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Antriebswellen knacken! Kleben oder schmieren???? Was ist richtig????
Ich habe das allbekannte knacken der Antriebswellen. Beide Seiten und das geht mir tierisch auf die Nerven.
Nun habe ich natürlich schon einiges gelesen, und viel Widersprüchliches gelesen.
Die einen Schreiben, das man die Wellen mit einem Speziellen Harz "einkleben" soll.
Die anderen Schreiben, das die Antriebswellenverzahnung geschmiert werden soll.
UND.... ich hab sogar was von geänderten Semschrauben gelesen, man sollte die vom XC90 nehmen.
Was ist denn nun der richtige weg?
Kleben oder schmieren? Was ist mit den neuen (veränderten oder verstärkten ) Semschrauben.
Kann mir irgendwer ne verlässliche Auskunft geben. Im Vida habe ich leider nix gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Ist es auch notwendig bzw. sinnvoll die Schrauben (Semsschrauben) zu erneuern, um das Spiel der Antriebswelle zu verringern?
ja. Aber nicht um das Spiel zu veringern, sondern weil die einfach nach der Demontage neu müssen.
Das sind Dehnschrauben.
Die sind ebenso zu betrachten wie Zylinderkopfschrauben
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41 Antworten
Hi!
Bei unserem C70 wurde beides gemacht:
Um die Zeit für die Bestellung der Ersatzwelle, und bis zum Termin zu überbrücken, wurde das defekte Teil eingeklebt
Danach wurde getauscht. Ging bei mir auf Gewährleistung, und seitdem ist Ruhe.
MfG charles164
Das knacken kommt doch aus der Verzahnung. Warum bekommst du deshalb gleich ne neue Welle. Das ist mir neu. Oder hattest Du generell nen Defekt an der Welle bzw Gelenk
Nein, bloß das Knacken beim Anfahren. Ich hätte auch nicht auf die neue Welle bestanden, wenn´s das Kleben getan hätte. Wurde vom so entschieden, ich habe es damals auch hier gepostet, muss so um 2010/2011 gewesen sein.
MbG charles164
Hier ist noch ein Link aus 2013, wo ich auch geantwortet habe...
http://www.motor-talk.de/.../...swelle-kaputt-folgen-t4557045.html?...
Und siehe da, auch gefunden: 2011
http://www.motor-talk.de/.../...heck-bzw-hinterachse-t2666404.html?...
ja Threads hatte ich unter aderem auch gelesen.
Du hast also nur Vorsorglich ne neue Welle bekommen.
Hast Du ne Ahnung welchen Kleber die bei Dir genommen hatten?
und was ist wenn mal das radlager gewechselt werden muß? bekommt man die welle dann ohne probleme wieder raus?
irgend wie ist das nicht befriedigend.
wenn ich sowas meinen citroenmech anbieten/raten würde,hätte ich hausverbot.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
und was ist wenn mal das radlager gewechselt werden muß? bekommt man die welle dann ohne probleme wieder raus?
Andreas
Die Frage stelle ich mir auch.
Allerdings muss auch erwähnt werden, das man eine Klebung irgendwie immer wieder losbekommt.
Und sei es mit roher Gewalt.
Vielmehr geht es ja hier nicht um das Verbinden zweier Teile, sondern um das Holraumfüllen zwischen den Verzahnungen.
Müsste also nen Kleber sein, der Hart genug ist der Belastung standzuhalten, aber nicht die beiden Teile richtig miteinander verklebt.
Der einzige der mir dazu einfällt ist eine Art Epoxidharz. Der besteht aus 2 Komponenten und härtet erst wenn beide miteiner Vermischt werden.
Der wird in sich Hart, verklebt aber nicht 2 Materialen miteinander; so wie hier Antriebswellenzapfen und Gelenk, die auch noch aus Metall bestehen.
Hi,
also ich will diesen thread nicht kapern - aber aus purem Eigeninteresse mal noch eine Zusatzfrage: hat Volvo dieses Problem irgendwann konstruktivisch gelöst oder ist das eine "Dauerbaustelle" und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch damit rumschlagen kann? (C70 II; MJ 2013)
Ist das eine Frage der Fahrweise oder der Motor /-Getriebekombination?
Leicht beunruhigt fragt,
Harald
Das kann ich Dir nicht sagen, ob die das Problem mal gelöst haben.
Eigentlich sollte man meinen, das die aus Ihren Fehlern lernen.
Aber das knacken hatte ich schon im V70 II.
Und so wie ich das überall lese betrifft es alle Modelle. Wirklich ALLE.
Und das seit der Einführung des V70II bzw S60.
Inwieweit das jetzt gelöst worden ist..... keine Ahnung.
Warte einfach ab. Grundsätzlich ist das ja auch nicht schlimm, gibt ja lösungen dafür. Und Kostenintensiv ist es auch nicht.
Eine neue Sen´msschraube kostet etwa 5€. Plus nen bischen Kleber oder was man so braucht.
Lass es also Maximal 20€ Materialaufwand sein.
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
und was ist wenn mal das radlager gewechselt werden muß? bekommt man die welle dann ohne probleme wieder raus?
irgend wie ist das nicht befriedigend.
wenn ich sowas meinen citroenmech anbieten/raten würde,hätte ich hausverbot.
Andreas
Ja, bekommt man problemlos raus. Denn das "Kleben" ist eigentlich kein Kleben sondern ein "Ausgleichen". Mit dem Harz füllt man den Spalt zwischen Verzahnung der Welle und Verzahnung der Radlager. Man kann es - wenn richtig gemacht - einfach rausziehen.
Ich habe weder beim Antriebswellensimmerringwechsel noch bei Domlagerwechsel je mehr Zeit berechnet bekommen als vorher ohne Ausgleichharz aka Einklebung.
Bekommt man echt einfach so raus...
Hast Du ne Ahnung welche Art von Harz die genommen haben?
Puh, leider nein. Aber was immer es für eins ist, es hält richtig gut...
Es ist aber SUPER MEGA ULTRA wichtig, dass die Kiste dann nach dem Einschmieren 24 Stunden stehen bleibt! Am besten mit den Rädern in der Luft...
die arbeitsweise ist mir schon klar-bleibt der preis einer verklebung ohne garantieleistung.also wenn man es selbst bezahlen muß.
normaler weise hat das mit der fahrweise nix zu tun,da es die verzahnung betrifft.wenns an der fahrweise liegen würde , währen die gelenklager betroffen. trotzdem bekleckert sich volvo nicht grade mit rum in der sache.
was man da für harz nehmen kann ist raus zu kriegen denke ich.
Andreas
Seit 2 Jahren ist die Kiste aus der Garantie raus. Immer noch keine weiteren Kosten (Antriebswelle wurde im März 2013 das letzte Mal rausgeholt).
>So ich war eben grade bei meinem Freundlichen und habe mit dem gesprochen.
Eer meinte, das die sehr gute erfahrungen mit ganz banaler Kupferpaste haben.
Also Semsschraube raus, Antriebswelle soweit es geht rausdrücken, großzügig mit Kupferpaste einschmieren, und mit neuer Semsschraube (kostet 4,58€ inkl. Steuer) wieder zuammenbauen und mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.
Das werde ich jetzt erstmal testen. Wenn das nicht reicht, werde ich das mit einkleben versuchen.
Der Materialaufwand ist ja recht übersichtlich.