ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle und Radlager BFS tauschen, Kosten in freier Werkstatt

Antriebswelle und Radlager BFS tauschen, Kosten in freier Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2017 um 12:05

Hallo,

wie teuer ist der Wechsel des Radlagers VA BFS mit Wechslen der Antriebswelle BFS und Einbau einer neuen Radnabe in einer freien Werkstatt? Mich interessieren nur die Arbeitskosten, nicht das Material.

Ich habe ein Angebot von 200 Euro, liegt das im Rahmen?

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz sicher, ist auch mit Arbeit verbunden.

Da du ja eine neue Radnabe mitbringen willst (somit geringerer Arbeitsaufwand), beläuft sich der Arbeitsaufwand auf max. 2,5 Stunden. (ohne Hektik)

Bei dem örtlichen Stundensatz deiner Werkstätten kann man das ja dann einschätzen.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat einen Stundensatz bei mitgebrachten Teilen von 53,- EUR.

Wäre hier für Köln / Bonner Raum voll im Rahmen... Die nehmen 80€/h in der freien Werkstatt. Haben vor zwei Wochen Radnabe und Lager am Focus ST eines Arbeitskollegen wechseln wollen und mussten wegen festgebackener Schrauben / minderwertigem Werkzeug kapitulieren, die 2,5h können durchaus realistisch sein. Ganz besonders günstig nicht, aber auch nicht teuer, normal eben...

nachtrag: Frag vorher, ob die Mitbringteile verbauen, macht auch nicht jeder...

Antriebswelle , Radlager belaufen sich in der Werkstatt auf ca 2h. Ich habs schon in 75min gemacht inkl Bremssattel und entlüften.

Die Werkstätten berechnen eher großzügig. Kann ja immer mal ne Schraube klemmen oder auch zwei.

Radnabe ist ein Arbeitsgang da man statt der alten einfach ne neue einsetzt. Kein Mehraufwand und lass dir das auch nicht erzählen.

Arbeitslohn hier 1h 55€ wären also 110€ Arbeitslohn. Material natürlich Extra.

Wenn ich zu den Polen fahren in die Werke leg ich 38€ die Stunde also 76€ Arbeitslohn aaaber 70km Fahrt eine Strecke. Lohnt sich nur wieder mit Einkaufen zu verbinden und Zigaretten für die Sippschaft mitbringen.

Beim 2.3 Automatik (hast du laut deiner Signatur) würd ich erstmal fragen welche Antriebswelle. Bei der rechten trifft alles gesagte zu. Bei der linken wünsch ich viel spass :) die geht nämlich nicht raus. Hier muss erstmal das Getriebelager usw losgeschraubt werden und alles vorne angehoben und dann ist es noch knapp und ein ewiges gefummel. Also 200 euro fänd ich da schon fast ein Schnäppchen.

Beim v5 automatik waren die Konstrukteure einfach sch*****. Da gibts ja mehr so "schmankerl" so kann man auch die inneren Querlenkenschrauben nicht entnehmen ohne wieder Motor und Getriebe anzuheben (außer man man hat zufällig die Ölwanne und die Getriebeölwanne abgeschraubt).

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:45

Ist die Beifahrerseite :)

 

Querlenker Fahrerseite liegt daheim und wird demnächst auch gemacht. Mache ich aber selbst, außer du hast @das-markus jetzt verschreckt, der wollte mit machen :D

BFS würd sagen er meint rechts ;)

Lesen hilft

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. April 2017 um 20:45:06 Uhr:

Ist die Beifahrerseite :)

Querlenker Fahrerseite liegt daheim und wird demnächst auch gemacht. Mache ich aber selbst, außer du hast @das-markus jetzt verschreckt, der wollte mit machen :D

BFS... ahhhh... ich dacht mir schon :D :), bin grad nicht auf die Abkürzung gekommen.

Nö will keinen verschrecken, die Beifahrerseite ist entspannter :). Hab es heute übrigends auch gemacht (Querlenkter, Radlager mit Radnabe, Traggelenk usw. ) getauscht. Das schlimmste war der Regen :). Ich hoff ihr habt ne Werkstatt oder zumindest sucht euch gutes Wetter aus.

Die Beifahrerseite machst du nicht selbst?......warum nicht?...warum willst da in die freie Werkstatt?

 

Querlenker und Traggelenke stehen bei mir am WE auch an, mal sehen, ob das was gibt :D

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:26

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. April 2017 um 16:18:51 Uhr:

Da du ja eine neue Radnabe mitbringen willst (somit geringerer Arbeitsaufwand), beläuft sich der Arbeitsaufwand auf max. 2,5 Stunden. (ohne Hektik)

Bei dem örtlichen Stundensatz deiner Werkstätten kann man das ja dann einschätzen.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat einen Stundensatz bei mitgebrachten Teilen von 53,- EUR.

Ich habe eine weitere Werkstatt gefragt, welche mir ein Angebot schicken wollte, bisher leider noch keins erhalten und es geht auch keiner ans Telefon.

Die nächste Werkstatt meinte nur: "Sie werden keine ordentliche Werkstatt finden, die mitgebrachte Teile verbaut".

Die nächste meinte: "Ja warum denn nicht? Jedoch ohne Garantie."

Diese rechnet aber mit 3-4 Stunden á 50 Euro, worauf sie auf 350 - 450 Euro kommt.

Ich war in Mathe durchschnittlicht, aber die Rechnung geht bei mir nicht auf.

Die maximal 2,5 Stunden rechnen sie bei Neuwägen.

Neuwagen mit defekten Radlagern?

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:28

Zitat:

@callbyreference schrieb am 26. April 2017 um 21:18:53 Uhr:

Die Beifahrerseite machst du nicht selbst?......warum nicht?...warum willst da in die freie Werkstatt?

Wollte ich ja selbst machen, doch die Antriebswelle ist hinter der Verzahnung radseitig gebrochen und somit hängt das Rad samt Bremse und Nabe nurnoch am Radlager. Zum selbst machen, müsste das Auto mindestens 70-80 km bewegt werden.

Trailer von der Tanke kostet 35€ den Tag.

Da du dann die Werkstatt sparst kommst du günstig bei rum ;)

Themenstarteram 27. April 2017 um 11:36

Darf ich nicht fahren zudem ich keine Tanke hier kenne die sowas verleiht oder gar hat. Aber die Idee ist gut :)

SB , Shell und Aral verleihen welche. :D

Google hilft .

Und Zwecks Führerschein und Auto was das ziehen kann da fragst jemanden.

Wird doch sicher jemand in der Familie geben der den Lappen hat.

Alternativ .. Euromaster die bauen eigene Teile ein.

Coburg hat sonen Laden und Bayreuth ebenfalls. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle und Radlager BFS tauschen, Kosten in freier Werkstatt