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Antriebswellenmanschette wechseln!!

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:37

hallo,

gestern wie ich die bremsscheiben+beläge ausgetauscht habe, habe ich festgestellt, dass die manschette vorne links (radseitig) einen kleinen riss hat.

so zu meiner frage, ist sie einfach die zu wechseln! hat es schon einer mal gemacht??

oder was kostet es ca., wenn ich es in einer freien weckstatt machen lasse??

gruss

oli

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7 Antworten
am 12. Juni 2011 um 13:33

Wenn du deine Bremsen selbst gemacht hast,kannste diese Arbeit auch selbst machen ist kein großer Akt ! Habe bei mir schon beide erneuert.

Matze x5

am 16. Juni 2011 um 0:44

Hi Oli,

für Lohnkosten habe ich 150€ gezahlt.

Dafür wurden beide Seiten, innere und äußere Achsmanschetten, sowie ein Spurstangenkopf gewechselt.

Spureinstellung (~Spurstangenkopf) ist in diesem Preis natürlich nicht enthalten.

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:03

hi dicker 4.6,

danke für die info.

war das bei einer frein werkstatt oder bei den freundlichen.....

der preis hört sich ja gut an, da braucht man sich nicht selbst die mühe zu machen.

gruss

oli

am 17. Juni 2011 um 2:00

War ne freie Werkstatt bei der ich aber schon seit Jahren meine Autos warten lasse.

Bei mir waren die beiden äußeren Manschetten schadhaft. Die inneren wurden nur direkt mit gewechselt.

Beim Freundlichen war die preisliche Vorstellung wie folgt:

knappe 1000€ incl. Material (~170€) und Spur einstellen (~200€).

Beim Preis wollte man mir aber etwas entgegen kommen.

Gruß

Hi,

wenn selber machen willst, viel Spaß :D:D:D

Ist nicht so tragisch, dafür kann man sparen, BMW verlangt 250,-€ pro Seite, wobei die Manschette nur 30,-€ kostet.

Ich hab mal im Net eine Einbauanletung damals gefunden, ich weiß nicht mehr wem die gehörte, aber ist sehr gut beschrieben.

Ich hoffe es hilft dir weiter

EBA gefunden:

"Achsmanschetten vorn außen wechseln beim X5 (E53)

1. Fahrzeug noch nicht aufbocken, zentrale Radmutter mit 12-kant Steckschlüssel Schlüsselweite 36

(z.B. Fa. Klann KL 0306, Stahlgruber Best Nr.: 8523125) mit midestens 1/2m Verlängerung und großem Kraftaufwand lösen.

Falls das nicht geht, einen netten Menschen vom z.B Reifendienst mit Schlagschrauber bitten.

2. Fahrzeug leicht aufbocken bis die vordere Stabilisatorstütze lasfrei ist.

Unteres Stabilisatorgelenk durch gegenhalten mit Maulschlüssel SW18 auf der Innenseite mit Ringschlüssel bzw.

Ratsche lösen.

3. Fahrzeug hochbocken, Rad abschrauben, Sicherungsbock unterstellen, ABS-Sensor von der Radnabe abschrauben und weghängen.

Bremsbelagsensor (nur linke Seite) abziehen und weghängen.

3. Mutter am Kugelgelenk der Lenkstange abschrauben und Kegelsitz mit Universal Kugelgelenkabzieher ausdrücken.

Dazu den Abzieher ansetzen unter Spannung setzen und einen kurzen Hammerschlag auf den Abzieher geben.

4. Schwierigster Teil ist das ausdrücken des Antriebs aus dem Radlager.

4.1 smarte Methode:

Abziehersatz Klann KL-0174-110 Stahlgruber Best Nr.:8548791 vewenden.

4.2 Harte Methode:

Kupferbolzen Durchm. 28mm l=100mm und 4Kg Fäustel Gelenkwelle austreiben.

Falls die Manschettten am Fhzg. das erste mal gewechselt werden gibt es jetzt Schweißperlen!

Dabei dem Gelenk durch "einlenken" Raum zum austreten nach hinten geben!

5. Falls die Gelenkwelle sich noch nicht ganz am Radlager, bei voll eingeschlagener Lenkung, ausschwenken läßt,

die zwei Bolzen am Mc Pherson Federbein SW22 lösen und die Radnabe nach vorne kippen.

6. Gelenkwelle ausschwenken, defekte Manschette entfernen, mit sauberen Lappen Gleichgeschwindigkeitsgelenk reinigen.

Dabei unbedingt das Gelenk NICHT bis zum Anschlg einknicken, sonst fallen die Kugeln raus!

Das gilt für beide Seiten der Gelenkwelle, besonders für die intakte Innenseite!

7. Auf der Innenseite der Welle ist nun ein Stern in dem die 6 Kugeln laufen sichtbar.

Gelenkwelle nun mit einer Hand fest Richtung Motor drücken, mit der anderen Hand und Fäustel

das komplette Gelenk durch beherzten Schlag auf den "Stern" vom Wellenstumpf herunterschagen.

Die Dritte Hand oder das Knie halten dabei das Gelenk in Wellenrichtung gerade damit die Kugeln

nicht herausfallen.

8. Wellenstumpf säubern dabei wird ein Federring in der Nut sichtbar. Diesen entfernen.(nicht wegwerfen!)

Alte Achsmanschette entfernen.

Nun beginnt der Zusammenbau:

9. Nur Achsmanschettensatz von BMW 3160 7 507 402 oder GKN Löbro 301413 verwenden. (ca.20 Euro)

Der Arbeitsaufwand gebietet hier keinen "Billigkram" zu verwenden!

Kleine Schlauchschelle und neue Achsmanschette aufsetzen.

Neuen Federring auf Wellenstumpf aufsetzen.

Falls das Gelenk im Fahrbetrieb nicht naß und nicht verdreckt wurde, hier nur mit dem

im Achsmanschettensatz mitgelieferten Fett nachfetten.

Sonst mit Waschbenzin reinigen, gut trocknen und ausreichend vorfetten.

Möglichst die 6 kugeln an die gleichen Stellen wieder einsetzen.

10. Die alte 36`er Mutter auf das Gelenk aufschrauben um das Gewinde des Gelenks zu schonen.

Das komplette Gelenk auf den Wellenstumpf aufsetzen, Sicherungsring mit Öffnung nach unten drehen,

anrücken, die Gelenkwelle mit der Hand gegenhalten und das Gelenk mit dem Fäustel auftreiben.

Dabei unbedingt darauf achten das der Federring nicht einseitig weggedrückt oder gar abgeschert wird!

Keinesfalls dürfen Federringteile in das Gelenk kommen!!

Notfalls den alten Federring verwenden.

11. Das mitgelieferte Fett in und auf das Gelenk geben den Rest in die Manschette

Manschette mit Schlauchschellen sichern.

Alte 36èr Mutter vom Gelenk abschrauben.

12. Gelenkwelle in Radnabe einschwenken, Radnabe hochkippen und durch den Bolzen am Federbein locker sichern.

Wellenstumpf und Verzahnung in Radnabe mit WD40 einsprühen, Wellenstumpf einsetzen und von Hand in Verzahnung

einfädeln.

Durch aufsetzen der 36èr Nuß in die Radnabe, gegenhalten der Welle und kurzen Schlägen auf die 36 Nuß, den Wellenstumpf

in die Radnabe eintreiben bis ein Gewindegang der 36er Mutter greift.

alte 36er Mutter aufschrauben, Nuß aufsetzen, und durch stückweises drehen und schlagen der Nuß den Wellenstumf

in die Radnabe einziehen.

Alte 36er gegen neue Mutter (im Achsmanschettensatz enthalten ) austauschen und handfest anziehen.

13. Mit beiden Bolzen die Radnabe am Federbein wieder anschrauben.

Leichtgängigkeit des Antriebs prüfen.

14. Kugelgelenk der Lenkstange wieder in den (sauberen) Kegelsitz einsetzen, Mutter aufsetzen und festschrauben.

Dabei den Kegelsitz mit 5er Innensechskantschlüssel (am Anfang) gegen Verdrehung sichern.

15. Rad anschrauben Fahrzeug teilweise absenken bis Stabilisator und Gelenk an der Stabi in Flucht sind.

Stabilisatorstütze wieder festschrauben dabei mit Maulschlüssel SW18 auf der Innenseite gegen Verdrehung sichern.

16. ABS-Sensor und Belagfühler (nur Fahrerseite) wieder einbauen.

17. Rad montieren Fahrzeug absenken und die Nabenzentralmutter mit Verlängerung anziehen Drehmoment 450Nm !

Entspricht 1/2m Verlängerung 90Kg am Umfang (Gleitgriff mit 3/4" Antrieb und Adapter auf 1/2" verwenden!)

Mutternsicherungen mit spitzer Seite eines 250g Hammerkopfes und Fäustel einschlagen.

18. Und weiter geht´s mit der Freude am Fahren."

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:43

hallo tschert,

danke für die super anleitung....

ich werde mich am mitwoch an die sache dranmachen!!

werde euch dan berichten wie der ablauf war.

gruss

oli

Das Problem dabei ist, dass es verschiedene Antriebswellen Manschetten gibt. Nämlich Typ A und Typ B.

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