Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Antriebswelle schraube abgerissen

Antriebswelle schraube abgerissen

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:12

Hallo, hab das gleichlaufgelenk gewechselt und beim einbau ist mir was blödes passiert. Habe die versucht die schraube mit 45 Nm anzuziehen und auf einmal hab ich sie abgrrissen... Was kann ich machen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Versuch mal ob du den Schraubenstummel mit einer Crimpzange fassen und rausdrehen kannst. 

Hi,

notfalls würd ichs mit nem Schraubenausdreher versuchen.... ist aber mit Vorsicht zu genießen.

MFG

Andi

versuchen ein kleines Loch in der Mitte der Schraube rein bohren, vorher an körnen, mit einen Linksdreher hinein und die Schraube raus drehen, könnte sein, dass die Schraube sehr Hart ist....:cool:

Edit: haste die Neue Schraube abgebrochen oder haste die alten wieder verwendet..?

Linksdreher = Schraubenausdreher :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi Cuope driver

Linksdreher = Schraubenausdreher :D

ja genau, sorry ich habe gelesen Schraubendreher......, manchmal hat man(n) Glück das die Schraube so abreißt, dass man durchaus mit einen Schraubenzieher arbeiten kann, selten aber geht, das hatte ich in deinen Beitrag gelesen und verstanden....

Wer lesen kann ist im Vorteil.....:)

G.Frank

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:04

hi vielen dank für die schnelle hilfe. werd es morgen mal probieren. Hab leider die alten genommen. Werd ich nie wieder machen

Fällt mir ein, es kommt darauf an wie sie abgerissen ist und wo , ob sie tief drinne abgerissen ist oder fast aussen, dann kann man mit einen kleinen Flachmeisel versuchen oder auch stabilen Schraubenzieher die Schraube rauszuklopfen in dem man den Meisel /SchraubenZ. schräg ansetzt, aber auf das Gewinde Achten!!!! ein Schlag da drauf und vorbei....

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:07

ehm was is ein schraubenausdehner??? Kenn mcih da net so gut aus :D

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:09

am getriebe... ist ziemlich in der mitte der schraube am gewinde

Zitat:

Original geschrieben von Addi_Chriss

hi vielen dank für die schnelle hilfe. werd es morgen mal probieren. Hab leider die alten genommen. Werd ich nie wieder machen

:):D:) ja mei was meinsten warum da Neue dabei sind....:)

Na ja hast halt mal Lehrgeld bezahlt...., bei allen Teilen wo Neue Schrauben dabei sind sind die auch zu verwenden.... Material Ermüdung:) usw.....

Das sind 12.9 schrauben...also hart,

ich versuche bei solchen sachen immer erst ein paar schläge vor die stirnseite der schraube zu hauen...das lößt/lockert schon etwas.und dann wie vorredner mit dem schraubenzieher austreiben.quasi von der linken seite schlagen sodas die kräfte auch auf rausdrehen wirken.auf keinen fall die schraube "breit" schlagen....

Und linksausdreher....mag sein das ich immer schlechte hatte aber ich hasse diese dinger.

Mfg

wenn die schraube noch herausragt, dann am besten mit ner wapu. dabei drauf achten, dass du möglichst von anfang an sauber und fest klemmst. wenn der stumpf mal vermurkst ist haste kaum mehr chancen mit der zange. zugleich werden auch die anderen methoden schwerer durchzuführen.

falls die schrauben ebenerdig abgerissen ist, dann ist die idee mit dem links-ausdreher vermutlich die beste methode. zumindest wirste damit die besten chancen auf ein positives ergebnis haben.

je nach möglichkeit den größten passenden ausdreher verwenden, da die kleinen dinger relativ schnell brechen.

zweite methode bei ebenen rissen wäre zu versuchen mit nem scharfgeschliffenen körner seitliche hiebe auf die schraube zu geben und versuchen sie so stück für stück herauszudrehen.

 

alle weiteren (danach noch) möglichen methoden könnten unter umständen ne beschädigung des bauteils mit sich bringen, deshalb hoffen wir mal dir genügen die erwähnten. ;)

viel glück.

Zitat:

Original geschrieben von Addi_Chriss

ehm was is ein schraubenausdehner??? Kenn mcih da net so gut aus :D

sieht ähnlich aus wie ein Gewindebohrer nur ist links herum und unten ist der Durchmesser kleiner und wird größer, dadurch frisst er sich in das Bohrloch und wenn er Fest gefressen ist bewegt sich entweder deien Schraube oder er reißt ab....hahaha, deswegen dementsprechend dicken auswählen.....

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:13

waren keine neuen dabei... aber werds mir für die zukunft merken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Antriebswelle schraube abgerissen