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Antriebswellen kürzen wirklich notwendig?
Hallo,
Hätt da mal ne Frage bezüglich Antriebswellen. Habe bei mir das 110er H&R Monotube verbaut und bin jetzt vorne auf 310mm RMK. Als ich letzte mal unters Auto geschaut habe, hatte die Antriebswelle auf der Beifahrerseite schon leichte Schleifspuren, was mir eigentlich relativ egal ist, da es wirklich noch im akzeptablen Bereich ist. Also die Welle hört man fast nie klopfen.
Meine Frage ist jetzt, ab wann man die Antriebswelle(n) kürzen sollte um einen Getriebeschaden zu vermeiden und ob das bei der Höhe überhaupt schon notwendig ist. Weil wenn ich so unters Auto schaue stehen die Antriebswellen schon relativ waagerecht zum Differential. Sollte ich jetzt so schnell wie möglich die Wellen kürzen? Und wenn ja welche Welle hat es nötiger? Links oder rechts? Habe mal gehört die Fahrerseite ist deutlich gefährlicher fürs Getriebe bezüglich der Länge. Stimmt das so?
Und falls es dringend notwendig ist, um wieviel mm sollten die jeweiligen Antriebswellen gekürzt werden?
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Auto ist übrigens ein Golf 6 1.4 TSI (122PS)
MKB: CAXA GKB: MCB 6 Gang Handschalter MQ250 Getriebe
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10 Antworten
Gude ich fahr 30er Kante Radmitte, hab heute bei Mapco die gekürzte VOLLWelle bestellt. Siehe Screenshot. Auf der linken Seite musst du erst was machen ab 28-27 cm.
Ich hab ein GTI mit DSG.
Wenn du den schreibst die helfen sehr gut weiter eventuell ist die für deinen billiger.
Zitat:
@FollowTheEagle schrieb am 27. April 2017 um 13:23:53 Uhr:
Gude ich fahr 30er Kante Radmitte, hab heute bei Mapco die gekürzte VOLLWelle bestellt. Siehe Screenshot. Auf der linken Seite musst du erst was machen ab 28-27 cm.
Ich hab ein GTI mit DSG.
Wenn du den schreibst die helfen sehr gut weiter eventuell ist die für deinen billiger.
Danke für die fixe Antwort
Woher weisst du, dass die linke Welle erst bei 28-27 fällig ist? Mein steht schon bedenklich senkrecht zum Getriebe. Also man könnte sagen im 90 Grad Winkel . Wenn ich auf 28-27 gehe bräucht ich eher wieder ne längere
Gruß
Das hat mir der Kerl von Mapco so gesagt und ich auch schon in Foren und auf treffen gehört.
Es geht ja nicht nur darum das die Antriebswelle senkrecht stehen, ich vermute das das Rad auch nach innen kommt um so höher es kommt und somit die Antriebswelle ins Getriebe drückt und somit auch das Getriebe kaputt gehen kann.
Beim DSG kommt das Problem aber erst später als beim Schalter, beim Schalter drückt die Welle wohl früher ins Getriebe. Ich hab mir die Welle wie gesagt heute bestellt und hoffe die kommt zum Wochenende.
Ich hab ab 120 extreme Vibrationen im Lenkrad, ich vermute das kommt von dem innen Gelenk. Räder hab ich schon selbst mehrfach gewuchtet und es ist auch sonst alles fest. Felgen und Reifen dieses Jahr neu. Letztes Jahr hat ich das Problem auch schon ist aber schlimmer geworden.
Fahrwerk ist jetzt ca. 2000 Kilometer auf dieser Höhe.
Hab die Welle am Samstag mal raus gehabt das innen Gelenk geht schon ziemlich schwergängig und hackt je nach Bewegung. Und halt das sie auch ab und zu an den Rahmen stößt.
Die linke drückt wohl nicht ins Getriebe sicher bin ich mir aber bei der linken nicht.
So am Samstag hab ich die rechte Welle gegen eine 1cm kürzere getauscht, mein Lenkrad zittern vibrieren ist nun endlich weg.
Meine Rechte Welle ist schon seit 4 Tagen drinn. Jedoch ist diese nicht kürzer. Habe jedoch ein Geräusch aus dem Differential in schnellen Rechtskurven, da ich auf der Fahrerseite noch die Serienwelle drinn habe. Und das bei 310 RMK!! Ist also völliger quatsch, dass die linke Welle erst bei 280-270mm getauscht werden sollte.
Ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass dein Vibrieren mit der Länge der rechten Antriebwelle zusammenhing. Vorallem wenn du links noch die Serienwelle drinn hast. Die linke ist eher die, welche bei einer gewissen Tiefe zu lang wird. Deine rechte Serienwelle wahr wohl durchs anschlagen a) schon verbogen b) nicht richtig gewuchtet. Oder dein Gelenk war einfach kapput. Die Serienhohlwellen werden btw von innen gewuchtet.
Gruß
Naja ich hab halt ein DSG da machen die Wellen wohl eh später Probleme. Ich fahr vorne 300 RMK.
Gegen was hast du die Welle denn jetzt getauscht wenn diese nicht kürzer? Da ergibt sich mir der Sinn nicht ganz.
Also ich kann sagen das mein Fahrzeug im Moment extrem ruhig fährt bin die letzten 200 Kilometer ohne Radio und teilweise ohne Lüftung gefahren um wirklich jedes Geräusch zu hören was unter Umständen nicht normal ist.
Weil als ich das Fahrwerk eingebaut habe wurden die Geräusche im Fahrzeug immer mehr und auch das vibrieren.
Nun habe ich alles was schleift und oder Geräusche verursacht befestigt oder umgebaut, nun ist er vom fahren her wieder wie er mal war.
Ich glaub nicht das ich die linke Welle tauschen werden.
Es kann gut sein das die rechte Welle wohl einen Knacks bekommen haben könnte, ich bin vorne dieses Jahr auch tiefer wie letztes Jahr, ich hab mich da Stück für Stück ran getastet mit der Tiefe. So das ich die Woche jetzt endlich alles eingetragen habe.
Ich hab halt die rechte Welle getauscht, weil sie deutlich dünner ist. Der Sinn beim Antriebswellen tausch besteht in erster Linie darin erstmal eine dünne VOLLWELLE zu verbauen um das schlagen der Welle am Ramen zu verhindern. Der Ramen sollte bei einem DSG auch der selbe sein
Mal ne ganz kurze zwischenfrage. Hast du die Welle selber verbaut? Eigentlich wird das alles recht schnell klar, wenn man sich das mal von unten angeschaut hat. Und dann sollte auch klar werden, dass die linke eigentlich die ist, die ab einer gewissen tiefe zu lang wird, da sie in einem deutlich spitzeren winkel zum Differential steht.
P.S. Ich glaube du bringst die beiden Sachen "zu dick" und "zu lang" durcheinander. Im Regelfall ab einer bestimmten tieferlegung: "Beifarerseite (RECHTS) = zu dick", "Fahrerseite (LINKS) = zu lang".
Gruß
Ja klar selber getauscht, weil Mechaniker
Hauptgrund war ja bei mir auch das anschlagen, wie oben erwähnt.
Es hat halt bei mir keinen Sinn gemacht nur eine Vollwelle ein zu bauen. Weil halt die Welle so oder so auf Dauer gekürzt werden muss bzw halt eine kurze vom Vorteil ist.
Wen man sich halt so auf treffen unterhält und auch unter Freunden wird zumindest immer als erstes die rechte Welle (Beifahrerseite) in das Gespräch geholt.
Wenn ich ehrlich bin die linke (Fahrerseite) hab ich mir noch nicht genauer betrachtet, aber wie gesagt bei mir sind alle Geräusche und Vibrationen und was sonst noch alles nur von rechts gekommen komischerweise.
Mein Fahrzeug hat jetzt 152000 runter.
Und alles erst nach dem Gewindefahrwerk.
Fahr mal mit 80 volle Pulle in eine sehr spitze Rechtskurve wenn der Wagen schon über die Vorderräder schieben will. Wenn sich das Differential dann nicht hörbar meldet (Hört sich ein bisschen an wie ein platter Reifen aus dem Luft entweicht) dann sollte es passen. Bei mir ist die linke Welle aufjedenfall zu lang und nicht die Rechte, was ja auch sinn macht. Und das wie gesagt bei 310 RMK und nicht 270 ;D
Ich werde es mal testen wenn es mal wieder trocken ist, so fahr ich normalerweise nicht aber das wäre eine gute Idee um es raus zu finden.
Ja im Golf 6 gti Forum gibt es auch Unterschiede in den tiefen wo es echt unterschiedliche RMK sind ab wann was Probleme macht.
Aber wie schon gesagt ich hab halt DSG und das liest man immer wieder das es da erst bei mehr Tiefe Probleme gibt.