Antriebswelle vorne Recht?
Moin moin,
heute früh nachdem Kaltstart und ca. 1 km Fahrt, beim links abbiegen ist mein Mondeo aus dem zweiten Gang rausgesprungen und obwohl der Motor noch am laufen und Gang eingelegt war, könnte er beim Gas geben nicht weiter fahren. Schaltung war butterweich und Kupplungspedal hat auch kein merkwürdige Unterschiede geäußert. Nur nachdem ersten Gang einlegen wenn ich Kupplung los lasse und Gas gebe hat es leicht mahlendes Geräusch gemacht aber sich gar nicht fortbewegt. Als ob es zwischen Motor und Räder überhaupt kein Verbindung mehr besteht.
Pannendienst angerufen und das Auto zu meiner "Freier-Werkstatt" abschleppen lassen.
Nach 5 Minutige Untersuchung, Lenkrad hin und her drehen und ohne das Motorhaube auf zumachen kam der Werkstattmeister zu eine zu Diagnose dass die Antriebswelle vorne Rechts kaputt sei. Hat mich vorgeschlagen dass ich eine aus dem Internet kaufen soll, da eine Originale ein zu bauen lohnt sich nicht.
Wollte mal fragen, ob die o.g. Symptomen darauf hinweisen dass die Antriebswelle Kaputt sein kann? Ich hab in der letzte Zeit zwischen 80 und 110 kmh geradeaus Fahrt auf der Landstraße eine grölendes Geräusch oder im Stadtverkehr beim Links abbiegen (nur beim links Abbiegen) eine summendes Geräusch (und kein Klackern) wahrgenommen aber nie so ernst genommen. Kann dass damit abhängen das die Antriebswelle bald Abschied nehmen wollte? Wo im Internet kann ich eine günstige generalüberholte Antriebswelle bestellen?
Es handelt sich um TDCi 96KW Bj. 2005 190.000 KM Laufleistung.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Haben sie die Räder auch mal in Laufrichtung gedreht?
Manche defekten Radlager haben kein Seitenspiel, gehen aber in Laufrichtung schon sauschwer. Da muss man nur aufpassen, wenn beide Seite gleich schlecht sind. Wenn man da keine "definitiv gute" Vergleichsmöglichkeit hat, urteilt man schnell falsch.
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18 Antworten
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könnte das Tripodegelenke sein, Schau mal hier bei PANKO der hatte die änlichen Symptome
http://www.motor-talk.de/.../...chen-80-und-100-km-h-t5675559.html?...
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 30. August 2016 um 20:10:11 Uhr:
könnte das Tripodegelenke sein, Schau mal hier bei PANKO der hatte die änlichen Symptome
http://www.motor-talk.de/.../...chen-80-und-100-km-h-t5675559.html?...
Bei mir hat aber nichts gezittert, geflattert oder gewackelt. Es war nur diese "summendes Geräusch" zwischen 80 und 100 kmh und/oder beim links Abbiegen bis irgendwann das Auto gar nicht mehr anfahren wollte.
Aber Danke für den tip. Ich werde meine Tripod-Gelenk auch prüfen lassen.
ich habe das Auto nicht gesehn , Radlager sind OK ??
Moin liebe Leute,
mittlereweile sind es über 3 Monate mit ne neue Antriebswelle. In der Zeit wurden neue Winterreifen inkl. Auswuchten und Achsvermessung angebracht aber das summende Geräusch ist immer noch da. Laut Werkstatt kontrolle an der Bühne sollen das keine Radlager sein.
Bitte schaut euch mal das
angehängte video an. Es tritt als lautes Dröhnen bei 100 KmH auf und verschwindet ab 120 KmH
Bitte um Hilfe
Gruß
Hallo,
bei mir dröhnte bzw.brummte es auch,es war das hintere Linke Radlager,auch wenn es kein Spiel hat,man merkte das sich das Rad schwerer Drehen ließ als das rechte Rad.Wie hat die Werkstatt das denn überprüft um die Radlager auszuschließen ?
Zitat:
@ikke1983 schrieb am 20. November 2016 um 13:30:33 Uhr:
Hallo,
bei mir dröhnte bzw.brummte es auch,es war das hintere Linke Radlager,auch wenn es kein Spiel hat,man merkte das sich das Rad schwerer Drehen ließ als das rechte Rad.Wie hat die Werkstatt das denn überprüft um die Radlager auszuschließen ?
An der Bühne die Räder mit Händen hin und her bewegen.
Haben sie die Räder auch mal in Laufrichtung gedreht?
Manche defekten Radlager haben kein Seitenspiel, gehen aber in Laufrichtung schon sauschwer. Da muss man nur aufpassen, wenn beide Seite gleich schlecht sind. Wenn man da keine "definitiv gute" Vergleichsmöglichkeit hat, urteilt man schnell falsch.
Oder klau ner Schwester ein Stethoskop und leg es an.
Zitat:
@MK3DOCTOR schrieb am 20. November 2016 um 20:45:31 Uhr:
Oder klau ner Schwester ein Stethoskop und leg es an.
sowohl beim Radlager als auch bei der Schwester
Bei dudum, dudum, isses die Schwester. Hörst du ein helles Rauschen, ist es nicht die Autobahn und kein Zug, es ist das Radlager .
Das helle Rauschen ist der Tinnitus, wenn Dir die Schwester eine geknallt hat, weil Du vor dem "Anlegen" nicht gefragt hast ... :-)))
den gleichen mist habe ich auch bei meinem mondi.
org. antreibswelle viel zu teuer.
generalüberholte einbauen lassen = problem immer noch da + unwucht da kein tilgergewicht.
radlager auch unaufällig.
bei kälte ist es sogar lauter.
könnte auch ein motorlager sein habe ich mir sagen lassen. bla bla bla
schaut doch mal die Post von PANKO an. da ging es auch um ausgeschlagene Antriebswellen und deren Ursachen