Antriebswellen unrund...Differential dadurch schon wieder defekt?
Hallo nochmal,
Da ich ja zu meinem Brummgeräusch bei 120 schon einen Riesenthread aufgemacht habe, eröffne ich bezüglich meiner jetzigen Frage mal einen Neuen.
Wir haben also festgestellt, dass nachdem das Diff gewechselt wurde kein Brummen mehr zu vernehmen war.
Allerdings ging genau dieses Phänomen nach 4 Tagen wieder los (hab ich ja alles schon im anderen Thread gepostet).
Diagnose: Antriebswellen laufen unrund, dadurch leichtes vertikales Spiel am Differentialflansch (man muss da schon feste drücken das mans sieht)
Info des Meisters: wenn die Welle unrund läuft verschiebt sich der Sprengring der die Antriebswelle Differentialinnenseitig hält. Dadurch bekommt die Welle am Flansch Spiel, dadurch brummt das wie die Hölle bei höheren Geschwindigkeiten.
Nun bin ich mal wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Ist es eher warscheinlich, dass ich nur die Sprengringe neu machen muss oder kann es durchaus und gut sein, dass ich mir das austauschdifferential jetzt gerade nochmal über den Jordan gefahren habe? Oder habe ich mir vielleicht den Flansch kaputt gefahren?
Kann es gar sein, dass durch den Einbau von anderen Antriebswellen das Spiel von alleine verschwindet?
Man sagte mir, dass Wechseln der Sprengringe ist nicht wirklich eine große Sache....aber kann man den Flansch auch wechseln ohne danach das Diff komplett neu ein zu stellen?
Ein Kollege von mir meinte hierzu: Muss nicht sein, dass das Diff wieder einen Schaden hat...ansonsten müsste ja jeder, dessen Antriebswellen unrund laufen oder defekt sind, jedesmal das Differential austauschen oder revidieren lassen.
Was meint Ihr dazu???
Antriebswellen bekomme ich übrigens hier vor Ort bei einem Wellenspezialisten in St. Ingbert. Der hat mir unter Verwendung der Fahrgestellnummer bei seinem Lieferanten die Wellen rausgesucht und dei kosten mich pro seite 249 Euro.....die sind zwar dann nicht von Benz original, bei Mercedes kosten diese Wellen aber auch 760 Euro pro Seite, und so schlecht können die Austauschwellen glaube ich gar nicht sein, als das man sich da Sorgen machen müsste.
Die Firma ist auch schon seit 30 Jahren im Geschäft und weiß glaube ich auch was Sie tut. Und selbst wenn die Wellen dann eben vielleicht nicht GANZ so lange halten wie die Originale.....dann bin ich mit einem weiteren Wellentausch immer noch günstiger, zumal auch die Zubehörwellen 2 Jahre Garantie haben.
Für die jetzt gesparten Kosten kann ich dann den Rest meines Fahrwerks revidieren.....Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke, Motorlager, Achslager, Auspuff....usw usw.
Nur wenn ich jetzt schon wieder ein anderes Diff brauche siehts echt Mau aus.
Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen
Gruß aus Saarbrücken
Frank
Beste Antwort im Thema
Kurzversion: Das Mittellager der Kardanwelle von Febi war kurz nach Einbau wohl direkt wieder Schrott.
Und!
Vorbesitzer hatten billige vordere Achslager verbaut. Die Abstandhalter waren kürzer und dadurch die Hinterachse schief eingebaut. Nach Wechsel der Töpfe und dem o.g. Mittellager hat das Diff. nicht mehr geheult und die Vibrationen waren weg
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36 Antworten
Das Diff ist recht "einfach" zu überholen
Sternengruß
Was genau meinst du mit "einfach" ??? War das Sarkasmus oder war das ernst gemeint?
Bevor ich mich nun hinsetze und dazu ne DINA4 Seite vollschreibe, bitte noch ein kleiner Input:
Was bedeutet Austauschdifferential?
Neu oder Gebraucht oder Überholt?
Was wurde überholt?
Was hat das gekostet?
Gebraucht! Von mercedes gebrauchtteilezentrum.
nix wurde ueberholt.
es geht nur um die frage in wie weit mir die antriebswellen, die unwuchtig laufen ab 110 mir tatsaechlich mein differenzial herstoert haben.
Und wie ich da einen evtl entstandenen schaden abwenden kann ohne wieder alles neu zu machen.
Diff hat bei mercedes gebrauchtteile 375 euro gekostet...sie hatten abdr nur noch das eine mit 3,67er uebersetzung fuer 5 gang schaltgetriebe...deshal hab ich jetzt natuerlich unwohlsein das das njn gerade wieder zeerstoert worden sein kann.
Also, ne Antriebswelle wird ja nicht von sich aus unwuchtig und so schnell laufen die auch nicht.
Bei 100km/h dreht der ca. 3.000 Touren und das sind nur 800 für die Antriebswelle hinten.
Ob die da ne Unwucht hat oder nicht, ist ziemlich egal.
Die hat ja auch keine große Schwungmasse. Und wenn sie so viel Unwucht hätte, dass die was tun würde, dann wäre die schon auseinandergeflogen.
Im übrigen ist das Ausgleichsgehäuse (der Teil wo das Tellerrad drauf sitzt und die Kegelräder drinnen sitzen) einzeln gelagert, das nimmt da ohne weiteres keinen Schaden durch einen defekten Flansch.
Der wiederum ist auch einzeln gelagert und überträgt seine Kraft nur über die Kegelräder und ob da was unrund läuft, da würde eher der Flansch rausfallen als was kaputt zu machen.
Ich denke, die haben dir vom GTC n kaputtes Differential geschickt und ich glaube nicht an ne defekte Achswelle. Du brauchst dich ja nur bei laufendem Antriebsstrang unters Auto zu stellen und dann müsste die ja tierisch schlagen. Ein GTC Gebrauchtteil ist ziemlich genau so nur ein Gebrauchtteil wie der Kram vom Schrottplatz oder von E-Bay auch, nur mit Stern drauf.
Wichtiger ist die Differenzwinkeleinstellung bei Aggregaten und Gelenkwelle. Das ist aber auch nix, was jetzt für n paar Kilometer mal wichtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Das Diff ist recht "einfach" zu überholen
Sternengruß
Wenn du entsprechendes Werkzeug hast, um die Lager auf und vor allem ab zu ziehen, das Messwerkzeug um Teller & Kegelrad ein zu messen und einen Torsiometer hast sowie eine Wis und mit dem ganzen Krempel umgehen kannst, ja.
Zitat:
Original geschrieben von frankbsb
Was genau meinst du mit "einfach" ??? War das Sarkasmus oder war das ernst gemeint?
Jemand aus dem 126er-Forum hat sich sein Dif überholt und es mit Fotos dokumentiert - leider geht der Link augenblicklich nicht sonst hätte ich Dir das mal verlinkt - dieser Link führt ins VDH-Forum - wenn das wieder klar ist verlinke ich das mal - es ist wirklich nicht die Welt wenn man etwas Schraubererfahrung hat und/oder jemanden der einem helfen kann - Werkzeug ist natürlich auch angesagt - aber es wurde dort auch beschrieben was Du brauchen würdest.
Ich würde aber nicht sofort davon ausgehen, das Dein Dif platt ist.
Also nicht gleich Bange machen laßen sondern cool bleiben und weiter genau analysieren was abgeht.
In welcher Gegend ziehst Du denn deine Kreise? - Vielleicht kann jemand ne coole Werkstatt empfehlen die mal einen kompetenten Blick wirft - Werkstätten die Taxis reparieren könnten auch sehr hilfreich sein.
Sternengruß aus Berlin
Meine Kreise ziehe ich in Saarbruecken. :-)
Vor allem. Ich weiss nicht obs ein nochmal kaputtes diff ist, sondern nach dem einbau ja 4 tage lang alles gut war und dann nochmal angefangen hat.
Falls es so ist, ist es aber dann ein garantiefall, denn das gewaehren die ja auch auf ihre gebrauchtteile.
nur mit welchem diff fahr ich dann?
das alte nochmal einbauen solang???
hallo!
jetzt mach doch mal nicht die panik wegen deinem differential. bau erst mal die anderen antriebswellen ein, und dann sieht man weiter. wahrscheinlich sind BEIDE differentiale in ordnung.
nogel
@mark 86
Das is grundsaetzlich fuer mich alles nachvollziehbar was du sagst. Aber: die Antriebswelle rechts hat definitiv Spiel am differentialeingang. Dort kann man sie hoch und runterbewegen, waehrend die linke seite noch relativ fest sitzt. Und...wenn der wagen auf der buehne gefahren wird hoert man das brummen ja auch...zawa nur sehr sehr leise gegenueber dem echten strassenbetrieb...aber es ist da.
Und als wir das diff verbaut haben hatten wir dieses spiel an den wellen nicht..die saßen fest ohne jegliches spiel.
Axo, naja, dass ist eher der Differentialausgang.
Eingang ist vorne, davon bin ich ausgegangen.
Also ein Horiziontales Spiel der Antriebswellen ist normal, sonst würden die nicht funktionieren.
Nach oben und unten darf aber natürlich kein Spiel sein, sind die Schrauben fest genug?
Sonst würde ich wirklich erst einmal die Welle tauschen.
Im W124 Forum findet man meine Anleitung zur Differentialreparatur.
Ich habe davon schon mehrere gemacht.
Und wie gesagt, die Instandsetzung von den Dingern erfordert ohne Frage eine gewisse Erfahrung und Fingerfertigkeit.
Die von dir angesprochene Überholungsanleitung ist keine Überholung sondern nur eine Reparatur. Teller und Kegelrad sind auf tausenstel aufeinander eingeläppte Flächen.
Wenn die Halslager aufgeben und das Diff heult und so noch eine Zeit lang rumgefahren wird, ist Teller und Kegelrad kaputt. Selbst wenn man das nicht sieht.
Ein neuer Teller & Kegelradsatz dürfte nebst Lagern und Kleinkram dürfte aber die Fahrzeugwerte der meisten hier teilnehmenden Autos überschreiten. Das neue Teller und Kegelrad muss aufwändig eingemessen werden, welches entsprechendes Messwerkzeug (Messuhr, Tiefenmaß) erfordert.
Zur Einstellung der vorderen Lagervorspannung ist es nötig, einen Torsiometer zu haben. Das Einstellen per Gefühl ist Roulett, geht manchmal gut, manchmal nicht, aber ob des Aufwandes und des teurern Materials empfiehlt es sich hier ungemein, die ~150€ für ein Torsiometer aus zu geben.
Auf dem Bild sind schon div. Lagerabzieher, etc. zu sehen, wenn man die nicht hat, dann kann man entweder wirklich gut improvisieren (Flex, Hammer, Meißel, Herdplatte) oder steht dumm da, zumal man da auch schnell was kaputt macht.
Der einfache Tausch der Halslager macht die Dinger auf jeden Fall wieder ruhiger, ist aber kein Garant dafür, dass das heulen wirklich komplett verschwindet.
Zum Konkreten Problem:
Die Flansche am Diff sind einzeln austauschbar, du kannst das Diff ausbauen (ist beim 124er doof gemacht, beim W126 kann es drin bleiben), Deckel hinten ausmachen, Sprengring rausziehen, Lagerdeckel außen abschrauben und dann den Flansch aus deinem alten Differential einsetzen, sollte wirklich das Flanschlager defekt sein.
Beim Thema Achswelle würde ich mir ein Gebrauchtteil kaufen.
Welche schrauben sind das genau, die ich auf ausreichende festigkeit pruefen muss an den antriebswellen?
Die Flanschschrauben.
Das sind Inbusschrauben, Innenvielzahnschrauben oder Außentorx, je nach Baujahr.
Das ist da, wo die Antriebswelle ans Diff geschraubt wird.
Das muessten beidseits jeweils 6 stueck sein. Richtig?
Und wie fest muessen die angezogen sein? Also koennte es sein dass die werkstatt diese zwar festgezogen hat, aber eben nicht mit genuegend kraft und gewalt und die sich dann nochmal etwas gelockert haben und deshalb das hoehenspiel entstanden ist?
Auf jeden fall haben sie KEINE neuen Schrauben verwandt, das weiss ich sicher.