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Antriebswellen Reperatur Gleichlaufgelenk billig im Internet??
moin,
habe bei meinem Fahrzeug die linke Antriebswelle kaputt sie knakt und klakert beim beschleunigen also wird wohl das Gleichlaufgelenk defekt sein. Nun habe ich gesehen das es im internt Gleichlaufgelenke ohne ABS von der Firma ATP zu verkaufen sind.
Beinhaltet:
Staubmanschette
Hochtemperaturfett
Gelenk
Sprengring
2x Quetschselle
Zentralschraube
Plastikring für welle
2 Jahre Garantie
Kostet im komplettset 22,70€
Meine Frage lohnt sich so etwas oder ist die Totaler Schrott ??
Jedenfalls habe ich keine Lust nach nen Paar tagen wieder alles auseinander zu reissen wegen Geräusche
Gruss Schally89
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16 Antworten
Ich habe letztes Jahr ein Gelenk von ATP verbaut. Hat bei mir 6 Wochen gehalten. Muss aber nichts heißen.
Lieber paar Euro mehr ausgeben und Ruhe haben.
Gruß
Coupeka
ich habe am coupe 2.3E mal so ein scheiss bestellt hat 5wochen gehalten lass die finger davon! geh zum freundlichen und gib die paar euro mehr aus und hast ruhe
gruß
servus, hab vor nem jahr gleiches prob gehabt, habe das etwas teurere gelenk von bandel genommen (auch aus´m auktionshaus), läuft bis heute völlig störungsfrei und ruhig - allerdings ist die mitgelieferte manschette plus deren schellen der letzte rotz, an den schellen kannst du dir problemlos die finger abschneiden oder die eh viel zu harte manschette zerstückeln (das macht die auch allein im eingebauten zustand, nach paar umdrehungen.
ergo: schellen und manschette bitte wenigstens aus´m zubehör holen (z.b. pv- händelr)
gruß ra
p.s. bis jetzt geschmeidige 30.000 km und bei mir wird fehlende leistung durch wahnsinn ersetzt (ich beachte die leute schon gar nichz mehr, die mir wild hinter her gestikulieren...) =D
gruß ra
ein kumpel von mir hat ein gelnk von atp im aui a4 typ b5 drin und ist voll zufrieden.
Verstehe ich auch nicht.Habe von beiden (ATP und Bandel) schon für den Passat(der praktisch ein Wrack war) meines Kumpels jede Menge Verschleissteile gekauft und noch keine Pleite erlebt.Auch die Teile von Wagner in Berlin sind ganz gut.Von Bandel habe ich z.B.den Zahriemensatz plus Spannrolle und die Wasserpumpe in meinem Auto verbaut.Zahnriemen von Conti und Pumpe auch vom deutschen Hersteller.Komme im Moment nicht auf den Namen.
Grüße
die manschette die bei dem bandel teil dabei war, war im vergleich zur original fast schon hartplaste, statt einer beweglichen gummimanschette. hatte da schon so meine zweifel beim einbau und keine 6 monate später bei einem wiedermal fahrwerksumbau hab ich das elend mit entsetzen gesehen und gleich ne neue manschette vom pv händler verbaut. das teil war in der mittelsten falte einmal ringsrum regelrecht gebrochen... so dass ich 2 komplette stücken da hängen hatte. - schien gott sei dank erst frisch gewesen zu sein. (und es standen paar tage später nur, 2000 km auf´m plan, nicht auszudenken...)
Zitat:
Original geschrieben von Audi 90 Coupé
die manschette die bei dem bandel teil dabei war, war im vergleich zur original fast schon hartplaste, statt einer beweglichen gummimanschette. hatte da schon so meine zweifel beim einbau und keine 6 monate später bei einem wiedermal fahrwerksumbau hab ich das elend mit entsetzen gesehen und gleich ne neue manschette vom pv händler verbaut. das teil war in der mittelsten falte einmal ringsrum regelrecht gebrochen... so dass ich 2 komplette stücken da hängen hatte. - schien gott sei dank erst frisch gewesen zu sein. (und es standen paar tage später nur, 2000 km auf´m plan, nicht auszudenken...)
was soll schon passieren? gut die manschetten sind ziemlich hart. aber bei dem preis ist das egal. wenn keine manschetten dabei wären wäre es immer noch schweine günstig. also heißt das nicht, dass die gelenke an sich schlecht sind.
und wer von euch fährt sein auto noch länger wie 60tkm? kaum einer nehm ich an und so lange halten die billig gelenke allemal. es geht ja darum nicht zuviel in ein altes auto zu stecken. wenn ich ein altes fast wertloses auto gehabt hätte, hätte ich vermutlich abgefragt. und dann würde ich jeden cent bereuen den ich zuviel investiert habe.
machen wir uns nix vor ein 80er ist kein neues auto, und wenn morgen der wärmetauscher verreckt dann lohnt sich reperatur auch nicht mehr. wenn einer nur von a nach b kommen muss und die möglichkeit hat selbst zu schrauben sind die billiggelenke eine echte alternative. wenn man den manschetten nicht vertraut kann man ja die alten vom kaputten gelenk nehmen.
euch gehts doch darum möglichst billig zu fahren, und das ist m it einem alten auto schwer wenn man in die werkstatt muss. es heißt nicht umsonst wer kein geld hat muss ein neues auto fahren. da sind kosten für reperatur und service kalkulierbar. so ein alter karren kann jeden tag den geist aufgeben.
Ich hätte die Manschetten relamiert und denen geschickt.Evt.hättest Du Ersatz bekommen.Hatte bei eBay gerade das Problem.Kühlerspülung für 2,60 von Meguin bestellt,Kühlerdicht für 5,20 bekommen.Angeschrieben Antwort, kannste behalten schicken Spülung kostenlos.2 Tage später war das richtige da.Die Verkäufer bei eBay sind nicht alle schlecht
Grüße
@ Berba
ouououououo... stop! bei mir muss jedes teil am auto was aushalten. mit dem gelenk an sich bin ich sehr zufrieden, wie ich es im 1ten beitrag schon erwähnt habe, 30000 km im jahr.
persönlich würde ich nie im leben überhaupt auf die idee kommen, mir´n anderes fahrzeug als nen audi b3 limo/cabrio oder coupe zu kaufen. von der solidität dieser fahrzeuge hab ich sogar meine skeptischen eltern überzeugt, vater fährt ne 90er limo, muttern´n v6 cab und ich hab´n coupe im aufbau befindlich. die instandhaltung, service etc. kann jeder selbst machen, das is so einfach, das schafft man sogar wenn man 2 linke pfoten und alles daumen hat!
die milchmädchenrechnung is ganz einfach, kauf dir´n GUTEN gebrauchten, ersetze die wenigen fehler die der GUTE gebrauchte hat. und du hast noch nich mal die hälfte von dem ausgegeben, was´n neuer kostet. dazu hast du vermutlich noch die besere ausstattung, ERPROBTE und BEWÄHRTE technik, die ni erst durch´n kunden reift.
die reperaturkosten sind definitiv nicht höher als die bei nem neuen. wobei du beim neuen für den garantie erhalt immer schön zum service fahren darfst und gleich wieder 500,- los bist. für´s "mal rein gucken"... im vergleich, ne zylinderkopfdichtung (das wovor alle angst haben) is für 150,- - 200,- je nachdem wie du dich anstellst mal schnell gewechselt...
ergo, wer angst vor nem auto und seiner technik hat, sollte sich erst gar keins kaufen, "denn es kann ja immer was kaputt gehen". und solang ich so denke, wird auch immer was kaputt gehen, egal ob neu oder alt.
aber das gehört alles nicht in diesen thread! sorry dafür!
@HAJO45
das mit dem reklamieren war so ne sache, hatte nämlich keine zeit dafür und ne bessere manschette war mir schneller zur hand und eh lieber, zudem mußte der gute wagen dann in´n urlaub fahren
du, ich hol viel über ebay, so is das nicht... und bin oft sehr zufrieden, die manschette war eine von wenigen ausnahmen...
ich habe so ein gelenk verbaut.
mechanisch macht es einen sehr hochwertigen eindruck, der sich auch bis heute nicht getrübt hat.
allerdings ist die gummimanschette schrott. die ist schon sehr stark spröde...
hier lieber ein gebrauchtes orginal teil verwenden ;-)
Also nochmal für Dumme
ATP Gelenk kaufen und die dabei liegende manchette tonne werfen und ne originale verbauen
Bedenkenlos?????
Gruss Schally89
@audi90 coupe,
dann bist du ne ausnahme. und egal ob gut oder nicht der audi 80 ist im prinzip nichts mehr wert. das ist fakt. und die wenigsten leute schrauben selber am fahrzeug rum es sei denn sie sind über dreisig und haben das schon früher gemacht. früher oder später zwingt dich der staat ein neues zu kaufen wegen der abgasnorm. alles andere wäre nur dumm und total kurzsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Schally89
Also nochmal für Dumme
ATP Gelenk kaufen und die dabei liegende manchette tonne werfen und ne originale verbauen
Bedenkenlos?????
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Antwort: NEIN!
Die Antriebswellen sind hochbelastete Bauteile. Wie sollen da Bauteile für 22,90.-€ lange halten? Die Frage kann man sich auch selbst beantworten.
Gute Gelenke bekommt man ab 80.-€ aufwärts. Wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst, gehst Du zum Audi/VW-Teilehändler und handelst (wegen Selbsteinbau!) ein bisschen. Dann bekommst Du die für 110.- bis 120.- €! War bei mir jedenfalls so!
Dann ist dein Problem dauerhaft gelöst.