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Antriebswelle vorne rechts?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 27. April 2009 um 13:21

Hallo Leute,

Und zwar ist meine Antriebswelle vorne rechts vermutlich hin. Sie schlaggert deutlich hin und her und macht bei kurven mit starkem einlagen ein übles klackerndes geräuch. Hab mich schon nach ner neuen vom Schrottplatz erkundigt....110€.....was sagt ihr dazu?...sind da irgendwelche Lager ausgeschlagen....? Weil die Vielzahnschrauben am Motorgehäuse hab ich schon kontoliert...die sind alle fest. Ist es schwer die zu wechseln? Und brauch ich noch mehr spezailwerkzeug außer den Vielzahn?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

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23 Antworten
am 27. April 2009 um 18:05

Na dann guck mal bei Ebay 270378743346 .

Servus,

bekommst du eine komplette Antriebswelle mit Innen- und Außengelenk für 110€? Brauchst du wirklich eine komplette Antriebswelle?

Also bei meinem A4 avant war nur das radseitige Gelenk kaputt. Es war so, wie bei dir, dass es beim Lenken knackt. Das geht soweit, dass du es im Lenkrad spüren kannst. Bei meinem Bruder(auch A4) haben sich die Kugeln aus dem Außengelenk verabschiedet und dann ging gar nichts mehr.

Um an die Antriebswelle ranzukommen wird folgendes benötigt:

- Vielzahn (leider weis ich die exakte Größe nicht mehr ... )

- Nußkasten mit 1/2" Ratsche und Verlängerungen (nur Sechskant, damit die Schraubenköpfe nicht vergammelt werden)

- 14 mm Imbus bzw. Imbußnuß

- Drehmomentschlüssel bis 130 Nm(für Montage wichtig!)

- ordentlicher Wagenheber

- WD40 oder irgend ein anderer Rostlöser

1. Als erstes die Schraube in der Mitte der Radnabe nur lösen.

2. Radbolzen lösen.

3. Auto aufbocken und Rad abnehmen.

4. die zwei Querlenker von oben werden durch eine 10er Schraube im Radlagergehäuse geklemmt. Reichlich Rostlöser auf die Schraube und einwirken lassen. Dann die Mutter lösen und die Schraube mit einer Ratsche und passender Sechskantnuß versuchen zu drehen. Diese Schraube war mein Hauptproblem! Auch mit einem Durchschlag versuchen die Schraube rauszuklopfen kann nicht schaden.

5. Ist die Schraube heraus, die Querlenker nach oben austreiben, dann kippt das Radlagergehäuse nach vorne und man kann das radseitige Gelenk, nachdem man die Schraube von vorne komplett herausgeschraubt hat, herausnehmen(einfach nach hinten herausziehen)

6. Am Getriebe ist die Gelenkwelle über 6 Innenvielzahnschrauben (kein Torx!) angeflanscht. Wichtig hier ist, das der Richtige Steckschlüsseleinsatz vorhanden ist und das der gut sitzt! Ist die eine der Schraube vergammelt hat man ein Problem ...

7. So, nun hat man die Welle in der Hand.

Wenn du dir das alles zutraust, dann schreib ich noch wie alles montiert wird - auf anfrage.

Gruß

Christian

Themenstarteram 28. April 2009 um 10:38

Danke das hilft mir schonmal weiter......ja zutrauen tu ich mir das.....muss ja....wäre net wenn du mir noch den Einbau beschreibst.

Danke im Voraus.

Wie schon beschrieben ist sicherlich nur das Außengelenk defekt.

Die Reperaturbeschreibung ist auch richtig, ich habe es jedoch etwas anders gemacht.

Ich konnte auf Teufel komm raus die oberen Querlenker nicht lösen, weil die Schraube darin fest ist.

WD 40 und brutale Gewalt helfen nicht.#

1. Habe ich die Antriebswelle Radseitig gelöst.

2. Antriebswelle getriebeseitig lösen ( Vielzahn )

Dann mit einem Wagenheber unter Achsschenkel und so lange hoch damit, bis Du die Antriebswelle am Getriebe vorbeiführen und herausziehen kannst.

Jetzt muss nur noch das defekte Gelenk getauscht werden und wieder zusammengebaut werden in umgekehrter Reihenfolge.

Solltest Du die oberen Querlenke gelöst bekommen, muss die Antriebswelle nicht vom Getriebe gelöst werden. Durch das Abklappen der Bremsscheibe usw kannst Du Die Antriebswelle auch so raus bekommen.

Ich habe einen A4 Avant 1,8 125 PS Fronttriebler. Bei Quattro Modellen kann es anders aussehen.

Die Idee mit dem Wagenheber den Achsschenkel hochzuheben gefällt mir. Ich hatte auch sehr große Probleme die Klemmschraube für die Querlenker herauszubekommen. Es endete damit, dass ich gezwungen war den Bolzen herauszubohren!

Beim meinem Quattro ist die Vorderachse genauso aufgebaut wie die Vorderachse vom normalen Fronttriebler, also kein Unterschied.

am 28. April 2009 um 18:04

Und beim Ausbau der Antriebswelle Getriebeseitig der Vielzahnnuß vor dem Lösen nach Einstecken in die Schraube einen mit dem Hammer auf den Kopf geben - erleichtert das Lösen (man braucht dann keinen Rostlöser), und die Schrauben werden dann nicht ,vergniesgnaddelt'

Gruß Ralle

zum ausbau der antriebswelle muss die schraube der oberen querlenker nicht gelöst werden...einfach die antriebswelle am getriebe abschrauben, die räder voll einschlagen und dann kann man sie schon rausziehen...wozu so viel aufwand ? hab schon ein paar manschetten gewechselt, ging bis jetzt immer wunderbar

Themenstarteram 29. April 2009 um 7:18

Danke für eure Antworten......ich werde es dann Freitag mal angehen.....mal schauen was wird......

Hab noch ne Frage.....hab gesehen das der audi a4 b5 stark im Wert gefallen ist.....meint Ihr das wird wieder besser wenn die Abfrakprämie vorbei ist?

am 1. Mai 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Jagdflieger

Und zwar ist meine Antriebswelle vorne rechts vermutlich hin. Sie schlaggert deutlich hin und her und macht bei kurven mit starkem einlagen ein übles klackerndes geräuch.

Ist das Geräusch immer zu hören in den Kurven, d.h. unabhängig von der Geschwindigkeit?

Und ist es schleichend gekommen oder war es "auf einmal" da?

am 21. Juni 2009 um 22:09

hallo,

ich werde demnächst auch die linke antriebswelle mit beiden gelenken am audi a4 8d wechseln. ich frage nur zur sicherheit mal nach ob der getriebeseitige anschluss, der mit den vielzahnschrauben, dicht ist oder würde beim abschrauben das getriebeöl herauslaufen?

danke schon einmal für die antwort.

am 16. August 2009 um 8:55

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gestern festgestellt, dass vorallem in der links Kurve, vorne rechts es ebenfalls pro Radumdrehung 3 oder 4 mal hell klackt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei mir dann auch das äußere Gelenk sich langsam verabschiedet?

Und meint ihr, muss ich das sofort machen, oder kann ich damit nächste Woche nochmal nach Österreich (300km eine Richtung)

fahren?

Ach ja, mein Audilein hat 244.000km runter, und ist noch die erste Antriebswelle. Auto hat Automatikgetriebe.

Grüße

Sven

Hallo,

ich habe mir einen Audi A4 1,8 BJ 95 als Winterauto gekauft. Bei diesem Auto ist die rechte Antriebswelle (Beifahrerseite kaputt). Diese habe ich auch bereits bestellt. Kann mir hier vllt. jemand eine Anleitung posten wie man diese ausbaut/einbaut. Was zu beachten ist usw.? Hebebühne ist vorhanden. Evtl. wie lange es dauert? Muss dann noch die Spur eingestellt werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Habe jetzt das ganze nicht so im Kopf, kann aber nicht viel sein. Normal löst du die Zentralschraube, womit die Welle in der Radeinheit verschraubt ist, danach die 6 Schrauben am Getriebeausgang. Vom Getriebe wegziehen und Welle aus der Radeinheit herausziehen. Kann sein, dass man das eine oder andere noch wegbauen muß, da bin ich mir nicht sicher. Die Schrauben am Getriebe sind meist mit einem Vielzahnkopf versehen, da wird du ggf. eine spezielle Nuß benötigen. Gibt es aber in jedem guten WZ Laden (nicht Heimwerker) . Die Zentralschraube ist meist ein Innensechskant. Auch hier empfehle ich eine passende Nuß. Beim Zusammenbau würde ich etwas CU-Paste auf die Welle geben, bevor ich sie wieder in die Radeinheit schiebe. Im Regelfall werden die Schrauben immer erneuert, sollten aber bei der neuen Achswelle dabei sein. Ach ja Anzugsmoment, die mußt du auch noch erfragen, dass kann Fahrzgtyp und ggf. Baujahr unterschiedlich sein. Zeitaufwand; tja kommt darauf an, ob sich alles öffnen läßt und ob es Komplikationen gibt, schätze mal so um die 2Std. Spur und Sturz braucht man danach nicht einstellen, da wird nichts dran gemacht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Wenn ich mich richtig dran erinnere, müsste das alles so stimmen, bei mir wars zwar nen A6 2.8Q aber is in dem Fall irrelevant.

MfG A4rik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle ausbauen - Anleitung?' überführt.]

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