4

Bei den 1400€ kommt vermutlich noch der Preis für das Differential dazu bzw. die Teile falls HAS die auch einzeln bekommt (oder herumliegen hat). Dafür kucken die auch gleich den Rest vom Getriebe an und Du hast dann Ruhe mit dem Getriebe. Kupplung und ZMS werden sicher auch beäugt.

Themenstarteram 19. November 2023 um 22:00

Schade, dachte das Differential wäre ein Teil des Getriebe und wäre somit in den 1400€ enthalten. Was kostet so ein Differential? 600€?

Immerhin hat der Vorbesitzer die Kupplung + ZMS gewechselt, das sollte noch in gutem Zustand sein.

am 19. November 2023 um 22:38

Keine Ahnung, Preise im Internet variieren stark und HAS hat vielleicht eigene Kanäle. Paar hunderter aber bestimmt? Schick HAS halt dein Video zur Anfrage.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen dass ZMS und Kupplung schon gemacht wurden. Zumindest kein Problem mit dem Turbo! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Antriebswelle getriebeseitig ist ausgeschlagen / hat Spiel - Astra J 1.6 Turbo (A16LET)