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Antriebswellen wechseln- hat jemand eine Anleitung oder Tipps?

Volvo
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:28

Hallo,

ich möchte bei meinem 850 TDI von 1996 beide Antriebswellen links und rechts wechseln. Habe gehört ,dass das bei den Volvos im Gegensatz zu Audi etc. recht speziell sein soll. Hat da jemand Erfahrung oder kann vor Überraschungen warnen?

Besten Dank vom Niederrhein!

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18 Antworten

Moin @heinvomrhein ,

im Wesentlichen sind die Antriebswellen nur gesteckt. Lassen sich also, im Zweifelsfall mit einem Hebel zwischen Getriebe und Antriebswelle rausdrücken. Natürlich muss sie vorher am Rad ebenfalls frei, also aus dem Radlager raus sein. Aber auch das ist nur gesteckt .

Also:

Rad abnehmen

Verschraubungen des Dreiecklenkers am Hilfsrahmen lösen

Antriebswelle radseitig aus dem Radlager ziehen

Dann ganze Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen.

ACHTUNG: bei Automatikfahrzeugen ist die Well vorne links mit einem Sprengring im Getriebe verankert. Ich habe dafür mit Zwei Keilen / Meisseln zwischen Getriebe und Antriebswelle gehen müssen um sie so rauszudrücken.

Richtig dicke Schraubendreher gehen vermutlich auch

Die dicke Schraube/Mutter nicht vergessen, die die Welle außen hält.

Auch einer vom Niederrhein, hallo Nachbar :) woher biste denn so ca?

Läuft beim Ziehen der Wellen nicht auch das Getriebeöl raus? (hab ich auch demnächst vor).

Wenn man schon dabei ist, dann vll. auch die Simmerringe am Getriebe direkt neu machen, hab ich damals vergessen und nu ists etwas feucht.

Andere Frage: hab gehört dass die Aftermarket-Wellen dünner sind und mehr zum vibrieren neigen - kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:51

Danke euch für die Reaktionen! Hört sich ja doch nur halb so wild und nicht nach Zauberei an. Hatte erwartet, dass genau das rausbekommen der Wellen aus dem Getriebe Ärger verursachen könnte. Aber in dem Fall (und ohne Automatikgetriebe) weiß ich ja was ich morgen so vor habe!

Die Frage bezüglich des eventuell auslaufenden Getriebeöls finde ich noch interessant- hat jemand ne Info dazu?

Besten Dank erstmal, schönes Wochenende und viele Grüße aus Kerken ( @Jadephoenix )!

Schalter hat auch einen Sprengring fahrerseitig. Beifahrerseitig sind alle nur gesteckt. Also brauchst du, wenn du fahrerseitig ziehen willst auch n Meißel bspw. um die Welle aus dem Getriebe zu bekommen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:34

@lukasquindt danke dir! gut zu wissen!

Normalerweise sollte kein Öl rauskommen selbst wenn der Wagen eben auf eine Bühne ist. Die Zentrallmutter ist brutal angezogen das bekommt man in der Regel nur mit Muskelkraft nicht gelöst also entweder eine sehr lange Verlängerung (über 1m) oder mit Schlagschrauber.

Von Zubehör Wellen habe ich auch einiges schlechtes gehört z.B. Unwucht. Ist die Welle nicht mehr zu retten ? Meist muss nur das Gelenk vorne getauscht werden...

Simmeringe sicher nicht verkehrt, es gibt unterschiedliche Maße daher am besten beide holen und die nicht benötigten zurück schicken.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:10

Habe noch eine Frage: weiß jemand das Drehmoment für die fette Mutter auf der Radseite?

Weniger als man denkt:

120 NM plus 60 Grad

Also abschließend nen Fön dranhalten.

(Ja,ich nehme meine Pillen nicht mehr)

 

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:00

Alles klaro. Habe ich so gemacht und alles hat gut funktioniert. Lediglich beim lösen der rechten fetten Mutter habe ich erstmal nen Knebel abgedreht- so fest war die...aber mit Ringschlüssel und Rohr gings dann. Simmeringe habe ich nicht getauscht, habe einen Volvo- Spezi angerufen der viel an den alten Dingern macht, der sagte, dass das an der Stelle nur dann Sinn macht, wenn sie wirklich undicht sind (was wohl selten vorkommt?!)...

Also besten dank für die Tipps und einen schönen Feiertag!

@T5-Power ich check nicht ganz, was du mit dem Fön meinst?! ;-)

bei meinem war etwas Getriebeöl rausgelaufen - also ´ne Wanne etc. bereithalten.

Ansonsten vorher vorsichtig den Bereich ausblasen/reinigen - damit kein Sand ins Getriebe fällt :)

Ich habe immer das Querlenker-Gelenk radseitig gelöst (nicht Querlenker vom Rahmen abgeschraubt-> ist ein Thema für sich)

Auf der rechten Seite ist noch das Zwischenlager zu lösen...

und beim Rausklopfen der Welle auf das Gewinde achten (falls die Welle nochmal verwendet werden soll)

evtl. Radlager gleich wechseln?

evtl. Dichtring im Getriebe gleich neu?

2018-p1150389a
2018-p1150401a
2018-p1150404a

warst ja richtig schnell :)

Das mit dem Fön möcht ich auch mal wissen, mir steht der Wechsel wegen der Simmerringe auch noch bevor...gibts da etwa einen Trick für Eingeweihte? :D

Ja,nicht zu warm machen,sonst ist man schnell oberhalb der 60 Grad.:D

(Falls Jemand diesen Witz nicht versteht,sollte er bitte bei solchen Arbeiten einen Fachmann dranlassen)

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