Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Antriebswelle kaputt?

Antriebswelle kaputt?

Peugeot 206
Themenstarteram 16. April 2008 um 18:50

Hallo,

mein Peugeot 206 sw (BJ 2003) mit 50.000km habe ich in die Inspektion gegeben. Jetzt habe ich einen Anruf erhalten, dass die Antriebswelle vorne rechts kaputt sein soll. Austausch soll 220,-€ kosten (70€ neue Antriebswelle + 1,5h Arbeitszeit). Ich habe etwas nachgelesen, normalerweise sollte es bei einer defekten Antriebswelle laute Klack-Geräusche geben. Das Auto läuft allerdings ruhig...??? Ausserdem frage ich mich, ob bei 50.000 km eine Antriebswelle schon kaputt sein kann??? Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke und viele Grüße

Sylvia

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. April 2008 um 19:19

Hallo,

 

sind denn schon mal neue Mannschetten drauf gekommen? Manchmal kommt es vor das die Mannschetten kaputt sind, und wechselt die ohne fest zu stellen ob die Wellen defekt sind. (Dreck oder sonstige Einwirkung)

Dann hat man zum Ärger neue Mannschetten drauf, aber kaputte Wellen. Feststellen kannst du das, indem du jeweils das Lenkrad ganz einschlägst, einmal Links dann Rechts, anschließend fährste mal im Kreis. Spätestens jetzt solltest du die Klack oder Knackgeräusche hören.

 

Fg Denosy.

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:30

Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft. Über neue Manschetten habe ich da nichts gesagt bekommen. Bekomme mein Auto morgen früh aus der Inspektion ohne Antriebswellenwechsel zurück und werde es dann mal so ausprobieren, wie du es beschrieben hast. Mal sehen, ob es dann klackt....Falls nicht, Manschettenwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von Denosy

Hallo,

 

sind denn schon mal neue Mannschetten drauf gekommen? Manchmal kommt es vor das die Mannschetten kaputt sind, und wechselt die ohne fest zu stellen ob die Wellen defekt sind. (Dreck oder sonstige Einwirkung)

Dann hat man zum Ärger neue Mannschetten drauf, aber kaputte Wellen. Feststellen kannst du das, indem du jeweils das Lenkrad ganz einschlägst, einmal Links dann Rechts, anschließend fährste mal im Kreis. Spätestens jetzt solltest du die Klack oder Knackgeräusche hören.

 

Fg Denosy.

Servus,

jetzt hol ich den Thread hoch bevor ich ein neues Thema eröffne.

Bei dem Pug meiner Freundin ist das so. Hab ich letztens beim ausparken bemerkt. Wenn man ganz nach links einschlägt, und losfährt dann klackt das so. Aber nur wenn man ganz einschlägt, wenn man wieder ein wenig zurück lenkt dann ist das klacken wieder vorbei.

Ist das dann die Antriebswelle?

Grüße

Chris

Hallo Chris,

klackt das nur einmal, oder klackt das öfters wenn du (ganz eingeschlagen) weiter fährst?

Wenn es laufend klackt, dann ist ziemlich sicher ein Gelenk der Antriebswelle defekt, und wenn es nur einmal klackt kann es auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf oder Querlenker sein.

 

Gruß re.be 

am 10. Mai 2010 um 10:00

Hi,

bei mir hatte ich das selbe problem mim knacken. Hab Stabistangen Li/re gewechselt und gut ist jetzt :)

Hab mir verstärkte (von Meyle) geholt da meiner vorne tiefer ist.

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Hallo Chris,

klackt das nur einmal, oder klackt das öfters wenn du (ganz eingeschlagen) weiter fährst?

Wenn es laufend klackt, dann ist ziemlich sicher ein Gelenk der Antriebswelle defekt, und wenn es nur einmal klackt kann es auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf oder Querlenker sein.

Gruß re.be 

Servus,

danke für die Antwort. Das klackt dann laufend wenn man ganz eingeschlagen hat und weiterfährt. Sobald man das Lenkrad wieder etwas in die andere Richtung dreht, ist es vorbei.

Du meinst also nur ein Gelenk, nicht gleich die ganze Antriebswelle?

Kann man das Gelenk einzeln tauschen?

Grüße

Chris

Hallo Chris,

defekte Koppelstangen machen ähnliche Geräusche, aber eher beim Randstein rauf/runter fahren, und dann eben bis sie auf Spannung stehen, also in der Regel nur kurz.

Ob es das Gelenk der Antriebswelle einzeln gibt, kann ich dir nicht sagen, aber die die so etwas verkaufen haben das bestimmt im Blick. ;)

 

In der Regel geht zuerst die Gummimanschette kaputt, dann kommt Wasser rein, und das Fett raus. Dann entsteht durch Rost und Schmutz ein erhöhter Verschleiß, und schon hast du eine kaputte Antriebswelle.

Wenn die Kaputte Manschette früh entdeckt wird, reicht es eventuell auch nur diese zu tauschen, aber wenn schon Geräusche entstehen ist das dann zu spät.

 

Gruß re.be

Servus,

ja wie gesagt das ist schon ein dauerndes klackern und desto schneller ich dann quasi im Kreis fahr (also desto schneller sich das Antriebsrad dreht) umso schneller klackert es.

Ich hab mich vorher mal schnell unters Auto gelegen und hab mir die Manschette angeschaut. Da ist aber alles pfurz trocken und auch kein Fett rausgequillt. Gerissen ist sie auch nicht.

Meinst du es ist schlimm wenn man jetzt noch nichts unternimmt? Weil es ist ja nur wenn man mitn Lenkrad ganz einschlägt.

Danke für die Antworten

Grüße

Chris

Hallo Chris,

Panik brauchst du da noch keine machen... da hast du schon noch Zeit um dir einen geschickten Termin und ein Ersatzteil zu besorgen.

Eigentlich kann ja auch nicht wirklich viel mehr kaputt gehen... und eine große Urlaubsfahrt steht doch auch nicht an, oder?

 

Gruß re.be

 

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Hallo Chris,

Panik brauchst du da noch keine machen... da hast du schon noch Zeit um dir einen geschickten Termin und ein Ersatzteil zu besorgen.

Eigentlich kann ja auch nicht wirklich viel mehr kaputt gehen... und eine große Urlaubsfahrt steht doch auch nicht an, oder?

Gruß re.be

Servus,

nein eine Urlaubsfahrt wird mit dem Auto eigentlich nie gemacht. Ist ja das von meiner Freundin und die nutzt ihn nur für die Arbeit. Einfach 15km Wegstrecke. Das geht dann scho.

Mir ist halt nur letztens beim Ausparken aufgefallen. Aber ich werds dann mal so lassen. Wie gesagt, die Manschette ist noch dicht und fest drauf und sonst fehlt sich ja auch nichts.

Danke dir für deine hilfreichen Antworten.

Grüße

Chris

Hallo,

ich weiss ja nicht, wies nun um das Auto deiner Freundin steht, aber ich habe "das selbe" Problem.

Habe vor ein paar Tagen meine Freundin von der Schule geholt...unterwegs haben wir einen Kumpel von mir abgesetzt.

Ich halte an, lass den Kumpel aussteigen und beim Anfahren gings los.

Da kam der erste "Ruck" son ein lautes Knacken.

Habe einen bekannten angerufen, der sich das sofort angeschaut hat.

Verdacht (zu 100%) auf die Antriebswelle.

Wollte dann einen Tag später mit meinem Wagen zur Werkstatt fahren und dann ging gar nichts mehr.

Die ersten Meter habe ich noch geschafft und dann ging es los ... dauerndes Knacken wärend der fahrt, leichtes Rascheln dabei und nur gaaaaanz wenig Gas kam durch.

Gestern neue Antriebswelle gekauft ... zum KUmpel meines Vaters gefahren ...

SO wie ich mich auf mein fertiges Auto gefreut habe, verflog auch wieder die Freude.

Nach dem ziehen der angeblich kaputten antriebswelle (vorne links) hat sich herausgestellt, das es das Getriebe ist :(

Nun schiebe ich noch schnell eine Frage dazwischen ...

Was brauche ich nun für ein Getriebe?

Ich fahre einen:

Peugeot 206

Bj.: 2002

PS/kW: 75/55

ich hoffe diese Angaben reichen :)

Liebe Grüße

PwnyLauncher

am 21. Mai 2010 um 13:44

Das hätte ich dir aber vorher sagen können, weil eine defekte Antriebswelle gibt nicht nur ein wenig Gas durch. Ein Getriebe oder eine defekte Kupplung schon.

Ich denk mal das wird beim 206er von meiner Freundin nicht der Fall sein, da ja die Knack Geräusche nur vorhanden sind wenn das Lenkrad voll nach links eingeschlagen sind. Nur minimal wieder in die andere Richtung lenken und die Geräusche sind vorbei.

Oder war das bei deinem auch so?

Grüße

Chris

Hallo,

möchte dieses Thema neu aufgreifen.

Bei meinem 206 Bj. 2003 habe ich folgende Geräusche

Unter Last ( Gas geben, gerade Fahrt ) keine Geräusche, sobald ich vom Gas runter gehe höre ich ein klackern.

Fhzg. hoch gehoben und am rechten Rad gedreht, Geräusche sind hörbar an einer bestimmten Stelle wenn ich das rad langsam vor bzw. zurück drehe.

Ist es jetzt wie vermutet das Getriebe oder wenn ich Glück habe die Antriebswelle??

Gruß Eren

Deine Antwort
Ähnliche Themen