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Antriebswellen 4X4 vermutlich mit zu viel Spiel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:02

Servus Gemeinde,

Opel-Werksingenieur und FOH haben gestern gemeinsam mit mir ne Runde gedreht, um festzustellen, woher das leise klackernde Geräusch aus Richtung der Räder kommt. Siehe hierzu auch Mängel am Insignia. Dieses Geräusch stellt sich lediglich bei Fahrt ohne Last (Rollen) ein. Sobald Gas gegeben wird, herrscht Ruhe. Beide Fachleute vermuteten, dass hier die Einstellungen der Antriebswellen (vorne und hinten) nicht stimmt. Der ING wollte sich diesbezüglich umgehend mit der Entwicklung in GG in Verbindung setzen.

Gesagt, getan. Heute rief mein FOH an. Die in GG hätten sich wohl gestern noch nen baugleichen Wagen (siehe Signatur) aus gleichem Produktionszeitraum (KW 20) geschnappt und (Gott sei Dank) die Problematik erkannt. Sie arbeiten derzeit eine Lösung aus, die wahrscheinlich auf das Neujustieren der Antriebswellen hinausläuft.

Das Blöde ist nur: Der Wagen muss hierfür nach GG. Aber mein FOH hat hierfür schon Ersatz zugesichert. Ich gebe ihn trotzdem nur ungern her. :( So ärgerlich das Ganze auch ist. Ich bin beeindruckt von der Schnelligkeit, in der man mich seitens Opel bedient hat. Aber das zeigt auch ganz deutlich, dass der Wagen definitiv nicht floppen darf. Wenn Probleme auftauchen, müssen diese behoben werden, ohne großes Tamtam.

Grüße Allrad

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:08

Servus Gemeinde,

da die "Polterei" die auch diesem Fred zu Grunde liegt im Fred "Mängel am Insignia" immer wieder thematisiert wird und noch nicht anderweitig gelöst scheint, hier mal mein Zwischenstand:

Das Poltern (scheinbar doch kein 4X4-Problem) wurde bei einer gemeinsamen Rundfahrt mit meinem FOH und dem Opel-Werksingenieur erkannt und daraufhin bei Opel in GG erfolgreich reproduziert. Soll heißen: Opel weiß Bescheid und ist dran. Laut meinem FOH Anfang dieser Woche, wird immer noch an der Lösung gearbeitet. Scheint insofern ein konstruktives Problem "etwas größeren" Ausmaßes zu sein (reine Spekulation).

Ehrensache, dass ich sofort Laut gebe, sollte es Neuigkeiten geben.

Grüße Allrad

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Danke für die Information.

Stimmt, man reagiert prompt.

Allerdings hat da entweder jemand bei der Erprobung oder bei der Produktion geschludert.

Gruß

Fred

am 26. Juni 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Danke für die Information.

Stimmt, man reagiert prompt.

Allerdings hat da entweder jemand bei der Erprobung oder bei der Produktion geschludert.

Gruß

Fred

OH, OH, OH ConvoyBuddy, so einfach ist das nicht.

Welche Produktion meinst du? Die Herstellung in R´heim?

Jein :)

Wenn die Zulieferer die Teile nach den gleichen Vorgaben produziert haben (und diese auch eingehalten haben), kann es m.E. eigentlich nur noch daran liegen, dass bei der Montage am Band nicht die erforderliche Sorgfalt vorlag. (Oder die Montagedaten schlampig waren ...)

In diesem Fall wäre es Fehler auf der Opel-Seite.

Wenn aber zwischen den offenbar bei der Erprobung problemlos eingesetzten Teilen und den in den Serienmodellen verbauten Teilen Unterschiede bestehen sollten, könnte dies ein dem Zulieferer anzulastender Fehler sein. (Sofern die Vorgaben eindeutig und den Erprobungsfahrzeugen entsprechend waren ...)

Zitat:

OH, OH, OH ConvoyBuddy, so einfach ist das nicht.

Das ist mir durchaus klar. Ich weiß auch, an welchem Ende man einen Schraubenschlüssel anfassen muss. ;)

Und ich weiß auch, dass das, was in den Werken ankommt, durchaus Toleranzen aufweisen kann.

Dazu noch Toleranzen bei der Montage und Murphy hatte wieder mal Recht. ;)

Gruß

Fred

am 26. Juni 2009 um 18:11

Noch besser sind die vom Hersteller (Opel) geforderten, und dann eigenmächtig geänderten Spezifikationen durch den Zulieferer.

Da wird dann mal eine Beschichtung dünner gemacht oder ein anderer Stahl zur Herstellung verwendet.

Die Hersteller(z.B. Opel, BMW usw.) dürfen dieses dann Ausbaden.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:08

Servus Gemeinde,

da die "Polterei" die auch diesem Fred zu Grunde liegt im Fred "Mängel am Insignia" immer wieder thematisiert wird und noch nicht anderweitig gelöst scheint, hier mal mein Zwischenstand:

Das Poltern (scheinbar doch kein 4X4-Problem) wurde bei einer gemeinsamen Rundfahrt mit meinem FOH und dem Opel-Werksingenieur erkannt und daraufhin bei Opel in GG erfolgreich reproduziert. Soll heißen: Opel weiß Bescheid und ist dran. Laut meinem FOH Anfang dieser Woche, wird immer noch an der Lösung gearbeitet. Scheint insofern ein konstruktives Problem "etwas größeren" Ausmaßes zu sein (reine Spekulation).

Ehrensache, dass ich sofort Laut gebe, sollte es Neuigkeiten geben.

Grüße Allrad

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:26

Servus Gemeinde,

ich glaube, es kommt langsam Bewegung in die Angelegenheit.

Heute rief mein FOH an und entschuldigte sich erstmal für die lange Wartezeit. Rüsselsheim hat wohl in den vergangenen starken 2 Monaten an einem Prozess gearbeitet, wie die Antriebswellen wohl korrigierend einzustellen sind. Das bedeutet wohl auch, dass man in GG weiterhin daran festhält, dass die Antriebswellen die Auslöser des Polterns sind.

Nun soll mein Wagen in den nächsten Tagen nach Karlsruhe ins TC zur Problemlösung.

Werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Hoffe, dass es nun etwas zügiger vorangeht.

Grüße

Allrad

Moin,

ich frage mich was man an den Antriebswellen einstellen kann.

Interesant ist es aber alle Male welche Lösung gefunden wird. Vielleicht ist es auch eher an der Kardanwelle.

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Moin,

ich frage mich was man an den Antriebswellen einstellen kann.

Interesant ist es aber alle Male welche Lösung gefunden wird. Vielleicht ist es auch eher an der Kardanwelle.

Servus nanimarc,

einstellen, absägen, wegsprengen... Keine Ahnung. "Einstellen" war lediglich das Wording vom FOH. Ich hab das mal total unkritisch übernommen.

Dass das Poltern von der Kardanwelle kommt, wage ich zu bezweifeln. Das poltert außen in Richtung der Radkästen. Aber wir werden es sehen. Die Spannung steigt. Zumal es ja hier Gemeindemitglieder gibt, die ein ähnliches Geräusch vernehmen (vernommen haben) und bei denen als Ursache ein lockerer Bremssattel (oder ähnliches) diagnostiziert wurde.

Grüße

Allrad

Was war nun das Ende vom Lied?

 

Habe ähnliches Problem in Insignia OPC MY11

@ LexusOPC - Ich würde den TE direkt anschreiben, glaube kaum das er zufällig nochmal in seinen 7 Jahre alten Threat nachsieht ;)

Hätte ja sein können, aber Danke ;-)

Hallo LexusOPC, ich denke, die Wellen wurden getauscht. User Thirk hatte auch mal so ein Problem, kann ich mich erinnern.. evtl. hilft dir die Suchfunktion. Der Themenersteller war zuletzt vor einem Jahr hier Online, falls es Dir weiterhilft.

EDIT:

les mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-beschleunigen-t4684348.html?...

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