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Antriebswelle problem

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. August 2020 um 8:01

Morgen,

Hat jemand schon mit antriebswelle Problemen gehabt. Ich Wahrscheinlich schon. Beim beschleunigen von 100-140kmh vibriert ganze auto ( nicht Lenkrad). Aber nur wenn ich voll Gas gebt. Reifen (Nexen) sind 1 Jahr alt. Vor ein paar Tagen habe ich alle 4 Räder Auswuchten lassen,hat nicht geholfen. Wenn mann wie ein Rentner Fährt ist alles ok. Am Freitag werde ich meine mk5 2.0 ecoboost bei FFH abgeben um zu sehen ob der Verdacht anderer mechaniker sich bestätigt. Was richtig Blood ist wenn das die antriebswelle rechts ist was auch Krankheit mk5 ist bekommt mann keine Teile bei free Werkstatt, habe schon gefragt nur bei ford und kostet 700€!!!

Am Freitag werde ich schlauer.

 

P.S km Stand 103.000

 

Gruß

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23 Antworten

Ich habe diese Symptome beim 2,0 tdci mit unter 130.000km. Ich hatte die Gelegenheit, eine gebrauchte Welle aus einem Unfall Galaxy mit knappen 5tkm günstig zu erwerben und habe links getauscht. Es ist nicht besser geworden. Meine original Welle habe ich auseinander genommen und geprüft. Die Gelenke sind noch 1a. Es würde mich also überraschen, wenn die rechte Antriebswelle total verschlissen wäre, zumal ich rein äußerlich auch kein Spiel feststellen kann. Ich werde dieses mal in Kürze ausbauen und prüfen, ggf. Teile von der linken Welle austauschen.

Siehe mein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=q_FrNiioVwo

oder

https://youtu.be/mDWjn6eaFNs

Hier ein MK5:

https://www.youtube.com/watch?v=q9Ks9PtQbO0&t=426sv

Ich habe den schlimmen Verdacht, dass das Differenzial einen Lagerschaden hat. Versuch mal bei demontieren Rad links das Gelenk der Welle getriebeseitig zu bewegen. Der Stumpf, der in das Getriebe geht hat bei meinem Smax ein erhöhtes radialspiel (hoch-runter +/- 3-4mm). Das ist meiner Vermutung nach die Ursache für die Unwucht unter Last bei hohen Umdrehungen. Das Tripodegelenk nimmt das Drehmoment auf und verwindet sich aufgrund eines fehlenden Auflagers, wie es rechts eingebaut ist. Durch die Fliehkräfte fängt die Welle dann an zu baumeln, so meine Theorie. Schon wär's, wenn es nur die Welle selbst ist, aber ich befürchte einen Austausch der Powershift. Natürlich ist bei Ford oder Gertrag ein derartiger Fall noch nie eingetreten. Es gibt dazu auch keine TSI.

Ich habe Deutschlandweit Getriebe Spezialisten kontaktiert. Entweder ist das Problem überhaupt nicht bekannt, eine Reparatur ab 1500€ angeboten wird, oder man wird direkt abgeiwesen, da man grundsätzlich an die Powershift nicht dran geht. Ford hat Autauschgetriebe für knappe 3000€, was jedoch nur hinter vorgehaltener Hand kommmuniziert wird.

Selbst wenn es die Welle ist, gibt es theoretische einen Reparatursatz der inneren und äußeren Gelenke, den ich im ganzen www jedoch nicht gefunden habe. Auch im Zubehör gibt es schlichtweg keine Antriebswellen, SKF, Meyle, PV Autoteile, habe alle abgegrast.. Daher ist es erklärlich, dass Ford hier die Monopolstellung nutzt, um Preise von über 700€ pro Seite (!) aufzufahren!

Melde dich, wenn du mehr weißt oder eine gesicherte Diagnose hast. Ich habe zu diesem Problem sämtliche Foren durchkämmt, der Wagen scheint noch zu jung zu sein, dass das Problem jetzt schon in der Masse auftritt.

 

Ich habe bisher:

Räder getauscht: WR --> SR, vo-->hi

Räder neu gewuchtet,

Achse vermessen,

Antriebswelle links getauscht

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:03

Zitat:

@vicos schrieb am 5. August 2020 um 17:29:54 Uhr:

Ich habe diese Symptome beim 2,0 tdci mit unter 130.000km. Ich hatte die Gelegenheit, eine gebrauchte Welle aus einem Unfall Galaxy günstig zu erwerben und habe links getauscht. Es ist nicht besser geworden. Meine original Welle habe ich auseinander genommen und geprüft. Die Gelenke sind noch 1a. Es würde mich also überraschen, wenn die rechte Antriebswelle total verschlissen wäre, zumal ich rein äußerlich auch kein Spiel feststellen kann. Ich werde dieses mal in Kürze ausbauen und prüfen, ggf. Teile von der linken Welle austauschen.

 

Ich habe den schlimmen Verdacht, dass das Differenzial einen Lagerschaden hat. Versuch mal bei demontieren Rad links das Gelenk der Welle getriebeseitig zu bewegen. Der Stumpf, der in das Getriebe geht hat bei meinem Smax ein erhöhtes radialspiel (hoch-runter +/- 3-4mm). Das ist meiner Vermutung nach die Ursache für die Unwucht unter Last bei hohen Umdrehungen. Das Tripodegelenk nimmt das Drehmoment auf und verwindet sich aufgrund eines fehlenden Auflagers, wie es rechts eingebaut ist. Durch die Fliehkräfte fängt die Welle dann an zu baumeln, so meine Theorie. Schon wär's, wenn es nur die Welle selbst ist, aber ich befürchte einen Austausch der Powershift. Natürlich ist bei Ford oder Gertrag ein derartiger Fall noch nie eingetreten. Es gibt dazu auch keine TSI.

Ich habe Deutschlandweit Getriebe Spezialisten kontaktiert.

 

Selbst wenn es die Welle ist, gibt es theoretische einen Reparatursatz der inneren und äußeren Gelenke, den ich im ganzen www jedoch nicht gefunden habe. Auch im Zubehör gibt es schlichtweg keine Antriebswellen, SKF, Meyle, PV Autoteile, habe alle abgegrast.. Daher ist es erklärlich, dass Ford hier die Monopolstellung nutzt, um Preise von über 700€ pro Seite (!) aufzufahren!

 

Melde dich, wenn du mehr weißt oder eine gesicherte Diagnose hast. Ich habe zu diesem Problem sämtliche Foren durchkämmt, der Wagen scheint noch zu jung zu sein, dass das Problem jetzt schon in der Masse auftritt.

Danke für deine Antwort.

Leider bin keine mechaniker und kann ich nicht mein MK5 auseinander nehmen. Wäre schön.Ich muss mich verlassen auf das was FFH sagt. Ich werde auf jeden Fall am Freitag berichten. Was getriebe angeht ich habe keine Powershift sondern Wandlerautomatik. Theorie vom eine mechaniker war,das mann getriebespülung machen muss. Ich hoffe nur das es was anderes ist, vielleicht Irgendeine Lagerschaden was viel günstiger wäre.

 

Gruß

Auf eBay als original Neuteil für 440€

Achtung: da gibt es Unterschiede zwischen 2WD und 4WD! Aber wie gesagt, aus Deutschland gibt es kein Zubehör!

Um ein Rad (links) runterzunehmen, musst du kein Mechaniker sein! Aufbocken, Rad runter und dann kannst du schon die Gelenk-Glocke am Getriebe prüfen. Einfach hoch und runter drücken. Etwas Spiel soll normal sein, so die Aussage bei Gertrag, aber in meinem Fall ist es schon etwas mehr.

Es soll wohl folgende Reparatursätze für die Tripodegelenke z.B. MEINES S-Max 2WD mit Powershift geben:

Links innen Gleichlaufgelenk 1863087; Rechts innen 2007407.

Aber wie gesagt, ich hatte auch die Antriebswellen direkt verdächtigt, scheint sich aber noch) nicht bestätigt zu haben. Lass dir bloß nicht von Ford die Wellen auf Verdacht tauschen, es sei denn, es läuft über die Garantie. Oder lass es dir schriftlich geben, dass du die Kosten nicht übernimmst, wenn die mit Ihrem Verdacht doch falsch lagen, wenn die von ihrer Diagnose so sehr überzeugt sind.

Getriebspülung ist bei Powershift sowieso alle 60TKM dran, beim Wandler würde ich das auch so regelmäßig machen. Die Automatik wird etwas weicher fahren, aber derartige Vibrationen kommen NICHT aus der Automatik! Meiner hat die 120TKM Inspektion letztes Jahr mit kompletten Ölwechsel auch im Getriebe bekommen, die Vibrationen sind so geblieben. Lass dir nichts auf Verdacht tauschen! Da kannst du schnell, viel Geld loswerden!

Themenstarteram 5. August 2020 um 20:41

Danke nochmal.

Ich werde berichten am Freitag was FFH gefunden hat. Sie sollen nur Diagnose stellen. Nichts weiteres

Themenstarteram 7. August 2020 um 20:08

Guten Abend.

Na also hat sich bestätigt.

Antriebswelle vorne rechts am arsch!!! Ich glaube es nicht und das bei 103.000 km Laufleistung!!! Aussage FFH "ich bin zu 90 % sicher das ist die antriebswelle vorne rechts". Habe auch gefragt ist das antriebswelle sebst oder 2×Kugellager . Er hat gesagt das sind Lager. Und meine frage direkt wie so kann mann nicht nur lager austauschen. Dann sagt er weil in 2 Monaten kommen sie wieder. Das antwort sagt mir,Problem ist bekannt . Nun habe ich mir ein free Werkstatt gefunden und für 860€ inkl. Einbau lasse ich das machen. Leute das tut richtig weh. Aber was soll ich machen. Hat jemand andere Idee?

 

Gruß

Und wofür gibt es originale Reparatursätze von Ford? Ich verstehe nicht, was jetzt defekt sein soll. Welche Lager? Es gibt nur ein Mittellager bei der rechten Welle. Oder meinen die die Rollenlager in der inneren Gelenkglocke getriebseitig?

Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 8. August 2020 um 5:35

Mir ist gesagt worden dort gibt's in der Mitte und am Anfang von links. Wen mann das auto von innen betrachtet.

Ich wohne 20 km von Wiesbaden.

 

Gruß

Also, ich bin jetzt wirklich perplex. Es ist für mich völlig überaschend tatsächlich die rechte Antriebswelle. Probefahrt bei Vollast und NULL(!) Vibration!

Ich habe diese soeben ausgebaut und konnte im ausgebauten Zustand ein minimales Spiel durch Verdrehen beider Hälften am inneren Gelenk feststellen, jedoch im geringsten(!) Maße, nahezu nicht mehr spürbar.

Ich habe dann doch das Gelenk geöffnet und habe die Kugellager aud den drei Kugelköpfen begutachtet. Auch hier alles in Ordnung. Lediglich die Pfanne/Glocke im Gelenk hatte leichte Laufspuren und man konnte in Verbindung mit den Lagern auf Torsion ein Spiel von max 0,1mm feststellen. In einer Laufspur habe ich genau auf Höhe des Lagersitzes einen offenen Lunker entdecken können, als ob hier Metall gefressen hat. Die Rollen jedoch waren nicht beschädigt.

Wie dem auch sei, Ursachenforschung ist beendet, ich habe den 3-seitigen Kugelkopf von meiner linken Welle, die ich vor einigen Wochen gegen eine jüngere aus einem Spenderfahrzeug getauscht hatte, demontiert und hier eingesetzt. Genauso die Lager, die noch 1a sind. Die Glocke kann nicht getauscht werden, also habe ich diese wieder eingebaut.

Die Schelle kann man mit etwas Sorgfalt wieder verwenden, der Balg wird ja auch nur einseitig geöffnet und das Fliess-Fett dort drin behalten. Die Schelle hatte ich zur Demontage lediglich mit einem Dorn seitlich etwas geweitet und schon konnte der Balg abgezogen werden. Es wird jedoch eine sehr kräftige Zange benötigt, um hier wieder Druck auf die Schelle zu bekommen.

Auch wenn das Ergebnis meiner 3-stündigen Arbeit vermutlich nur von kurzer Dauer sein wird, da ich alte Komponenten wieder verbaut habe, so habe ich nun die Sicherheit, dass es wider meiner Erwartung doch die Antriebswelle ist, was ich mir aufgrund des minimalen Spiels so gar nicht erklären kann und damit das übermäßige Spiel auf der linken Seite der Steckverbindung zur Powershift getrost vergessen kann. Ich habe schon mit dem Austausch des Getriebes gerechnet.

Ich werde erstmal so weiterfahren und eine passende gebrauchte Welle suchen oder, falls es wieder akut wird, eine neue originale Welle für den stolzen Preis von etwa 800 € kaufen müssen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es gibt dann auch schon Zubehörlieferanten. Stand heute gibt es leider nur das FORD Original für mein Modell. Und das Original nicht wesentlich besser ist, als Zubehör, sieht man schon daran, dass sich die defekten Wellen etwa bei 120.000 langsam verabschieden.

Man lernt nie aus, heute wieder schlauer geworden!

Lunker im Material oder gefressen?
Themenstarteram 12. August 2020 um 18:12

Zitat:

@vicos schrieb am 8. August 2020 um 17:06:37 Uhr:

Also, ich bin jetzt wirklich perplex. Es ist für mich völlig überaschend tatsächlich die rechte Antriebswelle. Probefahrt bei Vollast und NULL(!) Vibration!

Ich habe diese soeben ausgebaut und konnte im ausgebauten Zustand ein minimales Spiel durch Verdrehen beider Hälften am inneren Gelenk feststellen, jedoch im geringsten(!) Maße, nahezu nicht mehr spürbar.

Ich habe dann doch das Gelenk geöffnet und habe die Kugellager aud den drei Kugelköpfen begutachtet. Auch hier alles in Ordnung. Lediglich die Pfanne/Glocke im Gelenk hatte leichte Laufspuren und man konnte in Verbindung mit den Lagern auf Torsion ein Spiel von max 0,1mm feststellen. In einer Laufspur habe ich genau auf Höhe des Lagersitzes einen offenen Lunker entdecken können, als ob hier Metall gefressen hat. Die Rollen jedoch waren nicht beschädigt.

Wie dem auch sei, Ursachenforschung ist beendet, ich habe den 3-seitigen Kugelkopf von meiner linken Welle, die ich vor einigen Wochen gegen eine jüngere aus einem Spenderfahrzeug getauscht hatte, demontiert und hier eingesetzt. Genauso die Lager, die noch 1a sind. Die Glocke kann nicht getauscht werden, also habe ich diese wieder eingebaut.

Die Schelle kann man mit etwas Sorgfalt wieder verwenden, der Balg wird ja auch nur einseitig geöffnet und das Fliess-Fett dort drin behalten. Die Schelle hatte ich zur Demontage lediglich mit einem Dorn seitlich etwas geweitet und schon konnte der Balg abgezogen werden. Es wird jedoch eine sehr kräftige Zange benötigt, um hier wieder Druck auf die Schelle zu bekommen.

Auch wenn das Ergebnis meiner 3-stündigen Arbeit vermutlich nur von kurzer Dauer sein wird, da ich alte Komponenten wieder verbaut habe, so habe ich nun die Sicherheit, dass es wider meiner Erwartung doch die Antriebswelle ist, was ich mir aufgrund des minimalen Spiels so gar nicht erklären kann und damit das übermäßige Spiel auf der linken Seite der Steckverbindung zur Powershift getrost vergessen kann. Ich habe schon mit dem Austausch des Getriebes gerechnet.

Ich werde erstmal so weiterfahren und eine passende gebrauchte Welle suchen oder, falls es wieder akut wird, eine neue originale Welle für den stolzen Preis von etwa 800 € kaufen müssen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es gibt dann auch schon Zubehörlieferanten. Stand heute gibt es leider nur das FORD Original für mein Modell. Und das Original nicht wesentlich besser ist, als Zubehör, sieht man schon daran, dass sich die defekten Wellen etwa bei 120.000 langsam verabschieden.

Man lernt nie aus, heute wieder schlauer geworden!

Gude.

Heute Abend habe ich meine MK5 bei mechaniker abgestellt. Wir werden mal sehen ob die Investition 860€ für neue Antriebswelle inkl. Einbau sich gelohnt hat. Ich hoffe das damit Vibrationen bei Beleuchtung zwischen 100-140k/h Weg ist.

 

Gruß

Was kostet die Welle einzeln? Ich denke, ich würde das jetzt selbst ohne Bühne in einer Stunde erledigt haben. Lohnkosten dürften also nicht Allzuhoch sein.

Danke nochmal für dein Feedback. Ein weiterer Hinweis auf Verdacht der Antriebswelle brachte mich dazu, doch Mal die Welle zu demontieren und siehe da, hier lag tatsächlich das Problem.

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:08

Antriebswelle kostet 770€ inkl.MwSt. ich hoffe nur das da keine öl aus der Wandlerautomatik ausläuft. Das haben sie bei FFH gesagt und der free mechaniker auch. Weil sonst sind wieder Kosten!

Ist bei dir was ausgelaufen,du hast doch die draußen gehabt?

 

P.S Ich habe schon überall gesucht und kriegst du keine Ersatz Welle. Selbst in Polen habe nur kurze wersion gefunden und das made in China! Und bei FFH Polen kostet die Welle knapp 600€.

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:30

Zitat:

@vicos schrieb am 8. August 2020 um 17:06:37 Uhr:

Also, ich bin jetzt wirklich perplex. Es ist für mich völlig überaschend tatsächlich die rechte Antriebswelle. Probefahrt bei Vollast und NULL(!) Vibration!

Ich habe diese soeben ausgebaut und konnte im ausgebauten Zustand ein minimales Spiel durch Verdrehen beider Hälften am inneren Gelenk feststellen, jedoch im geringsten(!) Maße, nahezu nicht mehr spürbar.

Ich habe dann doch das Gelenk geöffnet und habe die Kugellager aud den drei Kugelköpfen begutachtet. Auch hier alles in Ordnung. Lediglich die Pfanne/Glocke im Gelenk hatte leichte Laufspuren und man konnte in Verbindung mit den Lagern auf Torsion ein Spiel von max 0,1mm feststellen. In einer Laufspur habe ich genau auf Höhe des Lagersitzes einen offenen Lunker entdecken können, als ob hier Metall gefressen hat. Die Rollen jedoch waren nicht beschädigt.

Wie dem auch sei, Ursachenforschung ist beendet, ich habe den 3-seitigen Kugelkopf von meiner linken Welle, die ich vor einigen Wochen gegen eine jüngere aus einem Spenderfahrzeug getauscht hatte, demontiert und hier eingesetzt. Genauso die Lager, die noch 1a sind. Die Glocke kann nicht getauscht werden, also habe ich diese wieder eingebaut.

Die Schelle kann man mit etwas Sorgfalt wieder verwenden, der Balg wird ja auch nur einseitig geöffnet und das Fliess-Fett dort drin behalten. Die Schelle hatte ich zur Demontage lediglich mit einem Dorn seitlich etwas geweitet und schon konnte der Balg abgezogen werden. Es wird jedoch eine sehr kräftige Zange benötigt, um hier wieder Druck auf die Schelle zu bekommen.

Auch wenn das Ergebnis meiner 3-stündigen Arbeit vermutlich nur von kurzer Dauer sein wird, da ich alte Komponenten wieder verbaut habe, so habe ich nun die Sicherheit, dass es wider meiner Erwartung doch die Antriebswelle ist, was ich mir aufgrund des minimalen Spiels so gar nicht erklären kann und damit das übermäßige Spiel auf der linken Seite der Steckverbindung zur Powershift getrost vergessen kann. Ich habe schon mit dem Austausch des Getriebes gerechnet.

Ich werde erstmal so weiterfahren und eine passende gebrauchte Welle suchen oder, falls es wieder akut wird, eine neue originale Welle für den stolzen Preis von etwa 800 € kaufen müssen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es gibt dann üauch schon Zubehörlieferanten. Stand heute gibt es leider nur das FORD Original für mein Modell. Und das Original nicht wesentlich besser ist, als Zubehör, sieht man schon daran, dass sich die defekten Wellen etwa bei 120.000 langsam verabschieden.

Man lernt nie aus, heute wieder schlauer geworden!

Na Also.

Auto abgeholt :-) Investition hat sich gelohnt und meine 240 ps ecoboost geht ab wie eine rakiete. Vibrationen sind komplett weg und er fährt wie Neuwagen, so wie es sein muss.

Ich kann nur sagen wenn meine neue Welle hält nächste 100.000 und danach fängt es wieder zu vibrieren dann wird das auto verkauft und andere soll sich rum ärgern.

Hoffentlich gibt es bis dahin neue Welten aus dem Zubehör. Finde es auch eine Frechheit, hier knappe 800€ zu verlangen. Für den alten Smax gibt es die schon an knapp über 100€, SKF etwas teurer, aber lang noch nicht diese Wucherpreise von Ford. Einbau ist in gut 1h ohne Bühne zu erledigen.

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