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Antriebswellen vo. u. hi. Gummimanschetten Reparaturkits?
Hallo.
So.
Bremsen alles chic.
Habe dann mal mein Dickerchen durchchecken lassen.
Soweit alles chic und im grünen Bereich.
Nun kommen wir aber zum nächsten Punkt.
Der Meister meinte, das die Gummimanschette Antriebswelle vorne innen gerissen sei
und das Fett schon überall klebte.
Ebenso hat er auch hinten Antriebswellen Manschetten Löcher entdeckt.
(die sehen fast so aus, als ob da beim schweißen mitn Brenner kurz draufgehalten wurde)
Also sehen wie Brandlöcher aus.
Nun die Fragen.
Sind die Manschetten TÜV relevant?
Sind die Manschetten einzeln tauschbar?
Also vorne und/oder hinten.
Ich habe auch mal vorsorglich beim Teileonkel nachgefragt.
Die Manschetten gibt es nicht einzeln, sondern nur mit ganzer neuer Welle.
Und hinten kostet eine ca. 1.000,- Euro.
Sind dann die Teile vergoldet?
Hätte jmd eine Bezugsadresse für die Manschetten und oder komplette Wellen?
Weil unter MBGTC sind derzeit keine da.
Und online gibt es keine neuen Wellen, sondern nur rostige gebrauchte für 30 euro.
Für Tipps und Rat schon einmal besten Dank.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Moin,
bei gerissenen Manschetten sollte man schnellstens handeln. Neben dem austretenden Fett tritt vor allem Wasser und Schmutz ein und zerstört die Gelenke.
Eigentlich gibt es für alle Fahrzeuge Manschetten im Zubehör zu kaufen. Die für meinen 126 kosteten Stück 13 €.
Antriebswellen ausbauen, Klammern der Manschetten öffnen und Manschetten entfernen. Fett wegmachen, neues drauf ( meist dabei ), neue Manschetten drauf und Wellen anbauen.
Edith : da du von vorne und hinten sprichst ist es wohl ein 4matic ?
Manschetten zB hier : Manschette
Gruß
Zorc
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10 Antworten
Moin,
bei gerissenen Manschetten sollte man schnellstens handeln. Neben dem austretenden Fett tritt vor allem Wasser und Schmutz ein und zerstört die Gelenke.
Eigentlich gibt es für alle Fahrzeuge Manschetten im Zubehör zu kaufen. Die für meinen 126 kosteten Stück 13 €.
Antriebswellen ausbauen, Klammern der Manschetten öffnen und Manschetten entfernen. Fett wegmachen, neues drauf ( meist dabei ), neue Manschetten drauf und Wellen anbauen.
Edith : da du von vorne und hinten sprichst ist es wohl ein 4matic ?
Manschetten zB hier : Manschette
Gruß
Zorc
Hallo.
Jupp. Ich weiß.
So kenne ich das auch.
Aber laut soll das nicht gehen, weil die Manschette nicht übers gelenk gezogen werden kann,
und dafür das Gelenk auseinander gebaut werden muss, um die Manschette drauf zu bekommen.
Ich glaube ich sollte echt mal über einen Werkstattwechsel nachdenken,
weil die wohl nur neue Teile verkaufen wollen, anstatt eine Gummtülle für 15 euro.
Mfg
EDIT. Jupp, ist ein 4matic.
Hi.
Ich habe auch mal etwas gestöbert.
Gibt es da evtl. mehrere Ausführungen?
Weil die Manschette unterschiedlich ausschauen.
Zu meist finde ich Antriebswellen mit folgenden Gummibalg:
http://www.ebay.de/.../161867324343?...
Aber bei mir sind folgende Gummifaltenbälge:
http://www.ebay.de/.../151665945984?...
Oder sind 1. oder 2. Variante schon Faltenbälger aus Zubehör und schon "repariert" ?
Oder ist das "egal" ?
Mfg
Falls es schnell gehen muss, irgendeine Manschette kaufen, einschneiden und mit 2K Kleber flicken.
Wie am Fahrradschlauch. Hält bei anderen über Jahre.
Bei meinem 4MATIC war 2008 links vorn die Achsmanschette undicht.
Die kostete € 17,40 , Teilenummer A2203300185.
Da Deiner auch Code 803/Modelljahr 2003 ist, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Teilenummer auch für Deinen Wagen passen würde.
Für den Wechsel wurden von MB 25 AW berechnet.
Als ich 2009 beim Assyst war, wurde (andere MB-Werkstatt, ich hatte den Wagen in 04/2009 gekauft) erneut eine Undichtigkeit festgestellt, was dann auf Kosten der früheren MB-Werkstatt repariert wurde.
Ich weiß nicht, mit welchen inkompetenten Leuten Du gesprochen hast, aber da bei meinem Wagen der Wechsel 2x problemlos möglich war, ist zumindest vorn der Manschettenwechsel offensichtlich kein Problem.
lg Rüdiger:-)
Hallo.
Danke euch beiden.
Zum Glück habe ich, mehr oder weniger, 3x NL in halbwegs unmittelbarer Umgebung,
wo ich auf die 2 anderen umsteigen könnte.
Werde mir dann da mal Infos holen.
Zumindest hat eine "freie Werkstatt", die auch MB macht,
und immer sehr gut besucht ist, mir bestätigt,
das (zumindest) vorne der tausch problemlos ist.
Ich habe folgende Manschette gefunden:
klick
Was haltet ihr davon?
Für vorne würde die ja glaube passen?
Aber was ist mit hinten, bei den inneren Manschetten?
Weil in der Beschreibung steht ja "nur radseitig".
Bei den hinteren Manschetten, kommt mir der Verdacht auf,
das beim Auspuffschweißen murks gemacht wurde und dadurch die Manschetten angekohlt wurden.
Nur der Annahmemeister wollte davon nichts hören,
weil der bestimmt schon ahnte was ich dann vor hätte.
Weil die hinteren ja komischer weise nur an einer Position Löcher hat, wie geschmolzen.
Der Rest der Manschette ist gerade mal nur sehr sehr leicht spröde.
Der Meister meinte nur, das es vom Auspuff käme, das der nicht richtig saß,
weil die 2 Halterungen gebrochen wären.
Aber dann würde der auspuff ja weiter unten hängen und nicht weiter oben.
Naja, egal.
Werde mal zumindest vorne das in Angriff nehmen, wenn die verlinkte Manschette passt.
Und hinten werde ich dann mal schauen, ob das mit dem schweißen hin käme.
(aber nach fast n 3/4 Jahr wohl kaum rechtlich relevant)
Mfg
Keine Ahnung ob der 4matic Antrieb der V.-achse bei deiner S Klasse u. bei einem 211er identisch sind, zu mindest vom aufbau her!
Wenn ja, könnte Dir das eventuell helfen:
http://www.motor-talk.de/.../...r-r-beim-320-cdi-4-matic-t5424854.html
Wie schon geschrieben, vorne sollte die Welle auf jedenfall "teilbar" sein, somit ein Manschettenwechsel, zwar etwas aufwendig aber machbar!
MfG Günter
Hallo.
Kleine kurze Rückmeldung.
Von einem Antriebswellen Spezi habe ich Nachricht erhalten:
"Hallo Herr xXx,
leider ist es uns nicht möglich, eine Reparaturlösung mit Antriebswellen oder Gelenksätzen
für Ihr Fahrzeug anzubieten.
An Achsmanschetten käme die 190969, Universalmanschette,
oder, für die Hinterachse, die 25588 in Frage.
Beziehen können Sie die Artikel über den regionalen Teilehandel.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Frank Becher
Kundenberater I PowerTrain Systems & Services | GKN Land Systems
T: +49 0163 8803563 | F: +49 2205 806 15702"
Also gibt es keine NEUEN Wellen mehr, weil Auto zu alt?
Das wäre übel.
Zur hinteren Welle meinte der , die könnte er "bestellen", aber erst und nur dann,
wenn ich ihn den Auftrag gebe.
Bei MBGTC gibt es derzeit keine.
Wenn der die bestellen würde, würde die dann extra für mich hergestellt?
Würde dann den Preis von 1.000,- € / Stk. erklären.
Mfg
EDIT:
Interessant auch, das der W221 S500L 4matic, wo es noch Antriebswellen gibt,
in der Versicherung genauso teuer/günstig ist wie mein W220.
Hallo.
So, kleine Rückmeldung.
Die MB Niederlassung in Wernigerode versicherte mir, das sowohl vorne als auch hinten
die Gummimanschetten tauschbar sind.
Kostenpunkt für hinten ca. 370,- Euro. (Mat. + AW )
Nun der Hammer.
Meine alte MB Werkstatt wollte mir für hinten 2x komplett neue Wellen verkaufen,
die alleine schon 2.000,- Euro gekostet hätten + Einbau von sagen wir mal weitere 300,- Euro.
DAS ist schon echt dreist.
Ergo.
Bei fragwürdigen Preisen etc. ist es mitlerweile echt ratsam mal zum anderen zu gehen.
Was sich hiermit echt bestätigt.
Schade das man so etwas nirgends "bewerten" kann, weil sowas sollte schon public gemacht werden.
Mfg (der hoffentlich mit dem neuen glücklicher wird. )
Gib in einer bekannten Suchmaschine doch mal "Bewertungsportal Werkstatt" ein und schaue Dir die Ergebnisse an.
Wegen der MT NUB verlinke ich hier nicht auf andere Foren...
Gruß aus GÖ
k9
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 20. November 2015 um 13:29:21 Uhr:
...
Schade das man so etwas nirgends "bewerten" kann, weil sowas sollte schon public gemacht werden.
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