Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antriebswelle? Radnabe? Oder ganz was anderes?

Antriebswelle? Radnabe? Oder ganz was anderes?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:55

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen begleitet mich ein drehzahlunabhängiges Geräusch von der Beifahrerseite. Das ganze ist geschwindigkeitsabhängig und von mahlender Tonalität. Mein erster Typ lautet auf Antriebswelle, da ich beim anlegen am Parkplatz auch das typische Klacken habe.

Ich habe mal versucht das Geräusch auf Tonspur zu bannen. Vielleicht hat jemand mal die Muse und mag reinhören, ob er es identifizieren kann. So ab 0:40/0:55 kann man es in Abweichung zu den Motorgeräuschen ganz gut hören (besonders im Bereich 01:10 bis 01:50).

Soundfile : https://dl.dropboxusercontent.com/.../...bswelle%20oder%20Radnarbe.mp3

Wenn es denn die Antriebswelle sein mag, ist es sinnvoller die komplette Welle zu tauschen, oder genügt das Aussengelenk? Hat man mit neu einfetten eine Chance, und wenn ich sowieso die Welle schon wechsle, mach ich die Radnarbe dann mit? Und da ich, wenn ich eins von beiden Tausche auch gleich die Koppelstangen mitmache, was sollte ich dann gleich noch bestellen? :-DD

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

klingt nach Radlager. Das ist übrigens mit der Nabe eine Einheit und nur so zu bekommen! Kauf kein billiges, damit wirst du keine Freude haben. Original oder SKF...

Antriebswelle - wenn du zu lange wartest, ist es zu spät. Wenn es nun schon Geräusche macht gehört das auch getauscht. Normal ist das bei den Autos TOTAL Problemlos (außer man zerstört sie selbst, wie du), deshalb würde ich auch immer wieder eine gebrauchte Welle bzw. sowieso nur das äußere Gelenk tauschen. Fett rein, Manschette rauf - und du hast deine Ruhe wieder!

gruß

Achja, Gelenke gibt es für deinen Wagen unterschiedliche. Ab MJ 1999 gibt es nicht mehr die große Mutter, nur mehr eine kleine Schraube - achte also darauf, dass du das richtige Ersatzteil bekommst!

Moin,

Zitat:

Achja, Gelenke gibt es für deinen Wagen unterschiedliche. Ab MJ 1999 gibt es nicht mehr die große Mutter, nur mehr eine kleine Schraube - achte also darauf, dass du das richtige Ersatzteil bekommst!

Passt Diese Antriebswelle auch? Reicht es die große Mutter auf zu schrauben?

Gruß

850erElch

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:20

Zitat:

@roorback schrieb am 28. Juli 2015 um 16:00:46 Uhr:

Moin

klingt nach Radlager. Das ist übrigens mit der Nabe eine Einheit und nur so zu bekommen! Kauf kein billiges, damit wirst du keine Freude haben. Original oder SKF...

Antriebswelle - wenn du zu lange wartest, ist es zu spät. Wenn es nun schon Geräusche macht gehört das auch getauscht. Normal ist das bei den Autos TOTAL Problemlos (außer man zerstört sie selbst, wie du), deshalb würde ich auch immer wieder eine gebrauchte Welle bzw. sowieso nur das äußere Gelenk tauschen. Fett rein, Manschette rauf - und du hast deine Ruhe wieder!

gruß

Achja, Gelenke gibt es für deinen Wagen unterschiedliche. Ab MJ 1999 gibt es nicht mehr die große Mutter, nur mehr eine kleine Schraube - achte also darauf, dass du das richtige Ersatzteil bekommst!

Hi,

 

Danke. Ich tausche gerade das Radlager, und habe die kleine 14 mm schraube. Allerdings gibt es nur ein Radlager Kit für den V70 unabhängig vom Modellja. Stimmt das oder brauche ich für die kleine Schraube ein anderes Radlager?

 

Dank und liebe Grüße Florian

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:28

So, der Tausch war bis hierhin Problemlos, allerdings habe ich noch Probleme mit der ausgenudelten Schraube der Koppelstange. Naja, wird schon:)

Was allerdings ätzend war : die mitgelieferten schrauben waren mit meiner proxxon e14 Nuss nicht kompatibel, hattet ihr sowas schon mal?

Nein.

Bisher bestimmt schon 10 Radlager getauscht ohne Probleme. Ich benutze auch Proxxon Werkzeug.

Welcher Hersteller ist der des Radlagers?

Markus

Themenstarteram 16. August 2015 um 11:33

Flennor von bandel

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:13

Guten Morgen,

 

Ich kann jedem nur von der Reparatur der Rad Nabe abraten! Die Arbeit war eigentlich ganz trivial und ging auch leicht von der Hand, aber durch die eingekehrt Ruhe im Karton hört man was man nun noch alles reparieren muss. :)))

 

Gruß Von der Sprach Erkennung,

 

Florian

Hahahaha - hast du also einen Wartungsstau, der sich in Lärmpegel messen lässt... sozusagen 65 db Wartungsstau.

Geh es an, der Volvo wird es dir danken ;)

Muss ja nicht alles sofort und auf einmal gemacht werden...

Markus

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:17

Eigentlich hält es sich in Grenzen. Koppelstangen, Magnetkupplung ...

Nachdem es jetzt so ruhig ist zusätzlich noch das andere Radlager. ;-)

Was ich allerdings nicht so schön fand:

Das Gummimoped zwischen Achsträger(?) und Aufstellbockaufstellungsfläche sieht, nun ja, tot aus. Es fehlen einzelne "Tortenstücke". Macht das auch Krack, und vorallem, was ist das? Siehe Bild.

Hallo,

schalt mal bitte Blitzlicht ein.Dein Bild ist so dunkel.

Gruß Christian

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:33

Geht im Büro schlecht, aber ich probier es mal so ;)

Ohne das Lager jetzt in Grossaufnahme gesehen zu haben - die "Lücken" rundherum sind normal.

Ob es nun porös ist kann zumindest ich mit der Aufnahme nicht beurteilen.

Markus

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:32

Danke. Mir ging es hauptsächlich um die fehlenden Teile. Wie ist denn der Fachbegriff für dieses Lager? Ich sieht das Gummi bei mir noch sehr geschmeidig aus.

Zitat:

@Arma77 schrieb am 17. August 2015 um 21:32:51 Uhr:

Danke. Mir ging es hauptsächlich um die fehlenden Teile. Wie ist denn der Fachbegriff für dieses Lager? Ich sieht das Gummi bei mir noch sehr geschmeidig aus.

Moin,

Du meinst also die Buchsen des Hilfsrahmens/Motorträgers ?

Pict9078
Motorrahmentraeger-buchse-gummi
Pict9590
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antriebswelle? Radnabe? Oder ganz was anderes?