ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antriebswelle kürzen, wie viel muss weg ??

Antriebswelle kürzen, wie viel muss weg ??

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:49

Hi

kurze frage, hab jetzt schon seit über nem jahr mein Gewindefahrwerk drin und hab das Problem das meine linke Antriebswelle ins Getriebe schlägt. Hab jetzt endlich ne andere welle besorgt und für morgen ein Termin zum kürzen gemacht. Ich muss den da nur sagen wie viel an der Welle gekürtzt werden soll. Hab mal was von 0,9cm gehört, kann das sein?

Wisst ihr vieleicht wie viel da weg muss?

Danke schonmal im vorraus!

MfG BIR GTI 16v

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Motor und Getriebe korrekt ausgerichtet sind muss da garnix weg.

 

Bollo

am 20. Januar 2005 um 13:04

bringt denn eine Kürzung überhaupt einen vorteil ??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-(

Welle kürzen? Ich kann dir zwar nicht sagen, wieviel da weg muss. Das kommt ganz auf die Tieferlegung an. Ich kennen einen der sein Golf ca. 140 tiefer hat. Das ist aber echt nicht mehr schön. Naja auch jeden Fall stehen die Wellen bei einem Golf mit originalen Fahrwerk sehr schräg. Sobald man ihn tiefer legt werden die Wellen zunehmend waagerecht. Das sie dann zu lang sind und ins Getriebe hauen ist ganz klar. Dann musst dein Golf aber verdammt tief sein. Deswegen gehen bei Tiefergelgen Autos die Gelenke an den Wellen auch öfter kaputt als bei Serienfahrwerken. Kannst du mir mal erzählen, was du am Getriebe ausrichten willst, wenn der Motor verbaut ist? Würde mich mal interessieren....

MfG

Eilert

Spezialfirma...

 

Als ich meinen Golf II noch hatte war ein FK Gewinde mit ca. 100m Tieferlegung drin. Antriebswelle mußte auch gekürzt werden. Ich habe mir eine vom Schrott geholt und sie an eine Firma gesendet, die das speziell für Autos auch machte. Kostete natürlich auch ein bisserl was (ca. 130,- DM war's wohl damals). Nachdem ich sie dann verbaut hatte war alles vollkommen i.O.

PS.: Mein Dad arbeitet bei VW/Audi. Es muß definitiv bei Schwierigkeiten die Welle getauscht werden. Wer das nicht machen muß hat Glück.

Also 0.9cm sind viel zu viel!!!

Das stimmt schon das die Welle streift wenn das Auto extrem tief ist, war bei mir auch so.

Antriebswelle ausbauen und am Gelenkwelleflansch mit ner Feile oder Drehmel die Stellen zwischen den Bohrungen ausschleifen, so ca. 2-3mm. Dann noch die Antriebswelle etwas abschleifen( mit Flex oder Schleifmaschine) und wenn es dann immernoch nicht genügt, den Korb etwas schleifen, aber nicht mehr wie 1mm, aber das wirklich nur im Notfall.

Alles wieder schön einfeten, einbauen und dann schleift nichts mehr.

MfG golfgtspezial

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:29

So verdammt tief ist der ja nicht.

Wenn das Auto sau tief ist kann es ja sogar vorkommen das die Welle nicht mehr schlägt da sie dann wieder schräg steht weil das Getriebe dann tiefer ist wie die Radnabe.

Gekürtzt werden muss die auf jeden fall. Hab auch schon des öfteren gehört das dies ein Problem beim 2er 16v ist.

Von der logig her müsste die welle bei jedem auto das tiefergelegt ist ins Getriebe schlagen, ist aber nid so. Bei mir schlägt auch nur die linke, und das auch nur wenn schnelle rechtskurven fahre, ist ja klar weil dann die linke seite belastet wird. Das hat mich so auch schon ein Gelenk gekostet, das hats auf der Nordschleife verrissen.

Könnt ja mal noch schreiben wenn ihr wisst wie viel da weg muss.

MfG BIR GTI 16v

Siehe oben.

Das hat bei mir geholfen. Probiers aus und spar erstmal das Geld für die teure Überarbeitung, es ist nämlich nicht viel was schleift!

Nimm dir mal nur den Teller/Flansch vor, bau alles wieder zusammen und mach ne Probefahrt. Wenn es immernoch ist, mach ein Stück von der Welle weg.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:50

OK ich probiers morgen mal aus, es kann ja wirklich nid viel sein.

Danke!

MfG BIR GTI 16v

achso hier noch ein Bild vom Golf, sooo tief ist der nicht.

Hatte damals auch nur en tiefes 60/40 drin und hatte das Problem. Hat nicht jeder, warum weiss ich auch nicht. Aber normal müsste die Sache mit dem Teller genügen, ich hab zusätzlich noch etwas von der Welle abgeschliffen.

Viel Glück.

MfG golfgtspezial

am 12. Juni 2005 um 16:37

Endlösung!

 

1 Äußeres Gelenk ausbauen

2 Den schwarzen Plasikring der vor der Tellerfeder

sitzt rausbauen und weit wegwerfen, ja richtig weit

weg,

3 Gelenk ohne den sog. Anlaufring wieder

montieren und für immer Ruhe.

Diese Maßnahme hört sich im ersten Moment vielleicht brutal an ist aber eine kosten und stressfreie Lösung.

Vorteil: wenn das Auto wieder höhergelegt wird muss man den Ring auch nicht wieder reinbauen.

Diese Maßnahme nimmt keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Antriebswelle!

Das ist schon richtig das die Welle zu lang wird und gegen das Differential drückt.

Das hatte ich bei 60mm tieferlegung und -1°10´ Sturz.

Hab dann die Traggelenke minimal weiter raus gezogen und ihn auf -0°55´ stellen lassen, jetzt passts.

Die Wellen würde ich erstmal lassen.

Wenn er dann immernoch drückt kann man noch den konischen Kunststoffring im Außengelenk etwas abplanen.

 

Fakt ist aber schonmal das dir bei 9mm kürzung fast die Welle rausfällt.

Ich denk mal, dass das Problem nach nem halben Jahr gelöst ist.

Warum?

am 12. Juni 2005 um 23:42

Warum? Na, weil sich der Threadersteller seit knapp

einem halbem Jahr nicht mehr dazu geäussert hat.

Und dann kommt auf einmal jemand mit einem

Lösungsvorschlag. :rolleyes:

Ich würde mal sagen: verpostet, nicht aufs Datum

geschaut. Mich wundert nur immer, WIE die Leute

immer diese alten Threads finden und dann

wieder herauskramen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antriebswelle kürzen, wie viel muss weg ??