ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Antriebswelle ?

Antriebswelle ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:52

Guten Morgen!

Ich hab folgendes Problem an meinem Passat 3C Variant 2.0 TDi mit DSG.

Wenn ich langsam fahre höre ich ein Klackern kommend von meiner Fahrerseite, zudem merke ich das von dort auch Vibrationen kommen.

Wenn ich einparke, nach rechts einschlage und wieder zurücklenke kratzt es auch etwas.

Dazu kommt beim Fahren, wenn ich von Gas weg gehe und es dann richtig antippe, macht es auch ein metallisches Geräusch von der Fahrerseite.

Das spricht ja alles für Antriebswelle.

War in der Meisterwerkstatt meines Vertrauens (nicht VW) und die konnten von aussen nichts finden. Alle Gelenke sind dicht, kein Fett das rausläuft.

Ich soll jetzt noch fahren bis es schlimmer wird und eindeutiger, da man mir die Kosten für eine falsche Reparatur ersparen will.

Der Meister meinte aber das es evtl. Das Gelenk der Antriebswelle ist.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei deinem BJ und DSG tippe ich auf das Tripodengelenk!

Gibts leiderProbleme mit.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 9:07

Und das Tripodengelenk veranlasst Klackern, Kratzen, Vibrationen und beim Gas tippen ein Geräusch?

Hab mich mit Tripodengelenk noch nicht befasst. Werde mal Googeln.

Gabs auch nen TPI zu, allerdings nur zu Geräuschen zwischen 20 und 80km/h oder so

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:01

Und wie kann ich jetzt in der Werkstatt danach schauen lassen?

Ich will ja nicht sagen das es das ist ist dann ist es doch die Antriebswelle und ich hab doppelte Kosten.

Was kostet das Tripodengelenk eigentlich bzw. Inkl. Einbau?

Tripodengelenk ist ein Teil der Antriebswelle!

Sollte der :) eigentlich von wissen!!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:20

Ok das bedeutet das es der gleiche Aufwand ist, wie wenn die gesamte Antriebswelle ersetzt wird. Antriebswelle muss dann auch raus oder? Dann würde man ja sehen ob es Tripodengelenk, das äußere Gelenk oder so ist und kann dann auch nur das Teil bestellen.

Zu VW gehe ich in keinem Fall. Hab da schlechte Erfahrung und zu Hohe Preis.

Als das im September angefangen hat bi ich zu VW. Dort hat man mir dann ,nach Testfahrt von 10km, gesagt das man nichts höre, aber vermutet hätte es sei die Mechatronik des DSG und habe dazu ein Diagnosegerät angeschlossen. Aber alles ok. Und im Pc würde stehen das Geräuschbildung beim Lastwechsel normal sei. Das hat mich dann 80€ gekostet.

Zudem wurde mir gesagt das ich sowieso keine Gebrauchtwagengarantie mehr hätte da ich meinen Ölservice bei einer KFZ Meister Werkstatt machen Kassen habe und nicht bei VW. Ist zwar Blödsinn, aber mittlerweile ist Garantie abgelaufen, also bringst auch nichts mehr.

Lastwecheselgeräusche ist das TPI was ich meine!

Ich hab die auch, werden aber nicht schlimmer, da meine Manschetten aber eben auch nicht mehr neu sind, da hab ich mir beim Teilehändler beide Wellen von nem Auto mit 6TKm für 150Euro gekauft.

Muss sie allerdings noch tauschen....

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:10

Kurze Frage, wenn das Tripodengelenk defekt ist, muss die ganze Antriebswelle getauscht werden oder?

Meine Meisterwerkstatt will morgen bestellen ( heute wegen Fasching niemand da im Zubehör) und die meinen es gibt nur Antriebswelle gesamt oder das äußere Gelenk. Die sind jetzt nicht so das sie irgendwie abzocken würden, aber falls sie es nicht besser wissen und es doch anders geht, würde ich denen das mitteilen, was ja mir letztendlich Geld sparen kann.

Ich hab da mal geschaut, ist aber lange her, will jetzt nix falsches sagen!

Ich glaube aber den Stern gabs schon einzelln.

Ich hab mir beim Verwerter ganze Wellen mit sehr wenig km gekauft...

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:08

Soooo....

mich kotz das Auto echt an!

Hab die Antriebswelle komplett wechseln lassen und auch TÜV/AU wurde im Anschluss gemacht.

Habs Auto geholt, von Tüv aus ist alles in Ordnung, nichts zu beanstanden und Werkstatt meint sie merken nichts mehr wegen den Geräuschen etc.

Es ist aber immernoch gleich wie vor dem Wechsel. Wie bitte kann das sein? Das gibts doch nicht.

Ich fahre, er brummt leicht beim Gangwechsel und beim Bremsen bzw. anhalten höre ich den Gang rein klacken. Beim Lenken um die Kurve und Gas geben knaxt es immernoch und der linke Reifen vibriert. Wir hatten Auto auf der Hebebühne und haben eingeschlagen und Gas gegeben. Dann hat das linke Rad angefangen zu wackeln. Genau das merke ich ja beim Fahren. Jeder meinte es sei die Antriebswelle und jetzt hab ich sie gewechselt (550€ dafür bezahlt) und alles ist gleich. VW und KFZ Werkstatt meinen das sie nicht mal was merken würden nur ich, dabei ist es eindeutig!

Was kann das noch sein?

Ich steck jetzt kein Geld mehr in das Auto, ausser einer hier weis 100% was es sein kann.

Bin echt stinksauer. Nur Stress mit dem Passat. Mein Golf davor hab ich bis 200.000km gefahren ohne Probleme und jetzt fährt ihn ein Freund und hat mittlerweile 230.000km.

Da war nie was ausser Verschleißteile, der Passat hat dauernt was an Teilen die eigentlich halten sollten.

am 10. August 2011 um 21:08

Ich habe auch das komische Klackern beim Rechtseinlenken und langsamer Kurvenfahrt. Außerdem habe ich das Gefühl wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster rolle das die ganze Vorderachse auseinanderfliegt. Die Vorderachse schaukelt sich regelrecht auf und es rüttelt und vibriert extrem am Lenkrad. Die vorderen Gummilager der Achslenker (Buchsen) wurden bereits im März ersetzt. Auf einer glatten Straße merkt man nix, nur auf der Autobahn hat man ganz leicht das Gefühl das das Auto zittert. Eine komplette Achsvermessung wurde auch vor 2 Wochen erst gemacht und man sagte mir ich soll das Klackern etc. beobachten. Ich bin auch langsam am verzweifeln was nun noch alles kommen könnte. Dieses Jahr bin bereits schon 2mal liegengeblieben mit dem Auto, einmal wegen der defekten Kraftstoffpumpe und einmal mit nem defekten Piezo Pumpe-Düse Element (140PS BKP 16V Bj. 11/2005).

Hallo Norbi. Das hört sich nach einem defekten Lenkgetriebe an. Hatte auch ein richtiges Klackern bei Kopfsteinpflaster, das war gerade bei langsamer Fahrt zu hören. Wurde dann komplett getauscht, allerdings auf Garantie bei ca. 80k km. Die Kosten sollten bei Rechnung so ab 750 € starten.

Kreutzgelenk putt:( Kommt aber auch bei anderen Frondtriebler vor.

Ich habe auch schon zwei neue Antriebswellen, bekam diese auf Kulanz. Nur bei der zweiten musste ich 200 Euro aufzahlen. Naja dafür waren ja alle Manschetten wieder neu ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen