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Antriebswelle Manschette
Moin,
bei der letzten HU wurde festgestellt, dass die Manschette der Antriebswelle links, radseitig, undicht ist und fett verliert (Felge war innne komplett vollgespritzt).
Hatte den Wagen nun bei meiner Werkstatt (freie Werkstatt/Bosch Service), die meinten dass laut Ersatzteilkatalog, die komplette Antriebswelle getauscht werden muss, da die Manschette nicht als einzelnes Ersatzteil erhältlich ist.
Hat da jmd Erfahrung?
Gruss
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11 Antworten
Einfach bei den bekannten online Teileversendern suchen.
Mag sein dass es die bei Mini nicht gibt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), aber after market gibt es die mit Sicherheit.
Die andere Seite auch gleich überprüfen, falls die ausgehärtet ist gleich mit machen.
Xdrive? Vorne? Oder die hintere Welle?
Wahrscheinlich dein G31 und nicht Mini!
Beim G31 Xdrive Vorderachse gibts es.
HA wohl nur die ganze Welle.
Vermute mal das hier die Vorderachse defekt ist, da die hintere normalerweise ewig hält.
Sorry, hatte euch ein paar Infos vorenthalten:
BMW 530d G31
Kein X-Drive, es handelt sich um die hintere Antriebswelle, links, radseitig. Ich kann den Riss nichmal wirklich finden, aber die Felge ist halt von innen komplett mit Fett vollgespritzt, also definitiv kaputt.
Direkt ne komplette Welle, wegen einer gerissenen Manschette ist aber wieder Perlen vor die Säue.... Mir ist klar das BMW nicht günstig ist, aber das ist m.E. unnötig...
Zitat:
@chris0483 schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:51:51 Uhr:
Sorry, hatte euch ein paar Infos vorenthalten:
BMW 530d G31
Kein X-Drive, es handelt sich um die hintere Antriebswelle, links, radseitig. Ich kann den Riss nichmal wirklich finden, aber die Felge ist halt von innen komplett mit Fett vollgespritzt, also definitiv kaputt.
Direkt ne komplette Welle, wegen einer gerissenen Manschette ist aber wieder Perlen vor die Säue.... Mir ist klar das BMW nicht günstig ist, aber das ist m.E. unnötig...
Versuche es mal bei den einschlägigen Kfz-Teilevertrieben, wie pv automotive, heil und Sohn usw. mal…
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man da tatsächlich die ganze Antriebswelle wechseln muss… wegen so einem Cent Artikel wie einer Manschette…
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:22:56 Uhr:
Zitat:
@chris0483 schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:51:51 Uhr:
Sorry, hatte euch ein paar Infos vorenthalten:
BMW 530d G31
Kein X-Drive, es handelt sich um die hintere Antriebswelle, links, radseitig. Ich kann den Riss nichmal wirklich finden, aber die Felge ist halt von innen komplett mit Fett vollgespritzt, also definitiv kaputt.
Direkt ne komplette Welle, wegen einer gerissenen Manschette ist aber wieder Perlen vor die Säue.... Mir ist klar das BMW nicht günstig ist, aber das ist m.E. unnötig...
Versuche es mal bei den einschlägigen Kfz-Teilevertrieben, wie pv automotive, heil und Sohn usw. mal…
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man da tatsächlich die ganze Antriebswelle wechseln muss… wegen so einem Cent Artikel wie einer Manschette…
Mit so einer Manschetten Spreizzange bekommt man doch eig jede Maschette aufgezogen, hauptsache die Durchmesser passen auf die Welle. Werde das gleich mal ansprechen und zur Not die Werkstatt von der Verantwortung freihalten wenn es nachher wieder leckt. Dann kann man immer noch ne Antriebswelle kaufen…
...für Gelenkwellenreparatur gibt es Spezialbetriebe, die die Welle zerlegen und eine neue Manschette einsetzen könne.
Ohne Zerlegen geht es mit der genannten Spreizzange (Link) und einer passenden Manschette aus dem Zubehör - die Methode sollte eine Werkstatt kennen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:53:10 Uhr:
...für Gelenkwellenreparatur gibt es Spezialbetriebe, die die Welle zerlegen und eine neue Manschette einsetzen könne.
Ohne Zerlegen geht es mit der genannten Spreizzange (Link) und einer passenden Manschette aus dem Zubehör - die Methode sollte eine Werkstatt kennen.
Zum Glück war nur die Schelle der Manschette etwas locker und wurde nachgezogen. Da auch noch nicht viel Fett ausgetreten war, belassen wir es erstmal dabei. Die Methode mit der Spreizzange ist bekannt und ob dies möglich ist und die passende Manschette als Einzelteil verfügbar ist wird geprüft, allerdings ist die Bauart wohl dich etwas speziell.
Zitat:
@chris0483 schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:53:17 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:53:10 Uhr:
...für Gelenkwellenreparatur gibt es Spezialbetriebe, die die Welle zerlegen und eine neue Manschette einsetzen könne.
Ohne Zerlegen geht es mit der genannten Spreizzange (Link) und einer passenden Manschette aus dem Zubehör - die Methode sollte eine Werkstatt kennen.
Zum Glück war nur die Schelle der Manschette etwas locker und wurde nachgezogen. Da auch noch nicht viel Fett ausgetreten war, belassen wir es erstmal dabei.
Das wäre natürlich die „günstigste“ Variante in dem Fall.
Diese weichen (universal) Manschetten halten aber leider nicht lange. Aus TPE die halten immer sehr gut. Lassen sich nur nicht spreizen.
Hoffentlich ist nicht so viel Fett raus. Ich kenne das so nach Autobahnfahrten, dass das Gelenk auch gleich hinüber/verschlissen ist und anfängt eine Unwucht rein zu bringen. Hatte ich schon öfter bei VWs.
Das Gelenk kann man aber auch ganz gut zerlegen.
Die Welle ausbauen, Manschette auf schneiden. Dann das Gelenk so weit als möglich verschränken und drehend die Kugeln heraus holen.
Alles schön reinigen, die neue Manschette über die Welle schieben (richtig rum mit schmaler Seite getriebeseitig).
Gelenk wieder zusammensetzen schön einfetten und die Schellen zuklemmen. Natürlich wenn die Manschette richtig sitzt....