Antriebswellen?
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem. Seitdem ich meine 17 Zoll Sommerräder wieder drauf habe, merke ich so zwischen 80 und 140 Km/h kräftige Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt werden sie etwas schwächer, sind aber nicht weg. Deutlich merkt man es auch in schnell gefahrenen, leichten Kurven. Irgendwelche auffälligen Geräusche lassen sich allerdings nicht vernehmen.
Ich hab dann erstmal alle Räder prüfen und auswuchten lassen, da ist soweit alles okay. Die Vibrationen sind allerdings immernoch da.
In anderen Treads wurde bei dem Theme mehrfach auf die Antriebswellen getippt ( Ja ich hab mich vorher eingehend mit der Suchfunktion beschäftigt )
Meine Frage: Was würde der Wechsel der Antriebswellen so ca komplett kosten??
mfG Marc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich tipp mal ganz stark auf dein Reifen. Ein Höhenschlag lässt sich nicht auswuchten!
Kannst du das näher erklären? Keines der Räder hat in irgendeiner Art und Weise geeiert auf der Welle der Auswuchtmaschine.
Die Reifen sind erst etwas über ein Jahr alt und ca 10000 Km gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mindwipe
Kannst du das näher erklären? Keines der Räder hat in irgendeiner Art und Weise geeiert auf der Welle der Auswuchtmaschine.
zum beispiel durch einen brems platten. wenn mal stark gebremst wurde und ein rad kurzzeitig blockiert hat (passiert auch mit abs) hat man eine leicht unrunde stelle am rad.
fertig ist der höhenschlag.
flattert denn das lenkrad auch? oder fährt er freihändig noch schön grad aus?
Das die antriebswellen anfangen zu schwingen kann ich mir nicht vorstellen.
Ja vorallem kam es ja mit dem Wechsel der Räder! Ist im Prinzip ganz einfach herauszufinden, wechsel zum Test zurück auf Winterräder und schau ob es weg ist. Wenn ja, liegt es eindeutig an Reifen/Felgen wenn nein, dann kann man ja mal weitersuchen. Aber gleich auf Verdacht die Antriebswellen erneuern, das würd ich ja nie im Leben machen.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja vorallem kam es ja mit dem Wechsel der Räder! Ist im Prinzip ganz einfach herauszufinden, wechsel zum Test zurück auf Winterräder und schau ob es weg ist. Wenn ja, liegt es eindeutig an Reifen/Felgen wenn nein, dann kann man ja mal weitersuchen. Aber gleich auf Verdacht die Antriebswellen erneuern, das würd ich ja nie im Leben machen.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Der Geradeauslauf ist ordentlich wie immer. Es hoppelt halt nur das Lenkrad.
Meine Intention wäre gewesen, dass das Problem mit den 195 65 Winterreifen einfach nur gedämpfter war.
Nö, glaub ich fast nicht. Was du auch noch versuchen kannst, was evtl. eine Veränderung bringt, ist die Räder von vorn nach hinten zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Nö, glaub ich fast nicht. Was du auch noch versuchen kannst, was evtl. eine Veränderung bringt, ist die Räder von vorn nach hinten zu tauschen.
Okay, das werde ich erstmal probieren. Mal schaun ob es was bringt.
Hab mal die Winterreifen montiert. Meiner Meinung sind die Vibrationen noch vorhanden. Nur eben weitaus schwächer bzw kaum mehr wahrnehmbar. Winterräüder sind 15 Zoll mit 195er Reifen.
Wenn es etwas am Fahrzeug sein sollte, wird es durch die 17 Zöller extrem verstärkt
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
Zitat:
zum beispiel durch einen brems platten. wenn mal stark gebremst wurde und ein rad kurzzeitig blockiert hat (passiert auch mit abs) hat man eine leicht unrunde stelle am rad.
Zitat:
Zitat:
also denke bei abs ist ein bremsplatten sehr sehr unwahrscheinlich und einen höhenschlag sieht man auch auf der wuchtmaschine! außer er war bei AT.. ect und irgend ein nichtgelernter kfz mechaniker bzw reifenmonteur hat das gemacht. Ein Höhenschlag ist eindeutig zu erkennen!
Zitat:
Original geschrieben von easytaker
Zitat:
also denke bei abs ist ein bremsplatten sehr sehr unwahrscheinlich und einen höhenschlag sieht man auch auf der wuchtmaschine! außer er war bei AT.. ect und irgend ein nichtgelernter kfz mechaniker bzw reifenmonteur hat das gemacht. Ein Höhenschlag ist eindeutig zu erkennen!
muss ich dir widersprechen...hab im golf schon 2mal einen bremsplatten reingezaubert weil mir so ein hirsch die vorfahrt nehmen musste. Das Abs funzt einwandfrei
Ich war bei Atu und in einer freien Werkstatt. Bei beiden wurde mir gesagt, dass an der Felge kein Mangel zu erkennen ist.
Wat soll ichn nu machen? Auf gut glück 4 neue Reifen aufziehen lassen, in der Hoffnung dass dann alles wieder in Ordnung ist?
Geh mal davon aus, daß es nicht an den Reifen liegt.