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Antriebswellen vorne tauschen
Liebe X5-Freunde,
werde mich wohl an den Austausch einer oder beider Antriebswellen vorne geben müssen.
TIS habe ich, jedoch würde ich gerne hier nachfragen (insbesondere bei @zessi01, der das ja vor nicht allzu langer Zeit gemacht hat), ob wirklich alle beschriebenen Schritte notwendig sind:
- beidseitig muss ja der untere Querlenker am Federbeinhalter und am Vorderachsträger abgebaut werden
- muss rechts wirklich zusätzlich zu links das Federbein raus?
- habt ihr das Schwenklager oben irgendwie fixiert, damit es nicht zu weit runterhängt?
- kann man den Wellendichtring auch mit einer passenden Nuss eintreiben oder braucht man besser dieses BMW-Einschlagwerkzeug?
Da ich gleichzeitig das rechte Radlager austauschen wollte (das linke war schon bei 150.000km defekt, jetzt hat er 300.000km drauf, habe noch eins rumliegen), würde ich mir gerne das mühselige Austreiben der Verzahnung aus dem Radlager sparen. Gibt es eine Möglichkeit hierfür?
Danke im Voraus.
Gruß
TS2007
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14 Antworten
Nachtrag: habe heute mal die Zeit gefunden von unten die Antriebswellen zu begutachten. Ist ganz klar das Tripodegelenk auf der vorderen rechten Seite. Hat mal jemand Erfahrung gemacht mit Reparatursätzen statt ganzen Antriebswellen? Bei Motointegrator wird mir das Gelenk nur von der Firma Pascal angeboten, bei Autodoc von Pascal, GSP, Febest und Maxgear. Mir sagen die alle nichts.
Ich stehe gerade auch vor dieser Aufgabe. Bei mir ist das linke Tripodegelenk ausgeschlagen.Ich habe an der besagte Antriebswelle Radial Spiel. Werde eine neue Antriebswelle einbauen.
Tendiere zu GKN aber vielleicht hat jemand von euch schon eine andere Welle von ner anderen Marke eingebaut und ist zufrieden.
Freue mich über Anregungen.
Zitat:
@Serdal85 schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:43:20 Uhr:
Ich stehe gerade auch vor dieser Aufgabe. Bei mir ist das linke Tripodegelenk ausgeschlagen.Ich habe an der besagte Antriebswelle Radial Spiel. Werde eine neue Antriebswelle einbauen.
Tendiere zu GKN aber vielleicht hat jemand von euch schon eine andere Welle von ner anderen Marke eingebaut und ist zufrieden.
Freue mich über Anregungen.
Wenn ich eine neue komplette Antriebswelle einbauen wollte, würde ich zu GKN/Spidan neigen. Sind sicher die besten verfügbaren. Für die 100Euro mehr, welches immer noch viel preiswerter ist als original-BMW, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, alles nochmal zu machen. Was mich jedoch abschreckt, und daher kommt die Idee mit dem Teilersatz, ist das Auspressen der Antriebswelle aus dem Radlager. Das habe ich vor ein paar Jahren auf der anderen Seite hinter mir und ich sage dir, das ist ein Krampf. Mit normalen Abziehern nicht zu bewerkstelligen. Hatte mir extra eine 12mm Stahlplatte mit passenden Löchern versehen und alles auf extreme Spannung gebracht. Die Platte verbog sich, ohne dass die Antriebswelle auch nur ansatzweise sich bewegte. Nach zwei Tagen Rostlöser bin ich dann mit einem fetten Hammer auf die in meiner Abzieher-Konstruktion zentral angesetzte Schraube gegangen.
Ich würde gerne versuchen die Antriebswelle radseitig drin zu lassen und das Tripodegelenk und den Teil zum Getriebe hin alleine zu wechseln. Aber für diesen Teilersatz gibt es nur die von mir oben genannten unbekannten Anbieter. Wobei ich mittlerweile mir angelesen habe, dass von diesen wohl GSP noch am ehesten taugen soll.
Und wie ist der Stand der Dinge ?
Gruß Serdal
Da ich im Carport Schrauben muss, mir es aktuell zu kalt ist und ich noch ein weiteres Auto zum Fahren habe, warte ich auf besseres Wetter ;-)
Und bei Dir?
Ich habe nochmal alles gecheckt bevor ich neue Antriebswellen order. Habe dazu noch ein kleines Video gemacht bei dem man sieht wie das innere Tripodegelenk Eiert.
Das äußere Gleichlaufgelenk wiederum läuft Top und kein Knacken.
Jetzt wirds mir auch klar warum es mit abgesteckten Vtg immernoch Vibrierte.
Weil die Antriebswellen mechanisch mit dem Vorderachsgetriebe verbunden bleiben egal obs Vtg aktiv oder nicht.
Komisch, bei mir war die Vibration unter Last direkt weg nachdem ich auf Hinterradantrieb umgestellt hatte (VTG nicht aktiv). Auch hat das Tripodegelenk (bei mir rechts) extrem Spiel im Stand. Bin 700km so nach Hause gefahren und dabei noch einen Liter weniger verbraucht ;-) Abgesehen vom Mäusekino im Display bin ich noch nie so schön ruhig gefahren. Nichts zerrte an den Vorderrädern.
Es gibt rechts ja noch ein Stützlager wegen der langen Welle. Evtl. merkt man deshalb das Vibrieren bei mir nicht mehr?
Habe mich jetzt doch für die ganze Antriebswelle entschieden von Löbro. Werde dann das Radlager gleich mittauschen und den Lagerbock überholen.
Fange heute mit dem Auseinanderschrauben an und warte auf meine Ersatzteile. Sollten Mittwoch kommen, einzig den O-Ring für den Lagerbock muss ich bei BMW holen.
Neue Antriebswelle von Löbro ist drin und alles ist wieder gut. Aber ist eine blöde Arbeit, was das alles raus muss. Nach Anleitung soll ja für die rechte Seite auch das Federbein raus. Denke jedoch, dass es auch gereicht hätte, nur den Federbeinhalter auszubauen.
Meine ursprüngliche Idee, nur den Innenteil der Antriebswelle zu tauschen im eingebauten Zustand, hätte sich sicher schwierig bis unmöglich gestaltet wegen der doch sehr engen Platzverhältnisse.
Bei mir ging mit "meinem Spezialwerkzeug", einer dicken Platte mit 5 Löchern für die Radschrauben und einer Zentralschraube, die Antriebswelle recht gut aus der Nabe zu drücken. Die Antriebswelle ging jedoch differenzialseitig nicht leicht raus. Musste ein paar Schläge am Tripodegelenkgehäuse ansetzen. Genauso schlecht ging sie wieder rein. Mit leichtem Drücken, sowie ich das von unserem alten Golf kannte, ging das nicht. Das erste Stück der Verzahnung ging rein, dann brauchte ich einen zweiten Mann, der die Antriebswelle mittig hielt am Lagerbock und mit einem Holz dazwischen musste ich wieder leichte Schläge anwenden. Ob das jetzt am Sicherungsring lag, der schwer drüber ging, oder an der Passung zum Kugellager im Lagerbock, keine Ahnung. Das Tripodegelenk hatte es jedoch hinter sich, nur noch eins der drei Lager war fest, eins fiel auseinander.
Für die nächste Welle muss ich mir vorher noch eine andere Hebebühne anschaffen. Habe keine Bock mehr mich unters Auto zu legen
TKS2007;
Wie hat sich eigentlich das Problem mit Deiner Antriebswelle vorne gezeigt - gab es Geräusche beim Fahren oder einem bestimmten Lenkeinschlag?
Habe selber gerade das Problem mit einem Klopfen und Wummern bei ca. 70-80km und leichtem Lenkeinschlag nach rechts! Wir hatten die Antriebswelle hinten rechts in Verdacht, weil dort am Träger ein größerer Haufen Fett sich aufgetürmt hat - direkt unter der Manschette der Antriebswelle!
muenchen-connect
Nein, Geräusche hatte das keine gemacht. Nur starkes Ruckeln beim Beschleunigen und Bergauf auf der Autobahn.
Als das letzte Mal mein Radlager kaputt war (schon 6 Jahre her bei 150.000km), hatte ich schabende und wummernde Geräusche. Konnte das akustisch sehr schlecht orten, vorne war klar, nur rechts und links war unsicher. Da ich das Auto mit dem Schaden gekauft hatte, kann ich nicht sagen, ob sich das anfangs bei Kurvenfahrt gezeigt hat. Bei mir war das auch bei Geradeausfahrt und sehr extrem. Vermutlich ist mein Vorbesitzer damit schon lange rumgefahren. Hatte auf vorne links getippt und das war es.
Auch wenn mir einige widersprechen, ich habe gelernt, dass ein defektes Radlager bei Kurvenfahrt sich auf der entlasteten Seite akustisch bemerkbar macht. Würde bei dir bedeuten, dass evtl. ein rechtes Radlager defekt ist. Vor kurzem hat ein Bekannter bei der GTÜ mir einen coolen Trick desbezüglich gezeigt. Wenn das Auto hochgehoben ist, fasse mit einer Hand an die Feder und mit der anderen (oder jemand anders) dreht das Rad. Hier machen sich bereits leichte Defekte durch Schwingungen an der Feder bemerkbar. Demnach ist demnächst mein Radlager hinten links fällig, obwohl ich beim Fahren noch nichts merke oder höre. Versuche das doch mal.
Gruß
TKS2007
Super. Freue mich für dich. Nur weiter. Selbst ist der Mann.
Perfekt wäre es noch wenn du Bilder vom inneren Tripodengehäuse machen könntest von dem man erkennen könnte wie sich das Lager dort einarbeiten konnte. Du müsstest halt nochmal dazu die Hände Schmutzig machen.
Mfg Serdal
Habe die alte noch in der Garage, bin aber nicht sicher, ob man am Gehäuse innen was sehen kann. Der Verschleiß findet meines Erachtens hauptsächlich innerhalb des Tripodesterns statt. Daher baumeln die Ringe locker rum bzw. fallen ab (siehe mein Bild in einem der letzten Antworten). Und daher gibt es die Sterne auch einzeln zu kaufen. Kann aber gerne mal nachsehen am WE. Muss dann nur die Fettreste rausholen, bei der braunen Pampe sieht man sonst nichts.
Hier anbei ein Bild vom alten Tripodengehäuse innen. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht beurteilen, ob sich das jetzt stark oder normal eingearbeitet hat nach 298.000km. Es ist mit dem Finger leicht zu erfühlen, schätze ein bis zwei zehntel.