- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Antriebswelle klackert
Antriebswelle klackert
Bei meinem Passi klackert set kurzem die rechte Antriebswelle. Zur Zeit komme ich nicht dazu auszutauschen. Kann ich noch ca 1000 km damit fahren?
habt ihr Erfahrungswerte?
Danke
Otto
Ähnliche Themen
39 Antworten
Bist du sicher, dass es die Welle ist und nicht das Radlager??
Empfohlen wird: so schnell wie möglich wechseln.
Fahr seit zig tausende km mit leicht angeschlagener Antriebswelle (hauptverdächtige) wobei das Geräusch nur zwischen 160km/h und 180kmh/h ist. Wenn sie schon richtig schlägt (ist es bei dir so?) würd ich bei schnellstmöglich eben tauschen.
Gruß Nadine
1000km kannst du noch fahren.
So wollt ich das jetzt nicht sagen, weill wenn ihm in 200km die welle um die ohren fliegt... (was natürlich kaum der fall ist aber passieren kann alles..)
Ich spreche auch aus Erfahrung!!!!
Du hast gewonnen (wie FAST immer wenns übers Auto geht)
Antriebswellen fliegen einem nicht um die Ohren!
Ich spreche da auch aus Erfahrung!
Gruss Jakker
Jakker, da sieht man das du keine Ahnung hast. Ich hab schonmal ne zerfetzte Antriebswelle im Motorblock stecken sehen.
ich denke du kannst damit fahren, aber Nadi hat Recht, lass es nicht drauf ankommen, schließlich ist damit nicht zu spaßen, wie Ursel schon angemerkt hat. Und Jakker...sowas kann böse ins Auge gehen, auch für andere Straßenteilnehmer!
Bei dem Auto was ich gesehen hab, handelt es sich zwar um einen Renault aber das Gelenk ist zerflogen und die Welle hat sich dann ihren Weg gesucht. HAt sich auch länger angekündigt, weil das ganze Auto imer vibriert hat.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Bei dem Auto was ich gesehen hab, handelt es sich zwar um einen Renault aber das Gelenk ist zerflogen und die Welle hat sich dann ihren Weg gesucht. HAt sich auch länger angekündigt, weil das ganze Auto imer vibriert hat.
UURRUS,
wir hatten einen R9, R11 und einen Kangoo.
Zum Thema Antriebswellen kann ich bei der Firma nur sagen: Maschinenbau sieht anders aus!!
Gruss Jakker
Ich habe einmal von einem Golf gehört wo das passiert sein soll. Soll das Blech schön gebördelt und geddängelt haben.
Hab's aber nicht selbst gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Jakker, da sieht man das du keine Ahnung hast. Ich hab schonmal ne zerfetzte Antriebswelle im Motorblock stecken sehen.
ja jakker will die realität verdrängen weil er auch vibrationen hat die er eventuell daraufzurückführt bei tempo 190
selbst wenn die dann nur auf den Boden tischt kann sonst was passieren incl besuch durch den unterboden in den Fahrgastraum
endlich sagt ihm das nicht nur ich .
War das nicht so dass die gelenke erst "nur" in der kurve knacken und dann irgendwann immer lauter und schliesslich auch bei geradeausfahrt? Dann wird es langsam zeit soweit ich mich erinnere. (?)
Hatte damals beim golf2 kurz vor abschlussprüfung der lehre auch ewig nichts gemacht, genau am letzten tag der prüfung 20m vor der garage machte es bei ca. 40kmh peng, und *rrrrrrr* die warmen kugeln lagen auf den boden und frassen sich in den schnee.
VWs sind einfach treue autos!!! wegen differential kein weiterfahren, die welle steckte noch irgendwie zusammen. aber das war im winter bei langsamfahrt das da nix passiert ist!!!! Bin damals auch nur noch vorsichtig in der stadt rumgefahren.
Zitat:
Original geschrieben von psychomcbrain
War das nicht so dass die gelenke erst "nur" in der kurve knacken und dann irgendwann immer lauter und schliesslich auch bei geradeausfahrt? Dann wird es langsam zeit soweit ich mich erinnere. (?)
Genau so ist es in den Meisten Fällen!
Es kann aber auch passieren, daß die Welle im Gelenk verkantet, und dann heftige Vibrationen das ganze Auto durchschütteln!