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Antriebswelle mit Spiel / Ölverlust

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:15

Hi Leute,

habe bei meinem 2er nen relativen starken Getriebeölverlust.

Als ich druntergeschaut hab, sahs danach aus, als kommts da raus, wo die Antriebswellen ins Getriebe gehn.

Bin dann in die Werkstatt gefahrn, die haben gemeint, die Antriebswelle hätte zu viel Spiel (getriebeseitig), die konnte man schon paar mm hoch-runter wackeln!

Deswegen würds nich lohnen die Simmerringe zu tauschen, weil das Getriebe wohl hinüber is.

Was meint ihr, brauch ich wirklich n neues Getriebe?

Wie teuer wird das werden?

Seit längerem hab ich auch n klacken von vorne beim Anfahren, kommt das auch daher?

Vielen Dank schonmal für euren Rat!

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28 Antworten

welche simmerringe meinst du? Teile-Nr.?

am 11. April 2007 um 17:26

Er meint die Simmerringe am Getriebeausgang, wo die Antriebswellenflansche raus kommen. Da gibt es einen Reperatursatz. Wenn die Ausgangswelle Spiel hat, dann war's das für das Getriebe. R.I.P.

Klacken kann daher kommen, oder von ner Antriebswelle oder Motorhalterung oder Kupplung.

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:36

R.I.P ist schön gesagt :)

Das gleiche gilt dann wohl fürs ganze Auto, weil ich die Kohle für n neues Getriebe nich hab...

Werd das Auto dann wohl als defekt verkaufen müssen...

Sind paar nette Sachen zum Ausschlachten drinne:

4xorig. Fensterheber, Servo, el. Außenspiegel, ZV...

Motor is auch noch gut, 153tkm, RP

Was bekommt man dafür noch in etwa?

Hatte allerdings ma n Heckschaden...

am 11. April 2007 um 18:50

Du mußt doch kein neues kaufen. Gibt es in der Mainzer Gegend keine Schrottplätze?! Für 100 - 200,-€ sollte sich doch da was finden.

Mit der Antriebswelle meint ihr sicherlich die Gelenkwelle, oder?! ;)

am 11. April 2007 um 18:57

Hab auch noch nie von ausgenudelten Lagern am Getriebeausgang gehört. Wie kann das passieren?

Getriebe für den RP sollte es eigentlich wie Sand am Meer geben, wenn die nicht alle nach Afrika oder gen Osten unterwegs sind?

Zitat:

Original geschrieben von help_Anton

R.I.P ist schön gesagt :)

Das gleiche gilt dann wohl fürs ganze Auto, weil ich die Kohle für n neues Getriebe nich hab...

Werd das Auto dann wohl als defekt verkaufen müssen...

Sind paar nette Sachen zum Ausschlachten drinne:

4xorig. Fensterheber, Servo, el. Außenspiegel, ZV...

Motor is auch noch gut, 153tkm, RP

Was bekommt man dafür noch in etwa?

Hatte allerdings ma n Heckschaden...

Hätte Interesse an den Fensterhebern 4x, 2x Außenspiegel. Bitte PN an mich.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Er meint die Simmerringe am Getriebeausgang, wo die Antriebswellenflansche raus kommen. Da gibt es einen Reperatursatz. Wenn die Ausgangswelle Spiel hat, dann war's das für das Getriebe. R.I.P.

Klacken kann daher kommen, oder von ner Antriebswelle oder Motorhalterung oder Kupplung.

teile NR?

Ist das der Wellendichtring?

TN-Nr. 068 103 085E

am 11. April 2007 um 19:14

020 498 085 G ist der Reparatursatz für das 020-Getriebe

Besteht aus Simmerring, Gelenkflansch (90mm/100mm?), Tellerfeder, Sprengring, Verschlussdeckel

Für den Simmerring finde ich keine Teilenummer.

Das 020-Getriebe hat Teilenummern, die mit 020 beginnen, das 02A, welche die mit 02A beginnen, das 084 mit 084 ...

068103085E - WELLENDICH

Preis: 17,08 € incl. 19% Mwst.

020498085G - REP.SATZ

Preis: 11,84 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:41

Wenn ich für 200 n neues Getriebe auftreibe, kommen immer noch mal mind. 150 fürn Einbau dazu, oder?

Und da ich das Geld nich hab, wars das dann wohl...

Und neue Simmeringe bringen ja auch nix, wenn das Lager im Getriebe ausgeschlagen is...

Von nem neuen Auto hat ja keiner geredet, gibt ja noch die Bahn ;)

Hab aber nich vor, den selbst auszuschlachten, den muss schon einer ganz nehmen...

am 11. April 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

020 498 085 G ist der Reparatursatz für das 020-Getriebe

Besteht aus Simmerring, Gelenkflansch (90mm/100mm?), Tellerfeder, Sprengring, Verschlussdeckel

Für den Simmerring finde ich keine Teilenummer.

Das 020-Getriebe hat Teilenummern, die mit 020 beginnen, das 02A, welche die mit 02A beginnen, das 084 mit 084 ...

Die Teilenummer kommt auf den Getriebekennbuchstaben bzw. das Baujahr an, und der Flansch selbst ist nicht im Reparatursatz enthalten!

Das die Teilenummern immer mit der Typnummer beginnen... naja, stimmt im großen und ganzen natürlich, aber nicht immer:

Im 020-Getriebe gibt es Synchronringe die mit 014... beginnen, ein Nadellager mit 02A...

Im 02A-Getriebe wurde ein Wellendichtring 084 409 189 eingebaut...

068 103 085 E ist übrigens der Kurbelwellensichtring auf der Zahnriemenseite.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Hab auch noch nie von ausgenudelten Lagern am Getriebeausgang gehört. Wie kann das passieren?

Getriebe für den RP sollte es eigentlich wie Sand am Meer geben, wenn die nicht alle nach Afrika oder gen Osten unterwegs sind?

Hatte ich auch mal an einem AUG, keine Ahnung warum das passiert aber war schon heftig.

 

normale Getriebe sollte es für ~60eur geben.

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