- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Antriebswelle oder Radlager etc DEKEKT?!
Antriebswelle oder Radlager etc DEKEKT?!
hallo liebe golf v fahrer,
ich habe folgendes problem! ich bin vorhin an einer rechtskurve recht zügig, angefahren! dann gab es einen ruck und von da an hat es wenn ich rechtskurven fahre vorne links "getackert"
als ich den wagen abgestelle habe war öl an und in der felge!
ich habe nun einen riss an einem teil festgestellt wobei ich nicht weiss was es ist! die achsmanschette ist an einem ende an der antriebswelle befestigt und am anderen ende an ??? aus diesem riss kommt auf alle fälle auch das öl und ich denke mal auch die geräusche
vielen dank schon mal...ach ja am anhang ist die stelle mit dem riss markiert...rechts ist die achsmanschette und links müsste der achsschenkel sein und genau dazwischen bei dem teil ist ein riss aus dem das öl austritt
mfg marco
ps: sorry ist nur ein handyfoto
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist sicher kein Öl, sondern relativ dünnflüssiges Fett.
Dem Aussehen nach ist die Manschette der Antriebswelle defekt, aber das erzeugt nicht die von Dir geschilderten Geräusche.
Ich würd sobald als möglich zu ner Werkstatt und das überprüfen lassen.
Sollte das Gelenk defekt sein (kann u.U. passieren, wenn man in einer Kurve Vollgas gibt, ist aber eher Pech als normal), kannste schnell liegenbleiben.
ne es ist schon fett und es ist oliv grün...achsmanschette wurde aufgrund von rissen vor ca 3000-4000tkm getauscht! der riss ist an keinem gummi sonder metall teil (gussteil?!?)
Ok, dann ist das Gelenk defekt. Damit würd ich nicht mehr wirklich fahren. Sollte es noch mehr reissen, wird sich das Gelenk in der nä. Kurve zerlegen und Du bleibst liegen.
hmm....schon mal gut das ich nun den fehler weiss...wie ist die genaue bezeichnung von dem teil? sitzt das gelenk direkt an der antriebswelle?
Ja, das ist auf der Antriebswelle auf einer Verzahnung. Zum Wechsel muss die Welle ausgebaut werden.
Das Gelenk kostet im Austausch runde 150 €, aber da es beschädigt ist, kann der auch meckern.
Hast Du noch Garantie? Wo wurde die Manschette gewechselt?
die achsmanschette würde beim auf kulanz getauscht bzw vw bezahlte 80% vom material und ich den rest + arbeit! garantie habe ich keine mehr, der wagen ist etwas über 3 jahre!
Hm, dann lass doch mal erst überprüfen, ob nicht durch einen Montagefehler eine Vorschädigung durch die Werkstatt erfolgte oder VW sich auf einen Materialfehler und Kulanz einlässt.
Ist jetzt keine Unterstellung, aber bevor Du viel Geld liegen lässt und nicht schuld bist...
aber das verhältnis zu dem ist von meiner seite aus eher getrübt!
meinst du wirklich ich sollte mich bei vw beschweren oder erstmal noch eine 3te meinung einholen? wie könnte ich vw nachweisen das die beim achsmanschettenwechsel geschlamt haben und der schaden dadurch kommt? falls es denn so seien sollte?!?
Welle ausbauen und das Gelenk anschauen, Sollten sich im Bereich des Riss starke Hammerspuren finden (vom Runterklopfen des Gelenks beim Manschettenwechsel), kann es daher kommen.
Allerings sind die Gelenke nur direkt im Bereich der Kugeln gehärtet und dadurch dort spröde.
Sollte sich der Riss in einem anderen Bereich befinden, wirds entweder ne Materialschwäche ab Werk sein oder schlicht Pech.
Wie Du vorgehen möchtest, musst Du wissen. Mit nem neuen Gelenk liegste aber schnell bei 250.- € inkl. Einbau.
es gibt bei ebay etliche händler die komplette antriebswellen verkaufen...dort sind doch achsmanschette und gelenk mit bei, oder sehe ich das falsch?
Ja, das sind komplette Wellen. Da ist alles dabei.
Nur die äussere Schraube sollte gegen eine neue ersetzt und mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen werden (200 NM+180°)
ich fahr am mi erstmal zu vw und die sollen erstmal schauen! vielleicht habe ich ja mal ein bisschen glück und die nehmens auf deren kappe! ansonsten tausche ich die ganze welle...vielen dank schon mal!
wagen ist bei vw...wenns ganz schlecht läuft muss ne komplette neue antriebswelle rein! diese würde zwischen 300-600€ plus einbau kosten
aber evtl kann das vordere teil der antriebswelle "allein" getauscht werden....mal abwarten!
Das äussere Gelenk kann immer alleine getauscht werden. Ausser, es ist etwas an der Welle selbst beschädigt. Was ich aber bezweifle.