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Antriebswellen defekt??

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. September 2010 um 13:43

Servus,

mein B200 Turbo hatte schon vor 2 Jahren neue Antrienswellen bekommen, weil beide kurz aufeinanderfolgend gerissen sind.

Jetzt hat der Gute seit kurzem wieder ähnliche Symptome wie damals:

Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen und Klacken in jedem Gang bei ca. 1000 U/Min.

Hab den Wagen gestern mal vorne aufgebockt und die Räder gedreht, um auf Spiel, u.ä. zu prüfen:

Video davon

Ist so viel Spiel und der Klang normal?

Genau das metallische Schlagen gibts auch bei den o.g. 1000 U/Min (klack - klackklack, ...)...

Was denken die Profis?

Würde halt gerne Meinungen von hier holen bevor ich den Freundlichen zusammenscheiß ;-)..

THX

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21 Antworten

Ruckeln und Vibrieren hat absolut nix mit den Wellen zu tun!

Antriebswellen brechen gerne mal, oder machen geräusche! Mehr nicht!

Auch wenn ein Gelenk ausgeschlagen ist?

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:43

Natürlich kann das mit den Wellen zusammenhängen...

gerade wenn zu viel Spiel da ist und besonders im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 3000 U/Min.

Bei höheren Drehzahlen merkt man das nur nicht mehr, weil die Welle(n) sauber "mitgenommen" werden und das zu viel an Spiel in dem Fall keine Rolle mehr spielt.

War ja bei den gerissenen/gebrochenen Wellen vor 2 Jahren genau so.

Whatever...würd gern Meinungen zum Video hören.

Muchas Gracias :)

Was für Spiel in der Welle??? So ein Quatsch!

Wist ihr überhaupt wie ne Antriebswelle aufgebaut ist?

Ne Antriebswelle kann Geräusche machen oder sie bricht und dann geht garnix mehr!

Redet euch doch selber nicht so ein Mist ein!

Zitat:

Original geschrieben von !C-razy-20let!

Was für Spiel in der Welle??? So ein Quatsch!

Wist ihr überhaupt wie ne Antriebswelle aufgebaut ist?

Wie wäre es, wenn du uns dann mit deiner reichhaltigen Erfahrung konstruktiv unterstützen würdest, bevor du hier rumstänkerst? Schonmal drüber nachgedacht, dass es bei Fronttrieblern Gelenke an der Antriebswelle gibt, die durchaus ausschlagen können?

Hallo!

Dann seht Euch mal den Thread "Knacken an der Vorderachse" an. Dort habe ich kurz beschrieben, wie Welle bzw. Gelenke aufgebaut sind.

Peter

Also homokinetische Gelenke an der Vorderachse (nette Animation: http://upload.wikimedia.org/.../...5909%21Simple_CV_Joint_animated.gif).

Spiel könnte ich mir bei denen aber jetzt schon vorstellen, wenn sie ausgeschlagen sind, oder? Was ist mit den getriebeseitigen Gelenken? Das sind - wenn ich richtig informiert bin - Tripodegelenke. Die können doch sicher auch ausschlagen.

Hinweis an den Threadsteller: Schau doch mal, ob sich das Rad relativ zur Antriebswelle bewegen lässt. Das gezeigte Spiel könnte ja auch woanders entstehen.

Horridoo

Das Spiel was man in dem Viedeo sieht stammt nicht von der Antriebswelle, sondern ist das spiel im Getriebe und ganz normal.

Sollte die Antriebswelle so viel Spiel haben, so würde gar nichts mehr gehen.

Wie sieht es aus wenn du bis zum Anschlag einlenkst und im Kreis fährst?

Wenn die Geräusche nicht schlimmer werden kann es auch was anseres sein.

Wo ist denn die ALTE Welle gebrochen?

In der Mitte oder am Gelenk oder Getriebe Eingang?

Wenn etwas bricht, dann in der Regel schnell, und es kündigt sich nicht vorher durch irgendein Geräusch an.

Sind vielleicht die Manschetten Defekt und somit kein Fett mehr drin?

Das kann man auf dem Video nicht erkennen, auch eine Möglichkeit.

Du schreibst auch das es in jedem Gang bei 1000 umdrehungen auftritt, daher Tippe ich eher auf Getriebe/ Differential, da die Antriebswelle bei zunehmender Geschwindigkeit schneller dreht, und das Symptom dann nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten würde, und nicht bei der gleiche Drehzahl.

Gruss Kollegola

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:13

Servus Kollegola,

danke für die äußerst brauchbare und schlüssige Antwort!

Schaut dann wohl echt nach Getriebe/Differential aus, denn Kurvenfahren beeinflusst hierbei nichts und die Manschetten sind sauber.

Kann ich das Getriebe/Differential iwie prüfen ohne das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen?

THX

Hallo,

bei meinem B 200,Autotronik Bj.2008 war`s die Lenkung beim einlenken ( knacken beim Links.- wie Rechtseinschlag ).Wurde auf Kulanz getauscht.Vielleicht hilft das ja...

Hallo habe auch schon darüber geschrieben ca. 1 Jahr her!!!

Also mit den Sommerreifen hab ich heute noch bei max. eingeschlagenen Lenkung ein Knacken!!.

Ich war vor einen Jahr damit in der Werkstatt - 1 ganze Woche!!! - und man hat den Gelenkstock unten quer erneuert und wollte dann die Antriebswellen re. und li. erneuern, bis ein Monteur festgestellt hat, es liegt an den Reifen!!! da gerade die Wintersaison Okt. 09 dran war, kamen meine Winterräder drauf und das Knacken war weg!!!???

Nun bin ich den ganzen Sommer mit den Sommerreifen gefahren, vorn jetzt nur noch 2-3mm und jedesmal beim Parkplatzherausfahren - egal vorwärts oder rückwärts - mit max. Lenkungseinschlag ist dieses furchtbare Knacken zu hören - als wenn man über Nüsse fährt. Nun werden so in 1-2 Wochen wieder die Winterräder montiert - ich bin gespannt, ob das Scheissgeräusch weg ist!!!

übrigens die Rep. und Leihwagen alles auf Kulanz

aber auf meinen damaligen Bericht hat keiner was geschrieben noch reagiert!!!

ferdi

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Horridoo

Das Spiel was man in dem Viedeo sieht stammt nicht von der Antriebswelle, sondern ist das spiel im Getriebe und ganz normal.

Sollte die Antriebswelle so viel Spiel haben, so würde gar nichts mehr gehen.

Wie sieht es aus wenn du bis zum Anschlag einlenkst und im Kreis fährst?

Wenn die Geräusche nicht schlimmer werden kann es auch was anseres sein.

Wo ist denn die ALTE Welle gebrochen?

In der Mitte oder am Gelenk oder Getriebe Eingang?

Wenn etwas bricht, dann in der Regel schnell, und es kündigt sich nicht vorher durch irgendein Geräusch an.

Sind vielleicht die Manschetten Defekt und somit kein Fett mehr drin?

Das kann man auf dem Video nicht erkennen, auch eine Möglichkeit.

Du schreibst auch das es in jedem Gang bei 1000 umdrehungen auftritt, daher Tippe ich eher auf Getriebe/ Differential, da die Antriebswelle bei zunehmender Geschwindigkeit schneller dreht, und das Symptom dann nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten würde, und nicht bei der gleiche Drehzahl.

Gruss Kollegola

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 6:40

Servus,

hab gestern mal nen kleinen Test gemacht...

Motor war gut warm, Gang raus, Auto geparkt, ^^ besagtes Geräusch war "klackweise" zu hören, dann bin auf die Kupplung, das Geräusch war weg und der Motor schnurrte wie ne Eins....das Ganze hab ich dann paarmal wiederholt und konnte das Geräusch jedesmal durch Auskuppeln nachstellen...

hier ein kurzes Video dazu.

Das Handy hat das Geräusch in dem Fall nicht 1:1 aufgenommen, aber immer wenn's "ruhig ist ist die Kupplung getreten.

Am Schleifpunkt ist das Geräusch am stärksten.

Hab dann grad noch folgendes Video entdeckt. Das Geräusch kommt dem der defekten Scheibe recht nahe :-S...

Oh man...

am 8. November 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant411

Hallo habe auch schon darüber geschrieben ca. 1 Jahr her!!!

Also mit den Sommerreifen hab ich heute noch bei max. eingeschlagenen Lenkung ein Knacken!!.

Ich war vor einen Jahr damit in der Werkstatt - 1 ganze Woche!!! - und man hat den Gelenkstock unten quer erneuert und wollte dann die Antriebswellen re. und li. erneuern, bis ein Monteur festgestellt hat, es liegt an den Reifen!!! da gerade die Wintersaison Okt. 09 dran war, kamen meine Winterräder drauf und das Knacken war weg!!!???

Nun bin ich den ganzen Sommer mit den Sommerreifen gefahren, vorn jetzt nur noch 2-3mm und jedesmal beim Parkplatzherausfahren - egal vorwärts oder rückwärts - mit max. Lenkungseinschlag ist dieses furchtbare Knacken zu hören - als wenn man über Nüsse fährt. Nun werden so in 1-2 Wochen wieder die Winterräder montiert - ich bin gespannt, ob das Scheissgeräusch weg ist!!!

übrigens die Rep. und Leihwagen alles auf Kulanz

aber auf meinen damaligen Bericht hat keiner was geschrieben noch reagiert!!!

ferdi

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant411

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Horridoo

Das Spiel was man in dem Viedeo sieht stammt nicht von der Antriebswelle, sondern ist das spiel im Getriebe und ganz normal.

Sollte die Antriebswelle so viel Spiel haben, so würde gar nichts mehr gehen.

Wie sieht es aus wenn du bis zum Anschlag einlenkst und im Kreis fährst?

Wenn die Geräusche nicht schlimmer werden kann es auch was anseres sein.

Wo ist denn die ALTE Welle gebrochen?

In der Mitte oder am Gelenk oder Getriebe Eingang?

Wenn etwas bricht, dann in der Regel schnell, und es kündigt sich nicht vorher durch irgendein Geräusch an.

Sind vielleicht die Manschetten Defekt und somit kein Fett mehr drin?

Das kann man auf dem Video nicht erkennen, auch eine Möglichkeit.

Du schreibst auch das es in jedem Gang bei 1000 umdrehungen auftritt, daher Tippe ich eher auf Getriebe/ Differential, da die Antriebswelle bei zunehmender Geschwindigkeit schneller dreht, und das Symptom dann nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten würde, und nicht bei der gleiche Drehzahl.

Gruss Kollegola

am 8. November 2012 um 18:33

Hallo

Habe das gleiche Problem mit meiner B-Klasse, speziell beim rückwärts fahren.

Habe heute die Winterräder montiert und das knacken und versetzen des

Fahrzeuges ist weg.

Allerdings ist das Problem noch nicht gelöst, hat irgendwer noch eine Idee

für die Ursache dieses knacken bei ganz eingeschlagenen Rädern,speziell beim

rückwärts fahren und nur mit Sommerreifen.

Gruss

Horsewisper

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