- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Antriebswelle Manschette kaputt?
Antriebswelle Manschette kaputt?
Hab mal ein Bild von meiner Manschette der Antriebswelle beigefügt. Wovon kommt das ganze Fett? Is die Manschette vielleicht undicht? Hat sie einen kleinen Riss?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
guck doch einfach mal nach ob die Manschette nen riss hat . Oder sollen wir hier lieber die Glaskugel befragen ?!?!?!
MfG
ja ich hab se mal angeschaut und abgetastet, bin der Meinung das sie in Ordnung ist! Frag mich nur wo das ganze Fett herkommt! Sieht ja schon verdächtig aus! Wär ja au mit Sicherheit net so dolle wenn man so weiterfahren würde oder???
Moin,
falls die Manschette kaputt sein sollte, tritt das ganze Fett aus. Dadurch kann feuchtigkeit in das Gelenk eintretten und somit kann nach einiger Zeit deinen ganze Antriebswelle defekt sein. Mach doch einfach alles sauber und kontrolliere in 1 oder 2 Wochen nochmals ob dort das fett wieder ist. Falls ja wird deine Achsmanschette defekt sein. Wenn dies nicht auftritt dann hat dein Auto wohl schon mal ne neue Manschette bekommen und der Monteur hat vergessen die Stelle zu säubern.
MfG
Da haste recht! Werd das mal machen, vielleicht kommt ja au nix mehr raus weil gar nix mehr drin ist !
War die Welle in letzter Zeit mal ab ?
Dann schmiert nämlich schnell mal was an die Ränder, kaum zu verhindern beim Ein--Ausbau.
Sieht ab doch mehr nach Undichtigkeit aus, dieser gleichmässige Fettring.
Also seit ich das Auto habe (ca. seit 50.000Km) war die Welle nicht einmal ab!
Oder aber, bei manchen Modellen ist zwischen Flanch und Gelenk noch ne Dichtung dazwischen, hat der Vorbesitzer die Manchette schon erneuert und die Dichtung vergessen.
ich würde auch auf die Stelle zwischen Gelenk und GEhäuse tippen, also an der Dichtung. Aber schön säubern und dann schauen sollte die Lösung bringen!
Meint ihr mit Dichtung diese Fettkappe am Ende des Gelenkes die vorm Flansch sitzt?
Auf Seite 2, 4 und 9 entsprechendes Bildmaterial dazu.
Die kann ich auf dem Bild vom birdmanx unten links auch noch erkennen.
Meine, der Fettring sitzt mittig über der Achsmanschette. Wenn die dicht ist, rührt das von einer älteren, defekten Manschette her.
Risse entstehen meist immer in der unteren Falz der Manschette (siehe Bildanhang). Eventuell die Manschette mal etwas spreizen und mit dem Finger dran lang fühlen, ob da nicht doch ein Riss ist.
Gruß Axcell
Das werd ich mal machen, erst mal abtasten. Danach werd ich mal alles sauber machen falls ich nichts gefunden habe dann seh ich ja ob noch was herauskommt! Welche Dichung genau meint n Ihr? Is da zwischen der Manschette und der Antriebswelle noch eine?
Hab mal nachgeschaut, beim Gleichlaufgelenk es gibt nur eine selbstklebende Dichtung in dem Bereich.
Die kann m. E. nicht dafür verantwortlich sein.
Beim Tripodegelenk (Dreistern-Gleichlaufgelenk) gibt es noch zwei Dichtringe.
Die kommen m. E. auch nicht für den Fettverlust im mittleren Bereich der Gelenkschutzhülle in Frage.
Gruß Axcell
Hallo, es ist die in Fahrtrichtung rechte, innere Manschette - nicht wahr.
Sah bei meinem TDI genauso aus. Habe ich nicht reparieren lassen, ist aber auch nichts passiert. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die inneren Manschetten aus Gummi Belüftungsbohrungen haben. Reparatur kostet rd. € 90,-- Arbeitslohn und € 20,--
Material. Also am besten genau beobachten.
Ach so, kann es mir zwar fast nicht vorstellen mit den Löchern aber werd mich da mal kundig machen. Die bei VW würden es mit sicherheit gleich wechseln wollen! Ich werd mein Auto nochmal aufbocken und nachsehen. Die Manschette selber sieht ja auch noch ganz gut aus.
Hallo,
die Manschette is bei dir am dünnen ende geklebt wie bei allen golf IV einfach ne Schelle besorgen und anbauen sauber machen fertig!!!
Die geklebte stelle löst sich fast immer
mfg Sven