ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antriebswelle will nicht reingehen

Antriebswelle will nicht reingehen

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:37

Hallo!

Bei meinem Golf 2 mit 1.3Liter bin ich gerade beim Antriebswelle auswechseln (fahrerseitig).

Die Antriebswelle war am radseitigen Gelenk zerrissen. Der Ausbau hat sich sehr einfach dargestellt.

Nun war ich heute zusammen mit meiner alten Welle beim Schrotthändler. Für einen 2er hatte er keine da, aber für einen 3er 1.6Liter. Wir verglichen die Wellen und sie waren genau gleich lang etc.

Beim Einbau gibt es folgendes Problem:

1. Ich stecke die Welle in die Nabe am Rad

2. Dann möchte ich die andere Seite der Welle am Getriebe befestigen. Leider ist da irgendwie der Motorblock oder so im weg. Die Welle passt da irgendwo nicht vorbei. Ich habe das in dem angefügten Bild rot makiert.

Wie muss ich vorgehen?

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Verkehrt angefangen........erst am Getriebe,dann außen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Verkehrt angefangen........erst am Getriebe,dann außen.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:41

Ach so ist das?

Aber wenn ich sie am Getriebe festgeschraubt habe, dann ist doch die Welle viel zu lang um in die Nabe reinzuschieben oder?

Ich habe das nicht richtig versucht, bloß ansatzweise.

Wenn du sagst die hatten die gleiche Länge:confused:

Aber das Traggelenk hast du abgeschraubt oder?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:49

Was ist denn das Traggelenk?

Und du wechselst ne Antriebswelle selber?

Das Ding was Dreieckslenker mit Radlagergehäuse verbindet..........

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:07

Nachfolgend habe ich ein Foto angehangen.

Ich weiß nicht was was Dreieckslenker mit Radlagergehäuse sind.

Nachfolgend habe ich ein Foto gemacht. Muss ich diese drei Muttern öffnen?

 

Zitat:

Und du wechselst ne Antriebswelle selber?

Irgendwann hat jeder mal klein angefangen.

Wenn man beachtet, was eine Werkstatt für ne Welle wechseln haben will: 200 EUR die Welle plus 0,5h Arbeit. Nein Danke. Da hat die Anschaffung des gesamten Autos weniger gekostet.

 

Ich hatte das Problem auch mal. Ich habs dann so gelöst: Welle zuerst beim Getriebe rein, dann unten am Traggelenk sind drei kleine Schrauben, also unterm Querlenker. Ja, die auf dem Bild. Die markieren und Lösen, dann kannst du das Federbein ein Stück nach Aussen drücken. Welle rein. Dann mit NEUEN Schrauben das Achsgelenk wieder festmachen an den Markierungen. Wahrscheinlich musst du danach aber trotz Markierung zur Achsvermessung. So wars bei mir.

Oder du schraubst das Achsgelenk oben ab, was aber schwierig sein könnte, weils festgegammelt ist und dann noch mehr kaputt gehen kann.

Und kauf dir bitte ein Selbsthilfebuch. Da stehen die meisten solcher Sachen drin, mit Bildern ;)

Zitat:

Original geschrieben von opakueken

Nachfolgend habe ich ein Foto angehangen.

Ich weiß nicht was was Dreieckslenker mit Radlagergehäuse sind.

Nachfolgend habe ich ein Foto gemacht. Muss ich diese drei Muttern öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von opakueken

Zitat:

Und du wechselst ne Antriebswelle selber?

Irgendwann hat jeder mal klein angefangen.

Wenn man beachtet, was eine Werkstatt für ne Welle wechseln haben will: 200 EUR die Welle plus 0,5h Arbeit. Nein Danke. Da hat die Anschaffung des gesamten Autos weniger gekostet.

Ist ja alles Richtig,aber deswegen beschäftigt man sich vorher schon damit,wenn man an Sicherheitsrelevanten Teilen rumschraubt wie das geht,und schraubt nicht einfach los.........

@opakueken

 

Markier dir aber bitte zunächst die Position der 3 Schrauben am Achsgelenk wie Snack-Attack bereits zuteffend schrieb.

Siehe ausführliche Beschreibung hierzu in meinem Blog 'Radlagerwechsel vorn, Golf IV'.

Sonst kannst du die Spur neu vermessen lassen. ;)

 

 

Gruß Axcell

Bei mir hats halt nicht gereicht, obwohl ich meiner Menung nach sehr genau war. Wenn du diese Schrauben löst, besteht also ne gute Chance, dass du so oder so vermessen lassen musst. Un dbitte wirklich neue Schrauben verwenden.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:04

Danke für die Antworten.

Wie heißen die drei Schrauben, damit ich beim Teilehändler genau bezeichnen kann was ich möchte.

Oder kann ich da irgendwelche Schrauben nehmen?

Mit welchem Drehmoment muss ich die festschrauben?

Zitat:

Oder du schraubst das Achsgelenk oben ab, was aber schwierig sein könnte, weils festgegammelt ist und dann noch mehr kaputt gehen kann.

Wo oben?

Danke und Gruß

Opakueken

Mit oben mein ich da, wo das Achsgelenk in das Radlagergehäuse geht.

Hol auch das Sicherungsblech dazu. Da sind selbstsicherne Muttern dran. Bestell einfach "Sicherungsblech am Achsgelenk mit selbstsichernden Muttern und den dazugehörigen 3 Schrauben". Morgen kann ich dir wahrscheinlich sogar ne TN sagen.

Drehmoment sind 25 NM.

Wo wir gerade bei den neuen Schrauben sind.

 

Für die Radnabe wird noch eine neue, selbstsichernde Mutter benötigt.

Diese wird nach Unterlegen der Unterlegscheibe mit 230 Nm festgezogen. ;)

Das Fahrzeug muss dazu auf dem Boden stehen.

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:25

Zitat:

Für die Radnabe wird noch eine neue, selbstsichernde Mutter benötigt.

Ich hab da so ein Set gekauft mit neuer Manschette und Öl und allem was dazugehört. Aber wie sich diese Mutter selbst sichern kann konnte ich nicht erkennen.

Also falls es morgen wieder hell wird leg ich mich nochmal unters Auto und probier das aus.

 

Zitat:

Und kauf dir bitte ein Selbsthilfebuch. Da stehen die meisten solcher Sachen drin, mit Bildern

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen welches Selbsthilfebuch am besten ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antriebswelle will nicht reingehen