1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle zum 4.ten mal gerissen

Antriebswelle zum 4.ten mal gerissen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. März 2009 um 12:59

Hallo,

mein Kumpel hat einen Golf IV BJ: 98, mit einem 1.6 Benziner. Der Golf ist ein ganzes Stück tiefergelegt. Er ist seit dem Kauf ca. 40000 km gefahren und ihm ist schon die 4rte Antriebswelle gerissen. Es ist immer die auf der linken Seite, kurz vorm letzen reisen hörte man in Rechtskurven beim Gas geben immer so ein klackern. 8 km später war die Welle wieder durch. So, er hat de Wagen bei einem Händler gekauft und weiß nicht ob es ein Unfallwagen war, der Händler hat zwar nein gesagt aber man weiß ja nie. Ist das Problem mit der Antriebswelle bei tiergelegten Wagen bekannt? Wenn ja, wie kann man da abhilfe schaffen? Soll man einfach die nächste Welle ein Stück kürzen?

Hoffe auf eure Hilfe.

mfg Paule

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der Motor,samt seiner Halterungen,im Motorraum eventuell nicht richtig ausgerichtet?

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:05

Wissen wir eben nicht, kann man das irgendwie ausmessen oder ausmessen lassen? Wenn ja wo?

Zitat:

Original geschrieben von Paules 190er

Wissen wir eben nicht, kann man das irgendwie ausmessen oder ausmessen lassen? Wenn ja wo?

Würd mal behaupten wollen,in der Werke.

Radsturz-und Spurvermessung in Ordnung?

Ähnliches Problem in diesem Thread.

Fotografier mal den Motor- und Getriebehalter (Luffikasten abnehmen) von genau oben drauf.

Sollte die Position dort okay sein, hat der Wagen mal einen auf die Achse bekommen.

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:57

Hallo

Danke erst mal für eure schnellen Antworten. Werden bei Gelegheit mal Bilder machen und hochladen. Könnte allerdings noch ein Weilchen dauern.

mfg paule

So 2-3 Wellen lang? ;)

Hatte damals Probleme mit den Gelenken, weil das Auto sehr tief war. In eurem Fall ist der Wagen zwar tiefer, aber nicht extrem. Oder? Ich vermute auch wie erwähnt, dass mit dem Anschlusswinkel der Welle irgend etwas nicht stimmt.

Welches Gelenk ist es denn, innen oder außen? Man kann Antriebswellen zwar kürzen oder verstärken, aber das ist in eurem Fall nicht sinnvoll und auch nicht nötig.

War noch Garantie auf den Wellen?

Das wird das getriebeseite Gelenk sein.

Mit extremer Tieferlegung kriegt man die auch zu schrott, bei gerade ausgerichtetem Motor fangen die aber idR. nur an Geräusche zu machen bzw. laufen unsauber (Vibrationen). Fliegts raus, sodass kein fahren mehr möglich ist, liegt ein Fehler in der Motorausrichtung bzw. Vorderachse vor.

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:06

Ja es ist das getriebeseitige Gelenek was immer den Geist aufgegibt. Garantie gabs auf keine der eingebauten Wellen, da man in der Werkstatt der Meinung war das das Auto einfach zu tief ist. Also verstärken oder kürzen bringt eurer Meinung nach nichts? Es hätte da wohl mal eine Firma gegeben, die kürzere Wellen hergestellt hat, aber aus Mangel an Absatz wurde die Produktion eingestellt.

PS: Versuche die Bilder so schnell wie Möglich zu machen, aber es könnte wirklich noch 2-3 "Wellchen" dauern. :)

mfg Paule

Bei extremen Tieferlegungen kann man die Wellen um ca. 20-30mm kürzen lassen. Ob das in Eigenregie geht, oder wer so etwas macht, kann ich nicht sagen.

Um wie viel mm ist denn der Golf tiefer? Hier müsste doch jemand sein, der auch solche Erfahrungen mit extremer Tiefe hat. Sofern der Defekt tatsächlich am Fahrwerk liegt und nicht an einem verzogenen Rahmen. Ist gewährleistet, dass die Welle nirgends anschlägt beim Einfedern? Das würde auch zum Reißen führen.

Abreissen tun die durch Tieferlegung erst ab ca. 30cm Nabenmitte zu Kotikante.

Ab etwa 32-33cm werden die Wellen (vorallem die fahrerseitige) aber schon stark in Mitleidenschaft gezogen und gehen kaputt - die Kraftübertragung bleibt aber erhalten, gibt nur ein fürchterliches Geruckel.

Ansonsten ist die Motorausrichtung fehlerhaft oder die Achse verzogen.

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:34

genau dieses ruckeln war kurz vorm abriss zu spüren. mit den 30 cm da könnte schon hinkommen, werde noch mal mit ihm zusammen nachmessen.

mfg paule

Wirklich so tief? Meiner steht auf 32cm auf diesem Bild:

Neuesbild2

wie wurde das auto überhaupt tiefergelgt bzw. welches fahrwerk?

wie tief ist der bock von mitte rad bis kotflügelkante?

wurde ein anderer stabi verbaut oder andere koppelstangen?

das klingt alles sehr komisch bei deinem kumpel. wenn man richtig tief ist dann knallt die welle gegen die karosse oder gegen den originalen stabi und das merkt man schnell. bei verstellbaren koppelstangen kann es auch zum abriss führen weil die teile nur schrott sind und nichts bringen.

ich fahre selber 310cm von mitte rad bis koti und kein problem mit wellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen