ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswelle kaputt oder doch etwas anderes?

Antriebswelle kaputt oder doch etwas anderes?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 13:41

Hallo Leute,

ich habe schon ein Thread gestartet mit dem gleichen Problem, möchte aber hier etwas anderes fragen.

Mein Dicker vibriert ab ca. 90 bis 110 dann ab 140 sind die Vibrationen am heftigsten.

Alle Gelenke überprüft, sind OK. Reifen gewuchtet, Sommer und Winterreifen probiert. Ein Mechaniker meinte die Felgen sind schief, ich habe neue Felgen gekauft, das Problem ist noch immer da.

Hydrolager war kaputt, den habe ich gewechselt (ist auch weg vom Fehlerspeicher).

Problem noch immer da, egal ob ich Beschleunige oder bei 140-150 in Leerlauf rollen lasse vibriert das Auto.

Kann es wirklich sein dass Antriebswelle da die Vibrationen verursacht? Ich habe schon einiges am Geld eingesteckt und noch immer keinen Fehler gefunden. Bringt das Einschmieren der Antriebswelle etwas?

lg

dule

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

 

Problem noch immer da, egal ob ich Beschleunige oder bei 140-150 in Leerlauf rollen lasse vibriert das Auto.

Kann es wirklich sein dass Antriebswelle da die Vibrationen verursacht? Ich habe schon einiges am Geld eingesteckt und noch immer keinen Fehler gefunden. Bringt das Einschmieren der Antriebswelle etwas?

lg

dule

Wenn es auch im Leerlauf passiert, kann man zumindest den Motor und das Getriebe ausschließen. So wie du es beschreibst liegt ein Resonanzphänomen vor, bei dem das Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit anfängt heftig zu vibrieren. Es können im Endeffekt nur die rotierenden Teile nach dem Getriebe sein. Also Antriebswellen, Bremsscheiben, Felgen, Reifen.

Einschmieren bringt da garnichts. Es liegt wahrscheinlich irgendwo eine Unwucht vor, da sollte mal jede Schraubverbindung gecheckt und ggf. neu justiert werden.

 

Spürst du das Vibrieren eher im vorderen oder hinteren Teil des Fahrzeugs? Wie verhält sich das Lenkrad, merkst du da auch was?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:21

Ja das spürt man am Lenkrad auch, deswegen dachte ich dass die Reifen oder Felgen die Ursache sind.

Sind sie aber nicht.

Es kommt von vorne bin ich mir ziemlich sicher.

Bremsscheiben sollten aber nicht die Vibrationen verursachen wenn ich nicht bremse oder?

Die Bremsscheiben drehen sich doch auch beim Fahren und wenn die eine Unwucht haben kann es natürlich auch vibieren...

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:08

Wir kann man die Bremsscheiben überprüfen auf Unwucht :)?

Habe gehört, dass die rechten Antriebswellen (langen) sehr anfällig sind!

Es betrifft alle VW Phaethon, Audi A8 4E und A6 4F Modelle.

Auf hören sagen, würde ich nicht viel drum geben, und hier im Forum oder anderen Foren liest man nicht allzu viel von den sehr anfälligen Antriebswellen.

 

Unwucht an den Bremsscheiben kann man z. B. mit einer Messuhr kontrollieren.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:03

Mich stört einfach dass es geschwindikeitsabhängig ist! Nicht konstant.

am 22. Juni 2014 um 16:33

Bremsscheiben und Bremsscheiben-Aufnahme auf Schlag prüfen!!! Zusätzlich noch das Radlager prüfen.

Bremsscheiben" können" sich nach einer starken Abbremsung verziehen.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:57

Ich bin verzweifelt, ich habe so viele Sachen überprüft und jetzt kommen noch so viele die noch überprüft gehören.

Also Knackern höre ich nicht, das ist was ich so rausgefunden habe Symptom #1 für eine kaputte Antriebswelle. Kann es sein dass die trotzdem kaputt ist auch wenn kein Knackern zu hören ist?

Ist es eine bestimmte Seite oder nur irgendwo vorne?

Habe nämlich fast das selbe Problem, vorne rechts kommen Vibrationen ABER ständig.

Je schneller ich fahre um so schlimmer wird's. An der Antriebswelle war das aussengelenk defekt, Radlager wurde auch neu gemacht. Und nach kurzer zeit waren die Vibrationen wieder da nur nicht mehr so stark.

Vermutung ist, dass entweder Spurstangenkopf oder irgendein Lenker hinüber ist.

Lass mal die Lenker prüfen, am besten im eingefederten Zustand, ist zwar mühselig an die oberen zu kommen, aber dann hast du mehr Gewissheit, denn wenn der Wagen angehoben ist, sind die Lenker nicht auf Spannung und du kannst die Lenker nicht zu 100% prüfen

 

Mfg

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:29

Es kommt von vorne, also am Lenkrad spüre ich es auch. Deswegen erster Versuch war Reifen zu wuchten. Danach alle diese Checks und Wechsel.

Also dein Tipp ist dass die Gelenke kaputt sind? Da war ich vor 2 Wochen in einer feien Werkstatt und der Mechaniker (ein Freund von mir) meinte die sind in Ordnung alle (auf der Hebebühne).

Ich tippe mal stark auf Spurstangenkopf. Wenn dieser Spiel hat dann flattert sozusagen das Rad, somit das Lenkrad auch.

Bei mir ist das der Fall, wenn du denn Zeigefinger auf den Kopf der spurstange legst und mit der anderen Hand die Stange hin und her bewegst spürt man wenn der Kopf ausgeschlagen ist.

Bei mir habe ich es auf den ersten Blick auch für in Ordnung gehalten bis mein Mechaniker das kontrolliert hat

Hallo DULEVW,

sind diese Probleme schon länger auftretend oder erst nach einer speziellen Fahrsituation (Schlagloch, Randstein, usw) bzw. Teiletausch?

Persönlich würde ich aus eigener Erfahrung nach deiner ganzen Schilderung entweder auf Bremmsscheiben oder evtl. auf Spurplatten (wenn verbaut) tippen.

Mfg

Steff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antriebswelle kaputt oder doch etwas anderes?