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Antriebswellen Sicherungsblech hat Getriebegehäuse beschädigt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:09

Hallo Spezialisten,

bei meinem Golf 2, RP mit ATH-Getriebe haben sich aus welchen Gründen auch immer 5 der 6 Verbindungsschrauben an der linken Antriebswelle zum Flansch am am Getriebe gelöst. Die eine feste Schraube ist abgerissen und das Sicherungsblech hat sich aufgestellt und so am Getriebegehäuse geschliffen bis ein Loch entstanden ist. Der genaue Hergang ist mir nur soweit bekannt, als dass ich einen Knall gehört habe und danach ein rhythmisches Schleifgeräusch in Reifenumdrehungsgeschwindigkeit. Zuerst dachte ich auf einen losen Gullideckel o.ä. gefahren zu sein.

Das Geräusch war hörbar aber konnte erst ein paar km später "geortet" werden. Getriebeöl tritt nun an der Stelle aus.

Was tun?

Nun suche ich nach einer möglichst zeitwertgerechten Reparaturmöglichkeit.

Loch verschliessen:

- zuschweissen

- mit flüssig-Metall oder Metall-Knetmasse (weicon Repair stick alu) auffüllen

oder gleich verschrotten? Der Golf ist BJ.90 und hat knapp 140Tkm gelaufen.

Hat jemand schon einmal ein Loch im Getriebegehäuse repariert?

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!

Gruß

Friedemann

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16 Antworten

Die zeitwertgerechte Reparatur dürfte ein Austauschgetriebe (50...100 EUR) sein.

Andere Maßnahmen sind auf den ersten Blick preiswerter, können aber schnell teuer werden.

Hallo, kannst du evtl. ein od. mehrere bilder machen,dass man sich di sache ansehen kann . Aber iss ja krass. wenns nicht zu gross iss kann mans sicher mit knetmasse reparieren. muss aber total sauber,oel u. fettfrei sein. Aber bitte lass ein bild regnen . . . . gruss !

am 31. Mai 2010 um 20:27

Also wenn du den wegen sowas verschrottest gibts aber auf die Finger^^

Neues getriebe vom schrott...

Oder Probier es mit dem Flüssigmetall...

Auch wenn ich das ned so doll finde aber es ist ja nix zu verlieren^^

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Also wenn du den wegen sowas verschrottest gibts aber auf die Finger^^

Neues getriebe vom schrott...

Oder Probier es mit dem Flüssigmetall...

Auch wenn ich das ned so doll finde aber es ist ja nix zu verlieren^^

Auf verschrotten steht die todesstrafe !

Ich würde es mit dem Kaltmetall probieren...haben früher damit sogar wieder Ölwannen dicht bekommen.

Wenn das Loch nicht zu groß ist, sollte gründliches anrauen, reinigen und "einkneten" sowie 1ne Nacht durchhärten lassen völlig ausreichen. :)

Kommt mir bekannt vor, mein kumpel und ich haben bei einem 60PS Golf 3 schon mal die Antriebswellenschrauben nicht richtig angezogen (schäm).

Also sind die Schrauben rausgeflogen, ein Blech hat sich auch hochgestellt und schon war ein Loch im Getriebe...

Dumm gelaufen, sowas passiert uns nie wieder!

Das Getriebe haben wir danach getauscht, obwohl es sich noch fahren und schalten ließ, aber das Loch war einfach zu groß!

Zitat:

Original geschrieben von fred-ux

Was tun?

Nun suche ich nach einer möglichst zeitwertgerechten Reparaturmöglichkeit.

nennt sich "ersetzen" - und dem, der unfähig war, die welle festzuschrauben, einen deftigen schlag zwischen die ohren zu geben...

Zitat:

Original geschrieben von fred-ux

Hat jemand schon einmal ein Loch im Getriebegehäuse repariert?

ich selbst bin noch nicht in so einer situation gewesen - ich hätte vorher angehalten...

aber da ein gebrauchtes 08/15 getriebe für unter 100 zu haben ist würde ich mich um sowas erst gar keine gedanken machen

keine sau weiss welche brocken jetzt IM getriebe ihr unwesen treiben

von daher wäre es schmarrn das ding zu flicken ohne zu wissen wie es IM getriebe aussieht

ich möchte DEN sehen der das ding flickt und dem anschliessend die gangräder oder ähnliches umme ohren fliegen weil einige von den splittern auch nach INNEN geflogen sind :rolleyes:

das gehoise dicht gepfuscht zu kriegen ist EINE sache - aber zu wissen das das ding auch noch in 50 kilometern funktioniert - wäre MEINE sache...

gruss !

Naja das ein Ölwechsel von Nöten ist, braucht man doch eigentlich nicht zu erwähnen, versteht sich doch von selbst.

Um die Stückchen soll sich der Magnet in der Ablassschraube kümmern. Denke, das der Riss/Loch nicht viele größer als ein Daumen ist.

Bei so mancher Hausfrau, muß ein Getriebe ja auch einiges an Spähnen einstecken ;)

hausfrauen fummeln aber nicht an sachen rum von denen sie keine ahnung haben

die würden zumindest die schrauben festziehen :)

und auf den magneten würde ich mich SELBST nicht verlassen

wenn sich der brocken löst ist´s vorbei

kleine späne und gehäuse-brocken sind zweierlei sachen

Ab einer gewissen Größe wird es wirklich haarig, aber ich denke das es nur kleine Splitter sind...@TE : Für diese Diskussion wäre ein Foto von der Unglücksstelle ganz nett...

@Golfzwo: Wenn du wüßtest woran Hausfrauen alles so rumfummeln :D

meist ham die ne kette um...

bis zum bad und küche reicht die länge

bis zum auto kommen die nicht...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:00

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Bilder mache ich morgen, spätestens am Mittwoch und stelle sie hier rein.

Konnte die Größe des Lochs bisher nur "erfühlen". Scheint ein Schlitz zu sein, ca. 2mm breit, eben die Breite der Sicherungsbleche unter den Schrauben der Antriebswellenflanschverbindung.

Da besteht natürlich die Gefahr, das Stückchen rein gekommen sind und das ist nicht gut fürs Getriebe.

Kann mir auch nicht erklären warum sich die Schrauben gelöst haben. Es wurde 2006 das linke innere Gelenk getauscht, weil es klak-klak-klak Geräusche gegeben hat, die lt. Aussager meiner Werkstatt auf ein kaputtes hinteres Motorlager/Getriebelager zurückzuführen waren, das den Motor in Fahrtrichtung gesehen nach links hinten heruntersinken hat lassen. Seit her wurden die vorderen Stossdämpfer 2009 getauscht, aber ohne Ausbau der Antriebswellen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass sich korrekt mit 45Nm angezogenene M8-Schrauben einfach so lösen können. An einen Sabotageakt glaube ich aber auch nicht, weil der Aufwand doch beträchtlich wäre.

Dazu kommt noch, dass der Motor einen 2343 Fehler hat. Lambdaregeleung am Regelanschlag und die hinteren Bremsleitungen zwischen Bremskraftregler und Trommelbremse recht angerostet sind.

Die Angst, dass es nach 50km oder ner längeren Autobahnfahrt dann kollabiert, die habe ich auch.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

meist ham die ne kette um...

bis zum bad und küche reicht die länge

bis zum auto kommen die nicht...

:D Det war früher...neuere Exemplare sind in der Haltung wesentlich aufwendiger....

Naja dann beende ich mal wieder meinen Macho-Modus und bin wieder brave...:D

Nicht´s für ungut Ladies...

ausser mir gibts hier keine echten ladies

von daher tolerier ich das...

und nun wieder zum eigentlichen thema:

wer hat noch ein ATH AUG AEN getriebe fürn 2er in der nähe von stu-tu-tu-tuttgart übrig und kloppt ihm das ding eben rein ? :)

ich hab vom wochenende noch genug: *KLICK*

gruss !

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